Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Win-XP-Treiber für Festplatte!

Liebe Computerfreaks,

ich suche einen Treiber, mit dem eine meiner Festplatten (Modell "Quantum Fireball EX6.4a") unter Windows XP funktionstüchtig ist!

Mich ärgert nämlich schon seit 2003 die Tatsache, dass diese Festplatte seit der Installation von Windows XP nicht mehr auf meinem Arbeitsplatz angezeigt wird und ich den Inhalt daher nicht mehr aufrufen kann!

Auf meinem früheren Rechner (Win98) hat die Platte wunderbar funktioniert!

Gegoogelt habe ich bereits, aber leider nichts weiterführendes gefunden!

LG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de 



Antworten zu Suche Win-XP-Treiber für Festplatte!:

Das ist eine interne Festplatte, oder? Dafür gibt es keine Treiber.

Hast du die Jumper richtig gesetzt? Wird sie im BIOS erkannt?

Im Bios wird sie erkannt! Wie meinst Du das mit dem Jumper? Master, Slave etc...? Das ist alles korrekt! Es mag jetzt vielleicht etwas wiedersprüchlich klingen, aber nach dem Einbau in meinen XP-Rechner hat sie ja auch erst unter dem System funktioniert! Dann muss ich aber mal irgendetwas verstellt haben und seit dem geht sie nicht mehr!

Das heißt: Sie wird seitdem nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und ich kann nicht mehr auf sie zugreifen!

Hast du sie schon mal in einem anderen Rechner ausprobiert? Könnte doch evtl auch sein, dass sie ihren Geist aufgegeben hat. Aber sie wird ja auch noch im BIOS erkannt.. ???

Ja, wie gesagt: Irgendetwas muss ich da mal verstelt haben! Gibt es eventuell irgendeine Software, mit der man soetwas überprüfen kann?

Ich habe die Festplatte jetzt im Gerätemanager angeklickt, dann die Win-XP-CD eingelegt und auf "Treiber aktualisieren" geklickt, aber es wurde kein Treiber gefunden...

Oder gibt es eine Firmware, die ich installieren kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

muss die Festplatte formatiert werden ???

Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverewaltung. Wenn die Festplatte dort angezeigt wird, kannst du sie auch für Windows aktivieren.

opelmeister

Ich habe die Treibersoftware deinstalliert und wollte sie nun von der Windows-CD erneut installieren! Doch es wurden keine entsprechenden Dateien gefunden und in der Datenträgerverwaltung wird die Platte auch nicht angezeigt!

..wird sie im Grätemanager aufgeführt..?

Edit sorry, wurde ja schon besprochen..
Edit kannst du von der alten Festplatte noch booten..?

« Letzte Änderung: 22.10.07, 15:31:21 von copy »

Im Gerätemanager wird sie aufgeführt, mit schwarzem Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund (weil der Treiber deinstalliert wurde)!

Nun wird die Platte auch wieder in der Computerverwaltung angezeigt, und zwar im unteren Bereich als "Datenträger 1".

Dort, wo bei anderen Festplatten "Fehlerfrei" steht, ist im Falle dieser Platte "Nicht zugeordnet" zu lesen!

Falls das Booten meines Betriebssystems gemeint ist: Dies geschieht mit einer anderen Platte!

LG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de 

..nein, ich meinte das win98, nur zu testen, ob es noch geht..aber wenn du sie jetzt in der Datenträgerverwaltung angezeigt bekommst, dann kannst du, sie doch jetzt auch versuchen, zu aktivieren..  

Jetzt ist die Festplatte wieder richtig installiert (laut Windows ist das Gerät "betriebsbereit"), aber sie wird weder im Explorer noch im Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt!

hast du ihm, eine Laufwerksbezeichnung zugewiesen, wie D:\
..auch bei der Datenträgerverwaltung  

Wie geht so etwas?

Die von mir gemeinte Festplatte ist im unteren Bereich der Computerverwaltung als "Datenträger 1" aufgelistet. Die Option für die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben gibt es aber nur für die oben aufgelisteten Laufwerke!

Wie kriege ich es hin, dass der "Datenträger 1" wieder auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird und ich auf ihn zugreifen kann?

LG

Ricardo!



 

..rechts klick mit der Mouse, auf das Laufwerk und dann gibts die Option, Laufwerksbuchstabe ändern..wie heißt den dein erstes Laufwerk...? 

Mein erstes Laufwerk (was richtig funktioniert) hat keinen besonderen Namen. Es hat nur den Laufwerksbuchstaben C:

Nach einem Rechtsklick auf den "Datenträger 1" erscheinen bei mir im Kontextmenü nur die folgenden Möglichkeiten: In dynamischen Datenträger konvertieren, Eigenschaften und Hilfe!
 

..was steht den bei den Eigenschaften, ich denke wenn es möglich ist der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zu geben, wird er sie im Arbeitsplatz drunter erkennen..

Bei den Eigenschaften gibt es mehrere Registerreiter:
Allgemein, Richtlinien, Volumes, Treiber!

Unter Allgemein steht:
Gerätetyp: Laufwerke
Hersteller: (Standardlaufwerke)
Ort: Pfad 1 (1)

Gerätestatus:
Das Gerät ist betriebsbereit.

Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf "Problembehandlung".

Geräteverwendung: Gerät verwenden (aktivieren).

Unter Richtlinien kan ich nur den Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren. Die anderen Optionen (für schnelleres Entfernen optimieren und für Leistung optimieren) sind leider grau unterlegt, so dass ich sie nicht anklicken kann!

Unter Volumes steht folgendes:
Datenträger: Datenträger 1
Typ: Basis
Status: Online
Partitionstyp: Master Boot Record (MBR)
Speicherkapazität: 6142 MB
Verfügbarer Speicher: 6142 MB
Reservierter Speicher: 0 MB
In dem Feld mit den Überschriften VOLUME und KAPAZITÄT ist nichts aufgeführt!

Unter Treiber steht:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Publisher

Dann die Schaltflächen: Treiberdetails, Aktualisieren, Installierter Treiber, Deinstallieren!


 

..ok, kannst du da bei dem Volumen Harddisk1, ändern in Volumen D:\

Edit Datenträger:Datenträger1 ändern Datenträger:D

Ich kann bei VOLUMEN leider überhaupt nichts ändern!

Gibt es diesbezüglich irgendeine Software, mit der man solche Konfigurationen ändern kann?

..keine Ahnung..
ich hab das ja auch gemacht, nur meine alte Festplatte habe ich patitioniert und eine Patition davon ist als logisches Laufwerk deklariert, das läuft, jetzt weiß ich nicht ob es an dem Laufwerk liegt..
..du mußt versuchen bei Datenträger: D setzen..ich glaube nicht das du dafür eine spezielle Software brauchst, das geht auch so, aber ich komm nicht drauf...

Edit man vergißt so schnell..deswegen mache ich, das hier ja auch..

« Letzte Änderung: 22.10.07, 18:10:16 von copy »

Ich hab die Festplatte jetzt mit Hilfe der Computerverwaltung in einen dynamischen Datenträger konvertiert! Nun wollte mein PC die Platte aber formatieren! Doch da sind Dateien drauf, die ich dringend brauche! Nun lege ich erstmal eine Sicherungskopie auf einem anderen Datenträger an! Mache ich das richtig?

..ja..
..wars doch der dynamische Datenträger, hab mich nicht getraut,..war nicht sicher..
 


« Gamer NotebookWie kann ich geforce 6800nx zu ultra machen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...