Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner macht seit Einbau von neuer Festplatte Probleme!

Hallo Leute,

ich habe vor ca.3 Wochen eine neue S-ATA II Festplatte gekauft und eingebaut. Diese dann anschließend formatiert und Windows XP installiert.

Jetzt zu meinem Problem:
Seit dem Einbau mußte ich feststellen, dass die Installation von Programmen(auch des Betriebsystems), im Vergleich zu vorher, länger dauern. Des Weiteren brechen Downloads sehr häufig ab. Ich hab ja die Vermutung, dass es die Festplatte sein könnte weiß aber nicht warum oder ob es die Festplate überhaupt ist.

Nun zu meinem Rechner:
- Motherboard: Intel® Desktop Board D915PBL
- RAM: 4 * 512MB Aeneon PC2-533 PC4200 CL4     
- Festplatte: Samsung S-ATA II
- GraKa: ATI Radeon X1300

P.S.: Vorher war eine S-ATA Platte drin, ich hab jetzt also an eine S-ATA Schnittstelle eine S-ATA II Platte dran(dürfte aber kein Problem sein, oder???)


Gruß und Dank an alle Helfer

Neco
 

« Letzte Änderung: 11.09.07, 13:30:36 von necoman »


Antworten zu Rechner macht seit Einbau von neuer Festplatte Probleme!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du eine SATAII an einen SATAI Port anschließt, muß diese HDD ent.gejumpert werde. Es liegt noramlerweise eine Anleitung dabei. 
Nebenbei, hättest Dir die SATAII sparen können, bringt merklich keine Verbesserung.Erst am SATAII port wirkt sich das aus.
 

Hallo jmueti,

zuerst einmal, danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du diesen Vorgang des ent.gejumpert werden, näher erläutern(evtl. ein Link), es lag leider keine Anleitung bei.

Zu deiner zweiten Anmerkung:

Zitat
Nebenbei, hättest Dir die SATAII sparen können, bringt merklich keine Verbesserung.Erst am SATAII port wirkt sich das aus.

Hast ja Recht, will mir aber in ein paar Monaten ein neues MB zulegen mit SATA II Port. Deshalb dieser vorsorgliche Einkauf von mir: ;)

P.S.: Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen!


Grüße

Neco 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versuche es, bitte mal die genaue Bez. der SATAII.
 

Hallo jmueti,

hier der Link zu der Festplatte:

Samsung

Gruß Neco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Necoman,
Glück gehabt, ich habe eine Samsung SATAI.
Wenn hinten auf die Jumper schaust, muß die 3. Pinnreihe von links überbrückt werden.

Hallo jmueti,

ich werde mal deinen Rat heute Abend in die Tat umsetzen.
Und der Bericht folgt dann auch! ;)

P.S.: Macht es denn keinen Unterschied obs jetzt Sata-I oder Sata-II is?(nur so zum Verständnis)

Danke und Gruß Neco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da Du nur einen SATAI Anschluß auf dem MB hast, muss die SATAII HDD ent. gejumpert werden, Wenn Du dein anderes Board hast, jumperst Du wieder zurück.

Hallo jmueti,

kennst du ein gutes Benchmark-Tool für Festplatten?
Ich würde gerne die Geschwindigkeit der Platte messen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne. Du meinst die Lese- und Schreibgeschwindigkeit?
Das können auch einige Brennprogramme z.B. Nero.


« Hab den Aldi Rechner Medion ..Titanium würde da ne 8800 GTS reinpassen ?Notebook-Anschaffung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...