Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Core 2 Duo Übertakten

ich bin im besitz eines intel e6600 core 2 duo.
bisher habe ich ihn von 2,4 ghz schon auf 3.1 ghz übertaktet.RAM is bei mir OCZ DDR2 800mhz und mainboard asus p5B-e (965).
Als Kühlung habe ich den Zalman CNPS9700 LED welcher meine cpu unter last auf ca.48°C hält. das ist ein sehr guter wert. da meine tempertauren eindeutig im grünen bereich sind, möchte ich noch gerne etwas mehr leistung heraus bekommen.
hebe ich den fsb von 344 auf 350 fährt mein pc nicht mehr hoch keine ahnung wieso. hab auch schon überall nachgeschaut aber noch keine passende lösung gefunden.

momentane einstellungen:

FSB:344  (bei 350 geht nix mehr)
ram takt: 860mhz
pci: 100mhz
    33.33mhz
Vcore: 1.4 V
ansonsten wars das mehr habe ich nicht gemacht bis jez.
ich hoffe ihr wisst wo ich den nen fehler gemacht habe!

Danke im Voraus!



Antworten zu Core 2 Duo Übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du übersteigst wahrscheinlich den FSB bzw HTspeed des mainboards. um das zu verhindern senkst du im bios den HT multi um 1

dein ram könnte auch zu sehr belastet sein, setze den ramtakt testweise im bios um einen punkt runter

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm

« Letzte Änderung: 03.11.07, 14:48:57 von Mullmanu »

sry hab kA was der HTspeed sein soll. ich hoff du kanst mir das erklären.

thx im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei Core 2 Duos muss man anscheinend doch nicht auf den HTspeed achten, ist anscheinend nur bei Athlons so. mit OC bei Core2Duos kenne ich mich auch leider nicht so gut aus. eher mit athlons

eigentlich sollte der RAM das verkraften, der sollte bis 1000mhz stabil laufen.

hmm vllt kann dir wer anders dabei helfen,der sich besser mit OC bei C2D´s auskennt

also ich denke das liegt am RAM dein Mainboard muss eigentlich locker 350 schaffen senke doch mal den speicherteiler 

ja ich bin auch deiner meinung das es am ram liegt..aber wo kann ich den speicherteiler senken? oder du meinst eh die taktfrequenz.? (von 667 auf 533 ) oder und dann wieder rauf?

ja probier das mal aus den ram takt senken

ja werd ich sofort machen!

ramtakt senken und dann auf 350fsb ...

soo gesagt-getan! ich starte den pc mit neuer konfiguration....und er fährt sogar hoch. Im windows aber dann erscheint nach etwa 3 min bluescreen! schade...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

hmm versuch mal wie weit du mit standard vcore kommst?
Müssten so 3,1 oder 3,2 GHz sein 

so habe ich jez gemacht mit vcore standard und komm genau auf 3,11ghz(fsb345).
also das selbe resultat........

aber da muss doch irgendwo noch etwas gehen!

 

hmmm...keiner ne Ahnung? naja ich hab mal gehört das man die Ram timings hochsezten soll. Vllt.hats da ja was???

 

ja genau aber solange dein RAM unter 800 MHz läuft kannst du immer noch mit guten timings arbeiten so und jetzt arbeitest du dich langsam vor in 1 MHz schritten hast du sein stabilitätsprogramm?

hm wieso in 1 mhz schritten vorarbeiten ....ich weiß ja das ich mitn fsb ned über 345 komme. egal ob mein ramtakt unter 800 mhz oder drüber is?ja ich habe prime 95 als stabilitäts programm.

und noch was, was bringt mir die fsb voltage ???

hat keiner nen plan? was die fsb voltage bringt?

also ich hab voltage für den ram, cpu und ht...weiß jetzt nicht genau was du meinst? steh grad bissl auf´n schlauch...

ja das stimmt es gibt natürlich Voltage für Memory(RAM), Vcore (Cpu) aber in meinem Bios gibt es auch noch die FSB Voltage. und vllt.bringt mir die beim OC etwas.

mhhh... kenne mich bei intel net wirklich aus, aber sollte keine auswirkung haben (zumindest bei amd so, weil der da nur für den ht-link is)...
kommst du auch net weiter wenn du den v-core weiter anhebst?

« Letzte Änderung: 04.11.07, 11:31:42 von puhbaer »

sonst übertakte doch mal über ein Programm im windows betrieb

hm nee also mit vcore komm ich ned weiter.

ja ein oc tool im windows betrieb wär schon cool.aber leider kenn ich nur clockgen und bei dem hab ich ned so viel ahnung, vllt.kennt ihr euch aus?

nee leider das hab ich mir schon tausend mal angekuckt aber das gefäält mir ned so und hilft mir ned weiter!

Stelle mal denn Multiplikator auf 9 manuell

jop aber was soll mir das bitte bringen??????

So ich hab jez den multiplikator manuell auf 9 gestellt. was soll ich den jez machen???

senk den ddr2 takt
und erhöhe die vore und sie chipsatz spanng aber nur ganz wenig und versuch deine 350 

ok thx!!!

bei der vcore die habe ich gerade auf auto weil bei fsb 345 reicht das noch.

auf wie viel meinst du soll ich die einstellen?(ca.)
und chipsatz spannung, meinst du RAM??hab kA ob ich die hab?
 

das gibts ja nicht mehr......das funzt auch ned!

aber ich weiß ned wie weit ich mit vcore rauf gehen soll und hab leider auch kA was chipsatzspannung is.
 

die chipsatzspannung ist wichtig dafür das dein mainboard die fsb mit macht
musst mal das googlen ( p5b deluxe overclocking ) gibt es interessant Artikel

« Letzte Änderung: 04.11.07, 20:44:35 von Homer101 »

ja ganz interressant aber es hilft mit ned wirklich weiter.

aber es wird doch irgendeine lösung für mein problem geben. weil meine hardware gut ist und meine temps auch extrem gut sind.


« Timings Arbeitsspeicher!Hi End Pc. Bitte um Mithilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...