Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinVista und SLI Hilfe :(

Hallo Leute, hab mir gestern mein neues System zusammengebaut

Asus Striker II Extreme
Intel Q660
1000w Netzteil
Winvista 32bit

Es geht um folgendes und zwar dieses Board unterstützt ja SLI und hat den nforce 790i ultra sli chipsatz oder so drauf...

Hab mir jetzt aus jux und tollerei mal 2 geforce 9600GT GS von Gainward eingebaut und wollte mal das SLI ausprobieren bzw. wie leistungssteigernt es ist.
Bridge ist auch drauf alles wunderbar :)

PC erkennt auch 2 Grakas - nur im Nvidia controlpanel kann man leider kein SLI aktivieren

Treiber sind die neusten WHQL nforce sowie auch graka treiber - hab ebenfalls auch mal die beta sowie ältere treiber probiert - funzt leider auch nicht


Kann mir irgendwer helfen? Oder ist es nicht möglich unter Vista 32bit sli laufen zu lassen?

Gruß

CatsCrash



Antworten zu WinVista und SLI Hilfe :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast dir 2 9600GT im SLI-Modus geholt und im nVidia-Controllpanal erkennt es die beiden Grakas net, also ich hab 2 8800GT mit WinXP 32Mbit laufen und das ist alles wunderbar, keine Probleme...wie es aber bei Vista ausschaut kann ich dir nicht sagen, also bei meinem Treiber [6.14.11.6902 (ForceWare 169.02)] muss ich dann bei den 3D-Einstellungen (im Controllpanal) auf SLI-Modus und dann kann ich da wählen, ob ich es aktiviert haben will, oder nicht, vielleicht liegt es bei dir daran, dass du es im BIOS nicht aktiviert hast, dass kann gut sein, musst du nämlich erst machen!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du im treiber den menüpunkt konfig. mit mehreren gpus festlegen

dort auf "multi gpu modus" stellen

habe zur zeit treiber 175.12 beta(64) in verwendung 

1000W nt  ::)
übertreiben kann man es auch. OMG

Ja guck mal im bios nach. und gibt es nicht auch spezielle nvidia treiber für sli? kenn mich da nicht so gut aus bei nvidia treibern...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1000W nt  ::)
übertreiben kann man es auch. OMG

Ja guck mal im bios nach. und gibt es nicht auch spezielle nvidia treiber für sli? kenn mich da nicht so gut aus bei nvidia treibern...


Spezielle Treiber, also ich kenn mich ja auch nicht so gut aus, aber das wäre ja eigentlich nicht schlecht...naja, also ich würde sagen, er hat im Bios vergessen, auf SLI-Modus umzuschalten!

Hmm... alles schön und gut aber ich finde im bios leider keine funktion wo ich das umschalten muss :) aber zum glück gibt es noch hoffnung!!

1000w - ja man kann es übertreiben, aber ich plane gleich mal für die Zukunft weil da noch einiges mehr kommt :)

Und wie war das mit den mehreren GPUs aktivieren?


Danke für eure Bemühungen

Gruß

CatsCrash

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du im grafiktreiber den menüpunkt "konfig. mit mehreren gpus festlegen"

dort auf "multi gpu modus" stellen
 

Kannst du mir mal genau sagen wo dieser menüpunkt sein soll? Entweder ich bin einfach nur zu blind oder er ist nicht da :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rechter mausklick auf deinem desktop

dann auf nvidia sys.-steuerung

erweiterte optionen auswählen(steht unter hilfe button)

und bei 3d einstellungen der 3 menüpunkt:konfiguration mit mehreren gpu festlegen-draufklicken

dann erscheint das menü links mit der auswahl
multi display modus(2 monitore) oder

multi gpu modus(empfohlen) also beide grafikkarten arbeiten zusammen um die 3d leistung zu steigern

jep, und genau diesen menupunkt gibt es nicht bei mir :(

 

hab auch den gleichen beta treiber wie du drauf :( im Bios find ich auch keine möglichkeit das zu aktivieren - so en Mist!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich sehe bei dir noch den punkt leitung-geräteeinstellungen was steht denn dort

und hast du die sli-brücke richtig angeschlossen

hier noch ein ausschitt aus deinem bios


 

« Letzte Änderung: 12.05.08, 15:43:52 von blueweapon »

Also unter dem Leistungspunkt kann man nur die Graka etwas übertakten usw. - ist glaub ich bei den Golden Samples immer so...


Ich schau jetzt aber gleich nochmal ins Bios um zu schaun ob ich was finde


Gruß

Cats

Also im Bios hab ich zwar die möglichkeit auf AI Clocking Manual zu stellen, jedoch keine andere SLI Einstellung taucht dadurch auf, stehen ja nichtmal da :( - Sprich es ist nicht mein Bios.

Hab gestern auch nochmal ein Bios update gemacht - hat auch wunderbar geklappt - da ich schon diese Vermutung hatte das es am Bios liegt bzw. das ich es updaten müsse, hat sich aber auch nix verändert.

So hab das gute Stück jetzt nochmal aufgemacht und die SLI Brücke überprüft - die sitzt auch richtig...


Was nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du es jetzt wieder auf auto gestellt ???

und das sind auch wirklich 2 gleiche karten

Ja steht wieder auf auto weil beim striker II extreme gibt es nix im bios - hab jetzt direkt nochmal bei Asus angerufen und gefragt an was es liegen kann - konnte mir aber keiner auskunft geben.

Bei Gainward hingegen sieht es anders aus - die Grafikkarten hatten beide eine unterschiedliche Bios Version - Graka Biosupdate gemacht und fertig war der lack - funktioniert einwandfrei!

Trotzdem Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut zu wissen,man lernt nie aus ;)

 


« Funkmaus nur kurze reichweite@6600 oder E8400 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...