Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

welches board/netzteil für mein cpu?

tach @all!
hab seit einigen tagen ein problem mit meinem liebling.
ließ sich erst nach mehrmaligem einschalten starten und heute war komplett ende.
erste vermutung war netzteil, weil, lüfter lief kurz an und ende gelände.
hab alle spannungen gemessen und nt komplett auseinander genommen(bin elektriker und elektroniker(elektronik leider schon fast verlernt)).
kein fehler gefunden, hab aber dennoch alles intensiv gereinigt, hat stunden gedauert, weil ich "alles" gereinigt hab.
finde es nur komisch, dass er plötzlich wieder läuft, ohne mucken.
da es ein dell-rechner ist und ich noch mehrere pc`s hier stehen hab, dachte ich, wenn er nicht laufen sollte, bau um...
und da liegt das problem: hab die steckerbelegung des nt vom dell und von den anderen rechnern angeschaut und sind viele verschieden.
da mein dell schon, obwohl sehr gut, schon einige jahre aufn buckel hat, dachte ich mir, lege dir die tage ein neues nt zu, aber es lohnt sich nicht, heisst:
neues nt, neues board, neuen tower.
die frage ist nur: welches board und welches nt für meinen cpu?, denn mein cpu will ich behalten.
da mein budget nicht grad berauschend ist(hartz4), könnte ich auch auf ein nt und ein tower verzichten, denn ich hab ja noch n paar pc`s hier rumstehen.
hauptsache mein 3 gig läuft wieder. also hauptsache cpu passt auf mb.

 Intel Pentium 4
      CPU Bezeichnung                                   Northwood HyperThreading
      CPU stepping                                      D1
      Engineering Sample                                Nein
      CPUID CPU Name                                    Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
      CPUID Revision                                    00000F29h

    CPU Geschwindigkeit:
      CPU Takt                                          2990.58 MHz  (Original: 3000 MHz)
      CPU Multiplikator                                 15.0x
      CPU FSB                                           199.37 MHz  (Original: 200 MHz)
      Speicherbus                                       199.37 MHz

    CPU Cache:
      L1 Trace Cache                                    12K Instructions
      L1 Datencache                                     8 KB
      L2 Cache                                          512 KB  (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

vielleicht kann man da auch noch mehr rausholen, beim kauf wurde mir 800 fsb versprochen und habs nie gesehen, oder vertausch ich da jetzt was?
kann nur sagen, kiste rannte wie s.au .
hoffe ich hab die nötigen angaben dargestellt.
wundert euch nicht wenn ich nicht sofort antworte, dann hat liebling wieder ein knickbein.
danke euch für infos.



Antworten zu welches board/netzteil für mein cpu?:

schade das niemand nen tipp hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

intel,asus oder gigabyte mb mit intel chipsatz 925xe,955x oder P965 sollte doch sehr günstig zu bekommen sein

z.b.ebay ;)

hab nochmal rumgesucht, aber bin mir nicht sicher, ob ich mir die richtigen boards angeschaut hab.
die auswahl an socket 478 ist ja ganz schön begrenzt.

Informationsliste   Wert
North Bridge Eigenschaften   
North Bridge   Intel Canterwood i875P/E7210
Revision / Stepping   02 / A2
Gehäusetyp   1005 Pin FC-BGA
Gehäusegröße   4.25 cm x 4.25 cm
Core Spannung   1.5 V
In-Order Queue Depth   12


   
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hab die steckerbelegung des nt vom dell und von den anderen rechnern angeschaut und sind viele verschieden.

bestätigt meine vermutung, dass wieder typisch dell auf das BTX format gesetzt wurde.
D.h das board ist vermutlich in BTX format und das netzteil ohnehin (wie man am zitat sieht). BTX Netzteile sind anders gepolt, und laufen somit nicht in ATX systemen. Umgekehrt natürlich auch nicht.
Du bräuchtest also ein neues BTX board bzw netzteil, und die gibt es glaube ich nicht offiziell im handel. Es sei denn dein gehäuse hat ATX bohrungen, dann passt auch ein ATX mainboard hinein. Sind keine Bohrungen für ein ATX netzteil vorhanden, geht das ganze ohnehin nicht, denn BTX netzteil und ATX board geht wie gesagt aufgrund der unterschiedlichen polungen nicht.
« Letzte Änderung: 11.05.08, 13:51:06 von Mullmanu »

will nur mein cpu in einen anderen rechner bauen.
nt für atx und tower hab ich, fehlt nur das board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso, dann hab ich das vermutlich falsch verstanden.

wie wärs denn hiermit ?

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000C0Z4PO/new

welche vor- bzw nachteile hat denn ein matx?
ausser jetzt von der grösse.
und wie siehts mit pci-e aus? 

« Letzte Änderung: 11.05.08, 14:06:39 von heinzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt neben der größer imho keine besonderen unterschiede zwischen ATX und mATX boards. Lediglich aufgrund der kleineren Größe könnten weniger Ports/Slots verbaut sein. Das P4V8X-MX ist aber ein gutes board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist kleiner somit andere bohrungen kann aber trotzdem passen

und sorry das ich s775 chipsätze empfohlen habe habe ich erst jetzt gesehen das du s478 brauchst

kein problem, war meine schuld, habs ja erst nicht angegeben.
bei diesem board kann ich leider meine pc3200 rams nicht nutzen, oder?
und das hat kein pci-e.



geht wohl nicht mit den rams, hab jetzt ddr400 und das board läuft mit ddr333 pc2700.

« Letzte Änderung: 11.05.08, 14:17:09 von heinzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

natürlich geht das mit dem board. Die Rams laufen dann einfach nur auf DDR333 und nicht DDR400.

wenn du PCIe brauchst, dann wäre vllt das Asrock P4VM900-SATA2 eine alternative

oder

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=250699&Ref=115&gp=5313&fd=344862

« Letzte Änderung: 11.05.08, 14:22:27 von Mullmanu »

genau solche boards hab ich gesucht, prima, danke dir.
nun stellt sich nurnoch die frage, welches ist besser, dass 900er oder das 890er?


und dann bin ich mal gespannt, wie ich das mit der kühlung hinbekomme(siehe profilbilder).

« Letzte Änderung: 11.05.08, 14:35:00 von heinzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der P4M890 und 900 nehmen sich nicht viel. Das board mit dem 900er hat schon SATA2, das 890er SATA1 (unterschied ist auch nicht spürbar). Das 900er kann bis zu 4GB verwalten, das 890er bis zu 2.

ansonsten seh ich da keine nennenswerten unterschiede.

 

Zitat
und dann bin ich mal gespannt, wie ich das mit der kühlung hinbekomme(siehe profilbilder).

wo soll denn das problem liegen ? den CPU kühler kannst du weiterverwenden   
« Letzte Änderung: 11.05.08, 14:56:24 von Mullmanu »

 

Zitat
wo soll denn das problem liegen ? den CPU kühler kannst du weiterverwenden 

weil auf meinem professor kein lüfter sitzt, der hängt auf der gehäuserückseite und ist nur mit einem kanal verbunden.
eben dell, alles genau zugeschnitten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, der Hecklüfter sitzt im gehäuse und saugt die luft ab mittels Luftkanal. Ist ne sonderanfertigung.

Nun du könntest mal ein wenig messen, wie groß die kühlkonstruktion ist. Ich glaube da könnte man einen 6cm lüfter draufsetzen (schätzung vom bild ausgehend) mittels gummientkoppler.
einen 6cm lüfter halte ich aber für eine schlechte lösung. da kauft man sich besser gleich nen neuen Kühler wie z.B. :

Coolermaster Vortex 752 oder Scythe Shuriken

EDIT : vielleicht kann man diesen komischen Dellhecklüfter auch in einem andern gehäuse verbauen, immerhin muss dieser ja auch irgendwie verschraubt werden ;)

aber ich glaube dann passt das wieder nicht mit der länge des luftkanals wegen ein paar cm.  ::) die maße sind nie exakt gleich

« Letzte Änderung: 11.05.08, 15:08:13 von Mullmanu »

nu isses passiert...netzteil hat komplett den löffel gereicht.
sch........, muss mich nu mit nem 1100er athlon rumärgern, der so laut is, dass bald die grünen kommen.

nachdem ich heute den ganzen tag gegooglet hab, hab ich es hinbekommen. dell läuft mit nem normalen atx-netzteil.

das
war die grösste hilfe.
komischerweise war mein stecker auch wieder anders, hab alles durchgemessen und mit nem normalem netzteil verglichen. eine ader musste ich killen(pin 18(weiss)).
ausserdem noch gehäuse hinten aufschneiden, weil dell keinen einschaltknopf fürs netzteil hat.
hoffe es ist für andere hilfreich.


« probleme mit 5.1 soundsystem logitech x-530Probleme beim Booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

CPU
Siehe Prozessor ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...