Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PW 191 - 1440x900 wird nicht ganz angezeigt.

Hallo, wie im Betreff beschrieben, habe ich einen PW 191 von Asus und habe mir den aktuellen nVidia-Treiber gestern draufgemacht. Ein riesen Fehler (never change a running system ._.), denn wenn ich jetzt die Einstellung 1440x900 auswähle, wird mit das Bild an den Seiten nicht komplett angezeigt und ich kann mit der Maus das Bild "verschieben", wenn ich mit dem Mauszeiger an dem linken oder rechten Rand des Monitors bin.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Vorraus =)

Issi

PS: Dual Core, GT 7950, falls es von Bedeutung ist =)



Antworten zu Win XP: PW 191 - 1440x900 wird nicht ganz angezeigt.:

@ Issi :

Deine Schilderung ist eine Darlegung der Tatsachen.

Wie wurde denn die Aufloesung 1440x900 vor der Treiberneuinstallation am "Widescreen PW 191" angezeigt ?? -> Konnte Deine Grafikkarte den gesamten Bildschirm bedienen oder waren auch vorher "schwarze Streifen" auf beiden Seiten ??

Fazit: Legst Du nun Wert auf den neuen nVidia-Treiber - der Deiner Grafikkarte wohl etwas abverlangt, was sie nicht kann - oder brauchst Du Rat wie Du den vorher genutzten Treiber wieder "zurueckholen kannst" ??
 

@ Issi :

Wurden zum Monitor Treiber mitgeliefert, die evtl. noch nicht installiert sind?? - Aber dann duerfte wohl der Bildschirm auch in der Systemstart-Phase nicht voll ausgenutzt sein.

Danke für die rasche Antwort (sorry, war arbeiten). Ich habe keine schwarzen Balken. Es wird alles dargestellt, nur muss ich, um alles sehen zu können, mit dem Mauszeiger, wie in einem Echtzeitstrategiespiel, an den Rand des Bildschirms gehen. Das Bild verschiebt sich dann und ich kann dann erst den Rest sehen.

Die Auflösung ist verzerrt. Der Monitor zeigt 1440 - der Desktop ist aber breiter, obwohl 1440x900 in den Einstellungen steht.

Der neue Treiber ist mir nicht so wichtig. Will wieder einen schönen Desktop haben =)

@ Issi :

Gut - aber damit weiss ich nicht, ob es mit dem vorherigen Treiber der GraKa "einen ordentlichen Desktop" gab. - Wenn ja - warum installierst Du nicht wieder den vorherigen Treiber ??

bzw pass ds bild über die funktionen des monis an. da sind doch knöpfe. setup input autput irgendsowas, womit du den moni kalibrieren kannst

@zzz

Geht net - habs schon versucht.

@hummer

Weil ich nicht mehr weiß, welcher Treiber das war =(

Und ja, mit dem alten Treiber wurde 1440x900 völlig korrekt angezeigt.

den hast doch auf der cd. deinstalliere den neuen. schau unter systemsteuerung software und installiere den von cd wieder

Nene - der alte Treiber war auch ein Download von der nVidia Seite. Und die Software für den PW191 habe ich nicht mehr. Auf der offiziellen Seite gibts keine Treiber, nur Handbücher.

@ Issi:

Wenn der Monitor als Plag-und Play-Bildschirm im System eingebundeb ist, sind doch keine weiteren Komponenten noetig.

Zur GraKa - lad Dir doch mal "Everest-Home 2.20" - installier es und starte das Programm - zieh alle Komponenten auseinander bis Du die Grafikkarte eindeutig hast, dann duerfte am unteren rechten Rand ein Link angezeigt werden wo Du die besten Treiber fuer die GraKa downloaden kannst.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

das prob scheint zu sein, du benötigst die treiber für den tft. die grakatreiber sollten nicht das prob sein.
 

Danke für den Download. Es wird mir jedoch die Homepage von nVidia angezeigt, wenn ich meine Graka auswähle. Also da, wo ich den "Teufelstreiber" bereits her habe. =(

@zzz

Vorher ging es ja auch ohne. Und wenn ASUS nicht mal auf der Page die Treiber zur Verfügung stellt... ich bin verloren! T.T

wie sieht es denn mit ner anderen auflösung aus? ich faht 1600 x 1200


« lokaler datenträger problemWin XP: IE 7 frisst zuviel speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...