Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SM-Bus-Controller

Hallo!

Ich habe vor 2 Tagen Windowss neuinstalliert, und hatte leichte einstiegsprobleme, einige konnte ich bewältigen, eine jedoch nicht, um die geht es:
Ich habe keinen sound, und nachdem ich die Treiber installiert habe, und meinen pc neustarte, wird es schwarz und startert wieder neu also ich kann nur "lertzte Konfiguration" nehmen.
Im Geräte Manager zeigt er mir bei "SM-Bus-Controller" und bei "PCI-devices" ein gelbes fragezeichen jeweils, nachdem ich die CD mit den drivern von motheboard eingelegt habe, und die treiber installiert habe, habe ich wieder Sound.. alles ist wunderbar, doch nur bis zum nächsten neustart halt... dort muss ich halt wie schon gesagt auf letzte konfiuration gehen, und kann wieder von 0 anfangen

PC :

Mainboard :MSI k9n Neo
Grafikkarte : ATI Readon x1600pro
Sound : Realtek High Definition AUdio
und Nvidia System driver ...
Ich glaube ich habe die falschen Treiber installiert, weiss aber nicht welche ich brauche :X
Achja sorry das ich nicht so viel zu meinem pc sagen konnte, bin ein ziemlicher anfänger und weiss net wo mann die ganzen Geräte auf einem Blick hat , bzw bei Gerätemanager sinds zu viele XD
 



Antworten zu SM-Bus-Controller:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch es mal mit den Treiber die auf der CD zum Motherboard dabei waren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, die gehen auch, dannach is ja auch alles ok, nur wenn ich meinen PC neustarte , geht er nachdem Windowsladebalken nicht weiter, und startet sich etliche male wieder neu und kommt nicht weiter nur ein aus und wieder an bringt mich zu der option Letzte Konfiguration.Dann is aber wieder alles beim alten, habe auch mal NUR den treiber für SM-bus-Controller und pc neugestartet und da kanm wieder dieser fehler auf. Daraus schließt man das es was mit dem Treiber zu tun hat! Achja habe einen AMD Prozessor

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommst du noch in den abgesicherten Modus, die F8-Taste beim Windows-Start öfters drücken.

Dann mal das System auf einen Wiederherstellungspunkt nach der Installation zurücksetzten und nur die Treiber von der Motherboard-CD installieren.

also ich soll NACHDEM ich die treiber installiert habe und das Problem bekomme, DANN in den abgesicherten modus, UM einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen und DANN noch einmal die Treiber installieren?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein du sollst schon vorher den abgesicherten Modus starten und auf einen erstellten Wiederherstellungspunkt zurücksetzten.
Evtl. gleich nach der Installation, wo der fehlerhafte Treiber noch nicht installiert war.

Nein, nein , ich glaube du hast mich falsch verstanden !
Ich versuche noch einmal das Problem zu erläutern!
Wenn ich mein Pc starte, habe ich keinen Sound, im Gerätemanager sind die Aspekte "SM-BUS-Controller" und "PCI devices", ich habe die Treiber für die SoundKarte nocht NICHT installiert! Nun kommt das Problem!
Ich lege die CD vom Motherboard mit den Treibern ein, ich installiere zuerst den Bus treiber (so stand es in einem anderen Forum) Es klappt , dannach wird das PCI devices zu "Realtek High definition Audio" und ich höre wieder sound! Alles is firede freude eierkuchen! NUr bis zum nächsten start! Denn nachdem WINDOWSladebalken wird er einfach schwarz und macht kurz nichts mehr, dann startet es sich erneut, doch ich komme nicht mehr auf dem Desktop! Wenn ich nun auf RESET gehe, kommt dann das Menü in dem ich :
a) Abgesicherten modus gehe (dort sind die treiber immernoch installiert)
b) In den Abgesicherten modus mit Netzwerktreibern (Also mit Internet)
c) In den Abgesicherten modus mit Eingabeforderung oder sowas...
ODER d) Windows mit der letzen erkennbaren KOnfiguration starten (Dann sind die ganzen Sound treiber die ich installiert habe WEG! d.h KEIN SOUND!
Und e) Windows normal starten, doch dann wird er wieder nach dem Ladebalken schwarz!

SO!
Ich hoffe das du jetzt meinen Problem erkennst , wenn unklarheiten sind bitte fragen :)
mfg
pls_help
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann schau mal auf der Herstellerseite vom Board ob es da neuere Chipsatztreiber gibt.

Anscheinend macht der auf der CD Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tschuldigung, kenn mich in solchen dingen nicht aus, HAb irgendwie AMD Prozessor, ATI Grafikkarte , nvidea system driver kram drauf und dann msi motherboard, ich weiss jetzt nicht ob ich jetzt nachdem nvidea oder maimboardtreiber suchen soll, ich weiss das ich ein bischen doof im kopf bin XD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf dem Karton steht :
k9 Neo
Nvidea nForce 550 Series Chipset BAsed
Designer for AMD Socket AM2 Athloch 64/x2 Processors
Bei Systemeigenschaften sthet : AMD Ahtlon 64 X" Dual
Core Processor 3800+
2.01 GHz, 1 GB RAM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von hier mal herunterladen:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=581&Seite=Treiber

den
nVidia nForce5 Systemtreiber, 6/2006
Realtek 7.1 Soundtreiber XP v5.10, 1/2007

ob die andern beiden wichtig für dich sind weiß ich nicht.

Und dann zuerst den Systemtreiber und anschließend den Soundtreiber installieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

YEAHPIIII ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!! YAAAAAAAAAA!!! Ich könnte jetzt um meinen PC tanzen, vor freude, ach , wieso nicht? Achim Sie sind gerne auch dazu eingeldaen um meinen Pc zu tanzen XD, danke sehr vielen dank!!!
DAS LEBEN KANN NUN WIEDER WEITER GEHEN!!! hmm was mach ich als nächstes... ja MUSIK hören!!! :) das nächste Lied ist für Sie AchimL!


vielen Dank das Sie mir bei diesem Problem immer treu zu meiner Seite gestanden haben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das nächste Lied ist für Sie ...
Titel/Interpret ?

Freut mich dass es nun doch endlich geklappt hat.

Die Treiber am besten gleich brennen und gut aufheben.
Könnten beim nächsten mal wieder gebraucht werden ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Titel/Interpret ?
;D Den können Sie sich aussuchen ;D

Also wenns nach mir ginge, wie wäre es mit "Vielen dank, für die Blumen" .. ;D ne also jetzt mal im ernst :
Red Hot CHilli Peppers - Snow (Hey Oh)
;D Vielleicht fällt Ihnen etwas besseres ein :)
Grüsse Bara :)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja wir , oder besser gesagt, ICH hätte mich nicht zu früh freuen dürfen! Aslo nachdem ich das Nvidea installierte hatte und rebootet hatte ging alles, dich wenn ich das andere installiere und dann wieder pc anmache kommt wieder dieser ganze beSCHEIdene ladebalken, un wird schwarz, neustarten, letze konfiguration...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ACHIML WO BIST DU???????!!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Also nachdem ich das Nividea installierte hatte und rebootet hatte ging alles, wenn ich das andere installiere und dann wieder pc anmache kommt wieder dieser ganze beSCHEIdene ladebalken, un wird schwarz, neustarten, letze konfiguration...

was ist das "Andere" was du noch installierst ?

Was wird im Gerätemanager angezeigt, wenn der Nividia-Treiber installiert ist, noch irgendwelche Fehler ?
Oder warum installierst du das Andere ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tschuldige das ich mich nicht preziese genug ausgedrückt habe,.. also ich versuchs nochmal (hatte mich so gefreut auf das lied)

Also als ich das nvidea treiber installiert habe war der sm bus treiber geklärt, kein gelbes dingens mehr im geräte manager, nachdem ich dann mein pc neustartete, ging alles, hatte ja noch nicht die soundkartentreiber installiert,aber nachdem ich die installiert habe, habe ich wieder das andere problem das es nachdem ladebalken nicht weiter geht! habe nun andere treiber ausversucht, aber sowiklich helfen tun sie mir nicht -_- Aber es liegt definitiv bei den Treibern sonst würde meine soundkarte nicht nachdem ich die (falschen)treiber installiert habe , nicht funktionieren,.....

mfg Bara
schön das du dich wieder meldest Achim :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du den Nivida-Treiber installiert hast, geht doch der Sound. Ist da im Gerätemanger immer noch ein gelbes Fragezeichen vorhanden. Wenn ja, wo ?

Könnte nämlich sein das der Nivida-Treiber auch bereits einen Soundkarten-Treiber mitbringt und installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es ist so, das der sound nachdem ich Nvidea Treiber installiert habe, NICHT GEHT!
Gelbes Zeichen ist nur noch bei dem PCI device, das nachher zum UAA HIGH definition Audio treiber wird, und dannach installiere ich den Treiber den du mir schonmal gelinkt hattest, und dann geht der sound ja auch wieder, nur nachdem neustart, hängt er sich wieder nachdem Windowsladebalken auf, also er beendet das laden, kurzes leuchten bei meiner Tastatur und er bleibt schwarz, nachdem ich resete, habe ich die Optopnen, da mache ich meist letzte Konfiguration, dann zeigt er mir wieder das eine Hardware gefunden wurde, und es handelt sich um den PCI device... Also SM bus Controller hat sich durch den NvideaTreiber erledigt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber warum hast du den Soundtreiber nochmal installiert, nachdem der Sound doch schon ging ?

Mach mal eine Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor der ganzen Treiberinstallation.

Dann nochmal den nVidia-Treiber installieren und schauen was passiert, ob der Sound geht, und was im Gerätemanager angezeigt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, um es anders zu erklären sind es 3 Schritte:
Im Gerätemanager Gelbes zeichen hinter PCI device ich klicke auf Treiber aktualisieren...
das wird dann zu :  Microsoft UAA Bus Driver for High definition Audio
dann kommt sofoert wenn ich auf fertigstellen drücke:
Willkommen
Mit diesem Assisten können Sie Software für die folgende Hardwarekomponente installieren
Audio Device on High Definition Audio Bus
(also bis jetzt funzt der sound nicht)
nachdem ich nun das auch installiert habe geht der sound wieder... nur halt kommt wieder das schöne problem mit dem neustarten..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs mal nicht über Gerätemanager/Treiber neu installieren, sondern klick die heruntergeladene Datei doppelt an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das habe ich auch shcon probiert, geht trotzdem nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weiß nun bald auch nicht mehr woran es liegt.

Würde nochmal den nVidia-Treiber installieren und dann mal schauen was los ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube ich sollte solangsam mein PC in die PC-Klinik einweisen :/
 

hast du mal im DirektX-Diagnoseprogramm geschaut? Ausführen: dxdiag
Bei der Option weitere Hilfen mal beim sound schauen, da werden meist die Problemgeräte angezeigt. Da kannst du vieleicht schon mal sehen was dir da Probleme macht und warum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er sagt mir:
"Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist."
Es ist dort nichts angezeigt!
 


« Betriebssystem wahrscheinlich kaputMedion Premium PC 6534 zum Spielen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...