Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

160 GB FP wird nicht ganz erkannt

 ???
Folgendes Problem:
160 GB Maxtor FP wird von meinem Board im BIOS in voller Größe erkannt.
Unter Windows 2000 sind's nur noch 128 GB (15 als c: und der Rest noch nicht zugewiesen)
Auf dem Rechner ist nichts außer NAV und  dem nackten Windows inkl. sämtlicher (!!!!) SP und Patches, die MS bis heute veröffentlicht hat.
Auch den nach Knowledgebase erforderlichen Registryeintrag habe ich gesetzt.
Maxblast für Win verursacht einen Fehler und die Anwendung wird geschlossen
und die DOS-Variante bietet mir gar nicht erst die Option an, die volle Kapazität zu aktivieren, da hier die FP ja anscheinend in voller Größe erkannt wird.
Der Mainboardhersteller schweigt sich über die Fähigkeit des BIOS, große FP adressieren zu können ausgiebig aus.
MoBo ist ein Epox 8KHA+
Wer weiss jetzt noch Rat????
 :-[  :-[  :-[



Antworten zu 160 GB FP wird nicht ganz erkannt:

Hallo,

formatier deine Platte vollständig, dann müsste es gehn!

SV

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hängt mit den Service-Packs zusammen.
Erst ab einem gewissen SP werden Platten > 128 GB richtig erkannt.
Ich weiß allerdings nicht ab welchem, da ich kein
WIN2000 habe.

@SV:
die Platte ist vollständig formatiert (FAT 32), aber nur die 15 GB habe ich unter fdisk als Systempartition aktiviert.
 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

windows2000 kann nur 128Gb partitionen, das wurde hier aber auch schon mal diskutiert.
Du mußt min 2 machen, dann klappts.

@Maverik:
Habe ich das richtig verstanden: wenn ich jetzt eine 2. Partition anlege, so daß der (Physische) Rest der Platte unter 128 GB liegt, zeigt mir y2k die komplette Größe an?
(nur nochmal nachfrag)
 :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, 2 Partitionen mit ca. 80 Gb dann sollte es klappen.
Ich hab im Moment leider nur eine 120 Gb laufen, die ich aber auch genau aus diesem Grund gekauft hatte.

 >:(
OK. Ich weiß jetzt definitiv, daß das Board (BIOS) die Größe nicht unterstützt.
Auch mit dem allerneuesten BIOS-Flash nicht.
Nada.
Niente.
Thread von meiner Seite aus geschlossen.
(Frage an die Insider: soll ich für eine Frage nach neuer HW einen neuen Thread aufmachen oder weiter hier schreiben??)

ne, neee. das ist ein Eintrag in der Registry, und außerdem wird die Platte nur mit 149 GB erkannt. Hat was mit der Umrechnung zu tun. Habe leider die Anleitung bei mir auf dem Server. Werde den morgen früh posten. Ich hatte das problem auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal das:

Regedit32.exe starten.

HKEY_LOCAL_MACHINES\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\Atapi\\Parameters

Über den Menüpunkt Bearbeiten -> Wert hinzufügen, neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) den Wert 1 eintragen. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

Auch den nach Knowledgebase erforderlichen Registryeintrag habe ich gesetzt.

Hat leider auch nichts geholfen...
 :(

dann lösche die Partition noch einmal, und wieder formatieren. Wenn du SP 1 installiert ´hast, erkennt Windows sie mit 149GB

 :)
Bitte entschuldigt, wenn ich mich erst jetzt zurückmelde...
Habe es letztendlich doch noch gebacken bekommen:
mit MaxBlast in einem anderen Rechner formatiert - in den eigenen gehängt - y2k drauf und fertig.
Wurde ohne meckern und murren auf Anhieb (!!ohne jedwede SP!!) in voller Größe erkannt.
Versteh' einer Microsoft wirklich....
Danke Euch allen!
 :D

habe solch ein problem schon in der zeitschrift "computer bild"  gelesen und zwar brauchst du einen Treiber für die Festplatte, damti windows erkennt das die platte größer ist.

Computer-Bild? Was ist das? :-[

weiß einer von euch in welcher computerbild-ausgabe das war?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
weiß einer von euch in welcher computerbild-ausgabe das war?

Hallo,

unter XP brauchst du keine Treiber für eine USB-Festplatte, falls es das ist was du in der Computerbild nachlesen willst.

aso war das nur über den usb-anschluss von festplatten

denn ich habe auch das problem das ich zwei maxtor 160GB s-ata platten habe und die in xp nicht ganz erkannt werden und ich suche verzweifelt nach einer lösung wie ich nicht mein system-platte formatieren muss um den vollen speicher zu erlangen. wäre sehr verbunden wenn ihr mir da helfen könntet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ok, war eine Vermutung von mir, das mit dem USB, da viele User in letzter Zeit damit Probleme hatten.
Da lag ich bei dir wohl falsch.  ;)

Was hast du denn für ein BS im Einsatz und wieviel geben dein 160 GB-Platten her?

habe win xp prof ohne service-packs drauf
udn die festplatten geben nur 128 von den 160GB her

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja dann ist alles klar.
XP kann Festplatten > 130 GB erst mit SP1 in korekter
Größe erkennen.

muss ich noch was außer sp1 installiern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, SP1 reicht.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Partition nochmal löschen und wieder neu anlegen muß damit XP die Partition in der richtigen Größe erkennt.

Oder ob nach Installation von SP1 nur in der Datenträgerverwaltung der freie verfügbare Platz zur Verfügung steht.

160 GB Festplatte ergibt 149 GB verfügbaren Speicherplatz. Also nicht wundern

 ;)

also wer seine platte nicht anständig aufteilt, dem ist ja nicht mehr zu helfen! (sorry an alle dies nicht machen)
das ist ja wohl oberste priorität! vergammeln doch im datensumpf die armen cluster!
teilen teilen teilen
vor allem bei so großen platten oder am besten gleich 2 kleinere kaufen! raid system druff und ihr habt keine sorgen! :) fix wie nix ist das dann!


« Intel Celeron 2,5 GHz MRouterproblem !! Belkin Router mit mieser Reichweite! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...