Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Core 2 Duo E8400 übertakten nur wie???

Moin Leute! Ich habe mir vor kurzem ein neuen Game-PC geholtund zwar mit den Daten:

Mainboard:    Gigabyte G31M-S2L (775)
CPU:          Intel Core 2 Duo E8400 tray
CPU Lüfter:   COOL Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM:          Geil Ram DDR2 800-555 K2 Black Dragon(2x2GB)
GPU:          Nvidia Geforce GTX 280 1GB (Gainward)

joaaar und jetz hab ich gehört das man den Prozessor sehr gut übertakten kann, aber ich weiß nicht wie, habe keine Ahnung und habe auch ein bischen Angst davor aber egal, wäre sehr nett wenn ihr mir sone Anleitung für Doofe schreiben würdet ;D

vielen Dank im vorraus!
 achsoo nochwas warum kann ich mit meinem system nicht Crysis auf sehr hoch spielen??? liegt es viellleicht an meinem prozessor??? weil er ein wenig zulangsam ist denn an meiner Grafikkarte wird es wohl kaum liegen  ;D

najaa bitte antwortet mir schnell nochmal vielen dank im vorraus euer Mr.High-End



Antworten zu Intel Core 2 Duo E8400 übertakten nur wie???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Crysis ist ohnehin CPU-limitiert, selbst ein QX9770 ist da nichts schneller als dein E8400

welche einstellungen genau ? 1280x1024 dx10 "very high" ohne AA/AF ?

übertakten deiner CPU halte ich für nicht sinnvoll, da sie noch schnell genug für alle gängigen titel ist, und das mit abstand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähmm jaa 1280x1024 dx 10 und ich wollte eigendlich alles auf ganz hoch stellen also very high und 16xQ und joaa das ist schon ziemlich nervig das zu spielen jetzt hab ich die einstellung 1280x1024 und 16 x Q und alleas auf hoch das läuft ganz gut aber nicht perfekt und warum sollte ich den nicht übertakten??? weil man kann den ja locker bis 3,5 höher würde ich den auch nicht maschen aber warum garnicht? ich hab gehört manche haben den bis zu 4,0-4,5 oder soo natürlich mit watercool aber soo mein könnte ich doch locker sooo auf 3,2 3,5???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil es dir schlicht und ergreifend in crysis so gut wie garnichts bringen würde (wie schon gesagt).

ganz nebenbei ist crysis nunmal ein hardwarefresser :

selbst mit QX9770 und GTX 280 kommst du ab 4xAA/16xAF in 1280x1024 auf "very high" auf rund 20 FPS (also deutlich unter der Flüssigkeitsmarke)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja aber das war jaa jetzt nicht unbedingt auf Crysis bezogen, ich meint nur der prozessor ist spitze zum übertakten und warum sollte man es dann nicht machen, ich will ihn ja nicht zu glühen bringen, aber wenigsten ein bischen noch rausholen und dazu hätte ich gerne eine perfekte anleitung woo ich nixx falsch machen kann.

also ich kenn mich schon ganz gut mit pcs aus aber halt beim übertakten, hab ich noch ein bischen angst das selber ohne anleiitung zu machen!

MFG Mr.High-End

Mullmanu lass ihn doch machen, so wird die Witschaft angekurbelt, dei dieser Wirtschaftskrise nur ratsam.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne großartige anleitung braucht man für´s OC bei Intelprozessoren eigentlich nicht zwangsweise...

wenn du deinen RAM nicht mit übertakten willst, setzt du ganz einfach den RAMteiler auf DDR2 667 (zB). dann steht der takt 333 (CPU) zu 333 (RAM), als 1:1
Jetzt setzt du den CPU-referenztakt beispielsweise auf 390, da ergibt einen effektiven takt von 3510mhz (3,51Ghz).
der ram würde ebenfalls auf 390 (780 effektiv, also 20mhz unter dem standard) laufen.
der HT bzw FSB der northbridge läuft dann mit 1560 (statt 1333).
bei solch kleinem schritt muss man die Spannung der CPU eigentlich noch nicht zwangsweise erhöhen. das müsste man austesten mit Prime. ansonsten vorsichtshalber um 0.05V erhöhen.
das ganze testest du auf stabilität mit Prime. dadurch wird die CPU auf volllast gebracht. sollte die temperatur im grünen bereich bleiben und es keine fehler nach längerer zeit geben, so sind deine einstellungen OK.

 

Crysis ist ohnehin CPU-limitiert, selbst ein QX9770 ist da nichts schneller als dein E8400
du meinst wohl GPU-limitiert

zum thema übertakten von core2duo findet man genug im web!

 
Zitat
weil man kann den ja locker bis 3,5 höher würde ich den auch nicht maschen aber warum garnicht? ich hab gehört manche haben den bis zu 4,0-4,5 oder soo natürlich mit watercool aber soo mein könnte ich doch locker sooo auf 3,2 3,5???
ja, mit einem richtig guten board und guter kühlung. (was bei dir nicht so rosig ist)

 

Hi läute ,ich habe mein Prozessor E5300 von 2,6ghz auf 3,0ghz übertaktet mit Asrock OC Tuner mehr habe ich mich nicht getraut würde aber gerne noch etwas höher gehen deswegen  würde ich gerne wissen,welche voltage und um wie viel ich es erhöhen mus. DRAM voltage 1.965,  NB voltage 1.272, VTT voltage 1.21, +1,5 voltage 1.5651. (MB asrock G31M-GS, 2GB DDR2 RAM,przessor kühler xigmatek cobra d984 nvidia Geforce 9600gt,HDD 500GB western digital,BS Windows7 ultimete 32bit.Ich hoffe ich habe euch die richtigen infos geschrieben! wehre toll wen ich ein antwort bekommen würde,Danke 


« Windows 7: Umbau Celeron auf Pentium 4Windows 7: Mein Asus pro64j bleibt Dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...