Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe !!! Laptop HP Presario R3000 Fährt nicht mehr Hoch !!!

Hallo an alle Spezialisten,

Ich habe folgendes Problem, mein Laptop ( HP Presario R3000 ) ist sehr oft abgestürzt, das Problem war ein defekt am Ladegerät, alles schön und gut.

Ladegerät aufgemacht Lötstelle neu gelötet, Laptop angemacht lief wunderbar.

Habe gemerkt das die Lüfter sehr verschmutzt waren, habe das Gehäuse aufgeschraubt und bisschen mit dem Sauger gesaugt, kamm leider nicht alles raus, habe dann die Lüfterschrauben gelöst, bin aber nicht an die stelle gekommen an die ich wollte.

Also habe ich, glaube ich, den Prozessor von dem Motherboard geschraubt und alles sauber gemacht.
Habe den Prozessor wieder drauf geschraubt und alles zusammengebaut.
Habe den Laptop ans Stromnetz geklemmt und eingeschaltet, und seit dem geht nichts mehr, der Bildschirm bleibt Schwarz !!!!
Der Laptop geht an, die ON Lampe bleibt an die Lüfter laufen, von der Festplatte kommt auch ein Geräusch also läuft sie auch, denke ich mal, vom Prozessor kommen auch Geräusche, eigentlich die gleichen wie sonst auch immer.

Aber der Bildschirm bleibt Schwarz, also fährt der Laptop nicht mehr hoch !! Was kann das sein, habe auch schon die sache mit dem externen Monitor versucht, der bleibt auch Schwarz.
Ich hänge sehr an dem Laptop.
Was kann da passiert sein und wie kann ich das Problem wieder lösen ??????
Bin Student und für einen neuen fehlt das Geld  :(
Bitte um Hilfe  :):):) 



Antworten zu Hilfe !!! Laptop HP Presario R3000 Fährt nicht mehr Hoch !!!:

ist das hier Dein Notebook-Modell ?

Davon gibt es eine Unmenge Varianten:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/prodTopCategory?product=384510&lc=en&cc=us&dlc=

Von einer Variante mit Intel-Prozessor habe ich mal das Manual eingesehen (Hardware Guide) -
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00090108.pdf -
konnte aber nichts finden wie es aussieht, den Prozesor zu ziehen / wieder einzusetzen.
Sind dort (wie beim PC) evtl. Pfosten-Kontakte zu verbiegen, die dann nicht am vorgesehenen Ort Kontakt finden? - Muß ja etwas in der Richtung sein. - Wenn Du so etwas findest: Kontakte ganz vorsichtig richten - ohne Gewalt neu einsetzen ??
Die Stelle zu finden, wo Du unbeabsichtigt etwas mechanisch anders gemacht hast als es vorher war, kann nur von Dir erfolgen. - Wenn der Erfolg ausbleibt: Werkstatt (bevor Du das Notebook schrottest).
 

Bevor Du an die Innereien Deines Notebook gegangen bist, hast Du Dich hoffentlich geerdet
(statische Aufladung abgeleitet) - oder sogar einen geerdeten Arbeitsplatz genutzt?
Auch auf solchem Weg kann man seine empfindliche Chiptechnik "ausschalten". -
Wie Du das Manöver der Säuberung beschreibst, bist Du ganz gehörig "eingedrungen"...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, in diesen drei Sätzen steht Ursache und Wirkung beschrieben.

 

Zitat
Also habe ich, glaube ich, den Prozessor von dem Motherboard geschraubt und alles sauber gemacht.
Habe den Prozessor wieder drauf geschraubt und alles zusammengebaut.
Habe den Laptop ans Stromnetz geklemmt und eingeschaltet, und seit dem geht nichts mehr, der Bildschirm bleibt Schwarz !!!!

Kontrolliere den Prozessor bzw. dessen richtigen Sitz. Und Kühl-Leitpaste bei der Prozessormontage nicht vergessen. 

Danke schon mal für die ersten antworten  :)
Also die genaue bezeichnung meines Laptops ist R3430US.
Hier mal ein Link :

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?product=443075&lc=en&cc=us&dlc=&lang=&cc=us

Ich habe den Prozessor schon paar mal wieder ausgebaut und alles kontroliert ob was verbogen ist, ist leider nicht der fall, alle Pfosten Kontakte sind in ordnung und nicht verbogen.
Was ist eine Kühl-Leitpaste, wo wird sie aufgetragen ?? 

Ganz kurz (Kühl-Paste = Wärmeleitpaste):


Wie ist in Deinem Notebook die Verbindung von Prozessoroberfläche und Kühlkörper / Lüfter ??

Läge es nur an fehlender Wärmeleitpaste, würde das Notebook ja wenigstens booten und sich erst abschalten wenn der Prozessor überhitzt ist. - Die Ursache liegt tiefer ... ?? (Aber: k.A. was...)
 

Der Processor ist fest verbaut in das Gehäuse wo die Kühler sitzen.
Auf dem Bild ist das oben links in der Ecke !
Das Bauteil wird mit 4 Schrauben, die mit Federn verbunden sind festgemacht.
Kann das sein das man einen bestimmten Drehmoment für diese Schrauben braucht ???
 
Die 4 Schrauben sind die 4 Runden Kreise oben links in der Ecke auf dem Bild. 

« Letzte Änderung: 02.05.08, 13:49:09 von Simonko »

Die Lüftergehäuse sind zwar auch rund - aber es sind keine Autofelgen - festschrauben mit Drehmomentenschlüssel (wie z.B. bei Stehbolzen in Motorengehäusen) - nähhhhh - falsche Schlußfolgerung.

(Ist die nächste Werkstatt so weit weg ? Oder ist jetzt das innere Drängen so groß, etwas selbst wieder zu reparieren ? - Mir fehlen Überlegungen, was Du zerschossen haben könntest.)
 

Die nächste Werkstatt ist nicht weit, aber das Geld fehlt  ;) Student !!!
Klar ist der Drang auch groß es selber zu reparieren, ich habe es ja auch selber zerschossen  ;)

Ist denn durch die mechanischen Arbeiten irgendeine Steckverbindung so gelockert worden (ohne sichtbares Anzeichen), daß Stromwege unterbrochen sind ??

Wieviele Verbindungen Du aus dem Weg biegen mußtest, um den Staub zu beseitigen, weißt Du - alle nochmals auf festen Sitz prüfen. ...

(Verfügst Du über irgendwelche einfachen Meßgeräte ?..?)...

Habe alle Steckverbindungen kontrolliert, alles sitzt richtig.
Welche Meßgeräte meinst du ?
Einen Multimeter habe ich.

Ja zum Beispiel - irgendwie mußt Du mal feststellen bis wohin "Strömlinge" fließen ...

Strom kommt an, der Processor arbeitet ja, und er hat keinen direkten Stromanschluß.
Er wird einfach in das Motherbord und festgeschraubt.
Ist echt eine komische sache.

Kann mir keiner helfen ????

Habe versucht, Deinen Thread "etwas im Focus zu halten" - mehr als "Bastlerhinweise" waren da nicht dabei.

Nun mußt Du selbst dafür sorgen, den Thread wieder hochzuhieven -
vielleicht liest doch noch jemand hier rein, der sein Notebook auf gleiche Weise entschärfte...

Komilitone mit Fachkenntnissen - oder Werkstatt ?

An alle, der Laptop fährt wieder hoch, der Prozessor war icht richtig eingerastet ::)
Danke an alle Helfer  :)



... beruhigend - und "erschreckend" wie schmal doch die Kontaktflächen in so einem Gerät sind...  ;)
    (thx for info)

« Fritz Box Fon 7113 fällt regelmässig alle 2 Wochen aus Windows XP: Druckerpatronenchip wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...