Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe - Problem mit Monitor, was kann das plötzlich nur sein???

Wenn ich meinen Rechner hochfahre dann kommt anfangs das XPLogo, da funktioniert der Monitor noch ganz nomal. Doch wenn der Pc das Windowas anschließend starten möchte wird der Bilschirm plötzlich dunkel und bleibt dunkel.
Wenn ich neu starte ists immer das Selbe. Immer beim Starten vom Windows, immer an der selben Stelle erlischt der Monitor.
Am Monitor kanns ja dann nicht liegen, sonst würde er ja gar nicht mehr laufen, oder.
Was kann das nur sein?



Antworten zu Hilfe - Problem mit Monitor, was kann das plötzlich nur sein???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hast du vermutlich die Bildwiederholfrequenz (Hz) oder die Auflösung am Monitor zu hoch eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal im abgesicherten Modus starten, und dann die Bildwiederholungsfrequenz runter stellen.

Oje...ich kenn mich ja da leider nicht aus.

Wie kann ich da nun vorgehen? Wie mach ich das mit dem abgesicherten Modus?
Ob ich das schaffe?

Kanns davon kommen weil mein Sohn ein neues Spiel àuf seinem Pc installiert hat?
Kann sich da was verstellt haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gleich wenn das XP-Logo erscheint die F8-Taste drücken, auch öfters. Dann abgesicherter Modus wählen.

ok, dankeschön.
Das probier ich jetzt gleich mal aus.
Und wie hoch soll die Frequenz eingestellt sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Flachbildschirm (TFT) = 60Hz
Röhrenmonitor (CRT) = 75-85 Hz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

glaube da kann man auch optimal einstellen.

Und auch gleich nach der Auflösung schauen. Entweder 800 x 600 oder 1024 x 768.

Super, danke!
Ich probiers aus. Hoffe es klappt.
Ich meld mich wieder

So jetzt bin ich im abgesicherten Modus drin.
(Muß dazu sagen, ist ein anderer Pc, nicht an dem ich grad sitz) ;);)
Bin zur
Systemsteuerung
Anzeige
Einstellungen
Grafikkarte
Und wo finde ich nun die Bildwiederholungsfrequenz?
Ich kanns nirgens ´wo sehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibt es Monitor ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Einstellungen (Bildschirmauflösung wählen) > Erweitert > Monitor (Bildschirmwiederholgsrate = Hz einstellen) und anschließend auf OK klicken.

« Letzte Änderung: 27.10.06, 20:06:19 von DD »

Ja, Monitor hab ich angeklickt.
Aber leider gibts da keine Bildwiederholungsfrequenz  :'(
Folgendes ist zu lesen:
STANDARDMONITOR
Die EIGENSCHAFTEN kann man leider nicht anklicken

etwas weiter unten
MONITOREINSTELLUNGEN
BILDSCHIRMAKTUALISIERUNGSRATE
dann ist foldens eingstellt
STANDARDHARDWAREEINSTELLUNGEN VERWENDEN
ändern läßt sich da nichts
 :'( :'(
Nirgens was von Bildwiederholungsfrequenz zu lesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mache mal folgendes:

Klicke mal auf Start > rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Hardware >  Gerätemanager > Monitor (Doppelklick) > Treiber > Aktualisieren.

Der Hardwareassistent öffnet sich: Nein, diesmal nicht anklicken > Weiter > Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren ... > Weiter > Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen > Weiter > Standardmonitor wählen > Weiter.

Nun sollte ein Profil sowie ein Treiber für einen Standardmonitor (1024x768 bei 60 Hz) geladen werden.

Dann Windoes wieder normal starten und gucken ob du ein Bild hast. Probiere das mal.

Ich bings nicht hin.  ():-) ??? ??? :-\:-\
Komisch.
An diesem Rechner hier hab ich mal nachgesehen. Da kann man die Bildwiederholungsfrequenz einstellen.
Bei dem Rechner meines Sohnes steht da was Anderes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, das kann schon sein.
Das liegt am Grafikkartentreiber.

Entferne mal im abgesicherten Modus im Gerätemanager die Grafikkarte und starte dann neu. Der Grafikkartentreiber muss dann allerdings neu installiert werden.

Vielen Vielen Dank an Euch!
Echt super daß ihr so hilfsbereit seid! :D:D:D:D
Das Problem ist gelöst, zum Glück.
Hat immer noch nicht mir dem Monitor usw funktionert-
Mir ist nur noch eins eingefallen.
Systemwiederherstellung machen.
Hab den Pc zu einen früheren Zeitpunkt zurückgestellt,
Und siehe da....es geht wieder. Nur das Bild war total verschoben.
Und da rückte mein Sohn mit der Wahrheit heraus.
Er hat am Monitor, an den vorderen Knöpfen rumgedrückt. Und da dann wohl was verstellt.

Naja, was tut man nicht alles....
Nochmals vielen Dank an Euch! :D:D:D


« Kann ein Laptop mehrere Knopfzellen haben?tom tom erneut aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...