Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2te Festplatte macht Probleme

Hallo ich habe ein Problem mit meiner 2ten Festplatte (Seagate ST380021A ) und zwar folgendes:

Sobald ich auf Daten , die auf der Platte liegen zugreifen möchte, hängt der Rechner sich auf und startet neu, danach wird mir gesagt "Windows wird nach einem schweren Systemfehler wieder ausgeführt" so in der Art.

Sie wird aber im explorer und in der Datenträgerverwaltung erkannt.

Als Betriebssystem nutze ich Windows XP + SP2.
Festplatte ist IDE , als "haupt"platte benutze ich eine s-ata Platte von Samsung.

Weiß echt nicht mehr weiter, also bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß Chris



Antworten zu 2te Festplatte macht Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
platte richtig gejumpert (master,wenn alleine am kabel hängt)
dma modus an
ide controller im bios eingeschaltet (zumindest richtig eingestellt)
auch mal n anderes ide-kabel benutzen
bioskunde klicke hier neusten chipsatz-treiber auch mal installieren

IDE-Kabel funktioniert einwandfrei, meine andere IDE Platte hängt auch an dem Kabel und läuft ohne Probleme.

Habe die funktionierende Platte am Master hängen ( Jumper steht auf Slave , dies kommt mir zwar komisch vor, aber da es ja funktioniert hatte ich mir nie gedanken drum gemacht)

Die nicht funkionierende Platte hängt am Slave ( Jumper steht auf Master or Single drive )

Habe auch schon versucht beide miteinander auszutauschen, hat keinen Unterschied gebracht.

Ob der ide controller im bios richtig eingestellt ist weiß ich leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du dann 3 Festplatten ?

1 x S-ATA (auf dieser ist wohl das Betriebssystem)
2 x IDE

Ja genau sind insgesamt 3 Festplatten und richtig auf der s-ata ist das Betriebssystem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann versuch doch mal die Platte, die nicht geht, alleine an das IDE-Kabel zu hängen.

Habe ich jetzt mal gemacht, aber hat nichts gebracht.

Auffällig war nur das es ziemlich lange gedauert hat bis der Windows-Lade-Balken erschienen ist, habe dann versucht eine Datei von der Ide auf die s-ata Platte zu ziehen und dabei stürzte der Rechner wie vorher auch schon ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann vielleicht mal eine Festplatten-Tool vom Hersteller über die Platte laufen lassen.

http://www.seagate.com/support/seatools/

Hat leider auch nichts gebracht. Habe auch mal versucht die Platte alleine ohne Jumper am Master hochzufahren, auch dies war leider erfolglos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, dann ist die Platte doch evtl. defekt.

Okay damit könnte ich noch abfinden, weil es ist ja auch nicht mehr die neueste Platte, aber gibt es eine Möglichkeit noch die Datten zu retten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche Formatierung hatte die Platte ?

NTFS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht geht es mit einer Knoppix CD  ???

Okay danke für deine Hile.

Habe hier auch noch die Ultimative Boot-CD für XP, damit könnte ich es danach vllt auch nochmal versuchen.

Werde mir dann jetzt mal eine gute Anleitung/Tutorial für Knoppix suchen.

Ah perfekt bin ja gleich hier auf der Seite fündig geworden.

Dann will ich mal hoffen das es möglichst klappt.


« Athlon 64, friert ein2.5 Platte aus totem Rechner in Armada e500 einbauen oder per USB anschliessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...