Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LG Monitor geht automatisch in Energiesparmodus

Moin,

ich habe einen LG L226WTQ-SF leider geht der Monitor ab und an mal in den Energiesparmodus und beenden kann ich das ganze nur wenn ich meinen Rechner neustarte.
Ausschalten kann man den Modus nicht und leider kann man es auch nicht absehen wann es kommt. Es passiert bei allen Gelegenheiten ob ich spiele oder nur arbeite.
Mal ein paar Infos zum Rechner:
Vista 32bit
Geforce 9800 gx2
Intel Core 2 quad Q6600

Treiber
sind alle aktuell und ansonsten ist auch alles in Ordnung.
Ich habe mal bei LG angerufen aber er meint es läge wahrscheinlich an der Grafikkarte aber ich habe gehört das bei LG Monitoren das Problem häufiger vorkommt.

Schonmal einen Dank an alle Antworten.



Antworten zu LG Monitor geht automatisch in Energiesparmodus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
13 Leser haben sich bedankt

Hallo habe einen LG 1950SQ hab da mal im Monitormenü nachgesehen aber eine solche Option gibt es da nicht bin eigentlich zufrieden.
Hast du denn mal unter Systemsteuerung-Leistung und Wartung-Energieoptionen-Ernegieschema nachgeschaut da gibt es nähmlich die möglichkeit deinen Monitor in den Ruhestand zuversetzten.
Das währe so eigentlich die eizige Möglichkeit die mir im Moment so einfällt diese Option vergessen viele.
Vielleicht hilft dir der Tipp.

Gruß
smgr113

Danke für den Tipp aber da habe ich schon geschaut und ist ausgestellt.
 

Hallo,
bei mir siehts ähnlich aus:
ich habe seit ca. 3 Wochen einen LG W2243T.
Seit gestern abend schaltet er sich zwischendurch irgendwie ab...und geht nicht wieder an.
Die Power-Lampe blinkt, aber Maus-Bewegen o.ä. funktioniert nicht. Der Monitor lässt sich dann auch nicht mehr komplett ausschalten, er reagiert gar nicht mehr...ich muss den Rechner dann "blind" abschalten...wenn ich Glück hab, geht der Monitor beim nächsten Neustart wieder an...klappt aber auch nicht immer
doof...

Pipimax

Ich hab genau das gleiche problem!!!

Hi hab den Thread gesehen und wollte mich anschließen mein LG Monitor geht auch Automatisch in den Stormsparmodus ob nun HDMI oder DVI anschluss....keine ahnung was ich machen soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
14 Leser haben sich bedankt

Ich vermute einen Fehler des Monitors.
Kannst du damit zum Händler ??? Würde wenn dann überhaupt mein ganzes System mitnehmen. 

bei mir das gleiche beim w2261vp, fing nach 2 wochen an.

 

Bei meinem LG is dasselbe Problem! nach einer gewissen zeit geht er in den energiesparmodus.
Mein Modell : LG Flatron E2240T , Betriebssystem Win7 32bit
Habe auch schon den graka-treiber aktualisiert geht immer noch in den Modus.

Liebe Grüsse Timo

 ???  MAN bei mir ist es so , ich spiele Crossfire O.O
dann geht mein bildschürm aus , in den kopfhörern höre ich nur ein brummen , den sound bei dem mein pc abgekakt ist ??? lol ich muss den stecker zihen , nach 10 min kann ich in wieder an machen , dann das selbe wenn ich spiele ... ??? 

Gleiches Problem bei mir. Monitor: LG E2350V. War auch schon in der Reparatur, System neu aufgesetzt, Problem wieder aufgetaucht, wieder eingeschickt, Grafikkarte ausgetauscht, halbes Jahr Ruhe, Problem wieder da...
Ich glaube, das automatische Windows 7 Update hat einen neuen Treiber für die Grafikkarte aufgespielt und jetzt funzt es nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
6 Leser haben sich bedankt

das ganze internet ist voll von diesen LG DVI-D stromsparmodus - problemen ... OHNE lösung!

NIE WIEDER LG!!!!

Klar ist das Schade von LG kann man eigentlich mehr erwarten,
aber das hilft hier ja nicht - daher ein paar Tips.
Nein ich habe hier kein Firmware Update welches das Problem löst, allerdings einen netten "Workaround" wie man das ganze umgeht.

Fakt ist: Stromsparmodus funktioniert, allerdings nur bei VGA sauber, beim DVI Port gibts kein Einschalt-Signal. Anders gesagt der Bildschirm wacht nicht wirklich auf.
Ich habe allerdings herausgefunden, wie man das umgeht ...

Also Hilfe gibts wirklich nicht viel:
man hat zwei Möglichkeiten:

a) wie beschrieben - der LG Bildschirm bleibt immer an
   Enrergieschema anpassen und Bildschirm
   immer eingeschaltet lassen.
b) Energieschema bleibt aber
   Monitor an VGA Anschluss anschliessen, statt DVI
   minimal Qualitätseinschnitte muss man in Kauf nehmen,
   sind aber wirkjlich minimal.
c) ich habe blöderweise 2x Monitore einen am VGA und den  anderen am DVI. Dabei schaltet sich beide Monitore ab und
beim Aufwachen, schaltet sich nur der am VGA Port wieder ein.
Da hilft hier ein Tool namens DEVCON von Microsoft
http://support.microsoft.com/kb/311272/de
Das Tool nach C:\tools kopieren
Dabei habe ich ein kleines Script geschrieben:
Einfach Texteditor öffnen - Name der Datei: pnprescan.cmd

folgende Zeilen eintragen:

@echo off
cd C:\tools
devcon rescan

eintragen, so kann man nun das Tools mit einen Klick aufrufen.

Klick auf das Script pnprescan.cmd
Wohala - auch der deaktivierte Bildschirm schaltet sich plötzlich wieder ein.

d)
Die Lösung c) hilft den Leuten sicherlich nicht, die nur ein Bildschirm haben, alternativ kann man dieses Kommando auf eine Funktionstaste legen, beispiel auf F12.
Damit müssen diejenigen sowie wie bei Vorschlag c) die Datei erstellen und dann das Script auf eine Taste legen.
Dann kann man bei Problemen einfach die Funktionstaste Taste drücken, das Kommando wird im Hintergrund aufgerufen und es geht wieder.
Hier gibts alternative Tools um die Funktiontasten zu belegen.
Leider gibts hier wiederum vielfältige Möglichkeiten, auf die ich jetzt nicht eingehen will.

Vielleicht hat das ja den einen oder anderen geholfen.
Gebt mal ein Feedback hier.

Also bleibt zu hoffen das LG hier ein Firmwareupdate oder ähnliches bringt.

Gruss Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ich hatte auch ein tool ausprobiert, welches über den DVI den monitor wieder anschalten sollte. ging nicht.

ich konnte den monitor gegen einen samsung tauschen und das problem tauchte nie wieder auf.

Habe ein ähnliches Problem mit dem LG Flatron M2362D - PZ. Bei mir schaltet sich der Monitor immer nur ganz kurz in den Ruhezustand und wacht sofort danach wieder auf (dauert ca. 20 Sekunden).

Der Monitor ist bereits über VGA angeschlossen. Habe ihn bereits seit 2 Jahren mit meinem alten Laptop un Windows XP in Betrieb, völlig problemlos. Das Abschalten gibt es dort nur manchmal während Windows hochfährt.

Jetzt habe ich ihn an einen neuen Dell Rechner mit Windows 7 angeschlossen. Hier schaltet er sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder kurz aus, so alle 5-30 Minuten. Man kann so nicht wirklich arbeiten (geschweigedenn spielen ;) ) ohne eine Stinkwut auf LG zu bekommen. Es scheint immer nur dann zu passieren, wenn größere Änderungen am Bildschirm passieren (neue Applikation wird geöffnet o.ä.)

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Wake-UP Signal zu überbrücken oder so?

Ich hatte das selbe Problem mit LG aber ich glaube, das LG nicht das Problem ist, sondern Windows 7. Ich habe vor kurzem mein Computer Windows 7 rauf gemacht und zeit dem ist das so mit den Energiesparmodus, ich musste mein Computer immer wieder ausschalten. früher hatte es noch nie gemacht aber man kann das ändern man geht einfach auf Anpassen (Bildschirmschoner) rauf klicken (Energieeinstellungen ändern) und dann gibt es eine Wahl auf die linke Seite da steht (Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms ändern) und da kann man wählen ob es nie in den Ruhestatus geht und das es nicht aus geht

Also bei mir hatts funktioniert.

Lg Lianna ;D

Hallo zusammen,

ich denke die Antworten sind alle Bullshit.
Der HDMI Energiesparmodus hat nichts mit Treibern, Betriebssystemen oder öhnliches zu tun...
Ich habe meinen LG 2350V ständig mit Win7 in Betrieb und kein Problem ! Aber....
wenn ich den Monitor als stand-alone-Gerät mit einem Mediaplayer (z.B. WDTV) verwende, habe ich DAS Problem auch !
Urache: ein "billiges" no-name-HDMI-Kabel ! ! !
Ich denke, dass die Signale nicht richtig ankommen... egal
Lösung: ich verwende zwischen PC und LG-Monitor ein HDMI-Kabel 1.3b und das funktioniert tadellos !  ;D

Benutzt mal den Treiber von LG unter Downloads für euer Gerät: Forte Manager

...mal durch klicken  ;D

peace

Hier einige tipss ;)
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Sleep-and-hibernation-frequently-asked-questions

ICH VERMUTE DASS DAS ALLES WEGEN WINDOWS 1O IST !!!
GEHT IN EINSTELLUNGEN UND WÄHLT DA STROMSPARMODUS UND DANN AM BESTEN HÖCHSTLEISTUNG WÄHLEN UND MODUS AUD NIE EINSTELLEN

Ich habe auch das problem mit dem Digital Stromsparmodus bei meinem LG Monitor aber wenn ich meinen Monitor ausstecke und dafür meinen Fernseher anschließe (welcher nicht von LG ist) kommt das auf das selbe hinaus also ist meine vermutung, dass das nicht an dem Monitor sondern am PC liegt. Leider habe ich überhaupt keine ahnung, an was es liegen könnte. Falls DU die Antwort für mein problem weißt, dann schreibe bald zurück, da ich das Problem schnellstmöglich beheben möchte. LG Sebi


« Windows 7: Grafikkarte kompatibel?Windows 7: CPU bzw, WaKü extrem warm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...