Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinVista Laptop - W-LAN Frage!

Guten Abend  :)


Ich will für einen für meine Schwester einrichten (Sie kriegt ihn zu Weihnachten).
Das (neue) Gerät ist von MEDION, Betriebssystem ist Windows VISTA ,meine Eltern haben es gekauft und laut Verpackung, Beschreibung usw. ist es WLAN-fähig.

Da ich auch einen Laptop von MEDION habe, hatte ich nicht erwartet, dass ich beim "Mit dem Router verbinden" Probleme bekommen werde - habe trotzdem eins:
Ich bekomme es nämlich überhaupt nicht hin, mich auch nur mit dem Router zu verbinden, bzw. unser Netzwerk wird gar nicht erst angezeigt,obwohl die WLAN Treiber installiert sind.
Beim entsprechenden Laptop gibt es eine Taste zur Aktivierung von WLAN, habe diese gedrückt, das Lämpchen für WLAN leuchtet nun schonmal auf.
Trotzdem "will" das Gerät mir nicht unser Netzwerk anzeigen...

Nach ein paar Versuchen habe ich mal nach der Netzwerkadapter im Gerätemanager geschaut:
Es ist ein "VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter".
Per Google danach gesucht, gefunden, und gelesen, dass der überhaupt nicht WLAN-fähig sei. (?!)

Das kann doch nicht sein?
Sowohl in der Anleitung als auch in der Verpackung steht, es sei WLAN fähig...

Hoffe auf Hilfe - Liebe Grüße
Sunnnyy
 



Antworten zu WinVista Laptop - W-LAN Frage!:

Also der
 

Zitat
"VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter".
ist jedenfalls der normale LAN-Adapter, der mit WLAN absolut NIX am Hut hat. Da muss es wohl noch einen anderen geben...

Mh - Leider ist NUR der Adapter aufgelistet, kein anderer.

Könnte es an den WLAN Treibern liegen?
Sowohl auf der Festplatte des neuen Laptops als auch auf der Festplatte (RECOVER/D:) ist unter Driver/WLAN zwar einer für VISTA aufgeführt ("Vista32_ver.2.0.0.125" -ja, ist ein 32bit System), jedoch befindet sich in dem Ordner für diesen kein Setup o.ä. sondern nur ein paar "Systemdateien", "Sicherheitskataloge" und "Setup Informationen"...

Deshalb habe ich den Treiber von meinem, ebenfalls von MEDION hergestellten Laptop genommen :
"Vista32-64_version_11.1.1.22"
Den Ordner auf einen Datenträger kopiert, dann auf den neuen Laptop, und die .exe ausgeführt-Alles installiert, nach der Installation passiert aber rein gar nichts (was mir auch wieder komisch vorkommt, es wird auch nicht nach einem Neustart gefragt o.ä.).

Komisch...

Im Gerätemanager noch ein Gerät mit einem Ausrufezeichen!

Mh - Also, im Geräte Manager ist nur noch eine Sache mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet , und zwar unter "Andere Geräte" -> "USB Device"...

Das hat aber doch nichts mit WLAN zu tun, oder?

Also das Problem besteht weiterhin, das Ding MUSS WLAN fähig sein, sieht aber so aus als wäre es das nicht?!

Hoffe weiterhin auf Hilfe...

Liebe Grüße

vllt. wäre es ganz gut wenn du ein Bild von deinen Gerätemanager machen kannst!

Ok, habe mal ein Bild vom kompletten Geräte Manager gemacht, hier:


( http://img509.imageshack.us/my.php?image=gertemanagerld2.png )


Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wäre schon möglich, dass das WLAN über USB läuft.

Installiere mal die Treiber über den Gerätemanager mit Treiber aktuallisieren. Dann verweist du ihn auf den Ordner mit dem WLAN-Dateien.

Wow, danke! :)

Es hat wirklich geklappt, vielen vielen Dank  :)

Puhh... ():-)



Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst es ja mit deinem Laptop auch mal probieren, evtl. ist es da genau so.


« Internet über Steckdose?!Wlan Problem nach Installation von Sp2 (sehr langsam9 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...