Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Maxtor Diamond S-ATA

Hallo Experten

Folgendes Problem: An meinem ASUS A8V Deluxe Mainboard habe ich eine IDE-Festplatte (IBM 20 GB) mit dem Betriebssystem (Windows XP) zu laufen.

Weiterhin läuft über einen SATA Raid Connector des Mainboards eine 200 GB Maxtor Diamond S-ATA. Die Maxtor Platte hat zwei Partitionen (25 GB und 175 GB). Sobald ich Daten von einer Partition zur nächsten kopieren/verschieben möchte, friert der Rechner nach kurzer Zeit ein und nix geht mehr.

Habe schon viel Zeit mit Lesen in diversen Foren verbracht, jedoch keinen passenden Lösungsweg gefunden.

Bin jetzt aber auch nicht wirklich ein Experte. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben ? Reichen die Angaben ?

Erstmal schönen Dank...

Gruß Ollmann



Antworten zu Problem mit Maxtor Diamond S-ATA:

ist es ein orginal ASUS board oder ist es ein komplettrechner?
Das neuste Bios ist drauf?
Seit wann trit der fehler auf?
Einträge syslog??

.

Maxtor HDD { Haus Seagate } -> Problembehandlung bei Serial-ATA- (SATA) Festplatten


- Gibt es Windows-Fehlermeldungen
- Läßt sich die Platte testen - > Download (verlinkte Seite)
       DiscWizard
       Seatools
       MaxBlast
- reagiert die Platte an einem anderen SATA-Connector anders ?
 

Schönen Dank erstmal für die Antworten.

Es ist ein Original Asus-Board. Alles einzeln zusammengebaut.

Beim Bios hab ich nix aktualisiert. Das Online Update über die Asus Seite geht nicht mehr.
Andere Methoden waren mir mit meinem Halbwissen irgendwie zu unsicher.

Kann gar nicht sagen seit wann der Fehler auftritt. Von Anfang an war er auf jeden Fall nicht da. Aber seit nem knappen Jahr gibts den Fehler bestimmt.

Was meinst du mit Einträgen syslog ??

Windows
Fehlermeldungen gibt es keine. Bild friert ein.
Neustart nur über Reset-Knoopf möglich.

Am zweiten SATA Connector passiert dasselbe.

Nun,von Asus onlineupdate lass bitte die finger.Die herkömmliche methode ist wesentlich sicherer.
Bitte biosversion 1017 einspielen.Es werden eine reihe von fehlern beseitigt,die auf der webseite angegebenen stellen IMHO nur die "spitze vom Eisberg" da.
Update unter DOS ist am besten.Bei fragen können wir helfen.

Danach die platte ablassen und alle treiber aktualisiren,besonders die chipsatztreiber.

Syslog nennt man auch Ereignisanzeige.

Zitat
...IMHO nur die "spitze vom Eisberg" da.
Nur gut daß du "IMHO" geschrieben hast.
Manchmal dachte ich, wenn Leute beim MediaMarkt an der Kasse ausgebildet werden haben die nicht so sehr viel Ahnung von der Technik.
Hast Du alles getestet, daß du alle Erzeugnisse so runtermachst? In jedem dritten Eintrag forderst du zum Bios Update auf. Meistens scheint das ohne Sinn und Verstand.
Wäre schön wenn du überlegst vor dem Rat geben. Warum soll Ollmann ein neues BiosUpdate machen wenn´die Version nur solche Probleme beeinflußt:
Zitat
A8V Deluxe BIOS 1017
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Fix full logo disappear when clear CMOS
Add warning for USB overcurrent situation
Fix report wrong CPU model name 
Oder ist sein Bios vielleicht schon auf dem Stand?
Lies doch vor den Ratschlägen wenigstens selbst wozu Du andere User aufforderst.
 

@ Ollmann :

Tests der Platte hast Du ablaufen lassen (mit Seatools) - wenn die Variante unter Windows nach NET,Framework 2.0 verlangt kannst Du das vom M$ runterladen. Oder nimm die DOS Variante wenn du damit klarkommst.

Acronis Disk Direktor kannst Du auch benutzen wenn Du hast und auch die Freeware Testdisk.

Hast Du die Platte auch schon mal in einem andren PC testen lönnen oder sind da gleiche Fehler?
 

Erstmal schönen Dank für die vielen Tipps. Hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet.

Bin aber wohl zu doof. Hab mir die Analyse Tools runtergeladen. Seatools bekomm ich nicht gestartet. DiscWizard, Arconsis und Testdisk bieten irgendwie nur die Möglichkeit Partitionen einzurichten, etc.

Die Möglichkeit die Platte an einem anderen Rechner zu prüfen habe ich leider nicht.

Bleibt wohl doch nur ein Bios-Update ??

Oder gibts vielleicht eine Möglichkeit irgendwelche Treiber des Boards zu aktualisieren ??

Auf der heise.de Seite steht, dass es ein Problem mit meinem Mainboard gibt, wenn man von IDE zu SATA kopieren möchte, da dies irgendeine Schnittstelle nicht mitmacht. Eine Problembehebung gibt es dafür wohl nicht wirklich.

Wenn ich den Rechner hochfahre und die SATA Platte erkannt wird, wird nur eine Partition mit einer Größe von 200 GB angezeigt. Das dürfte aber normal sein oder ?

Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee...

Vielen Dank schonmal...

.
Deine Antwort # 7 habe ich gestern erst spät gelesen - aber:

ein BIOS-Update ist auch aus meiner Sicht im konkreten Fall nicht die Lösung (siehe was das Update verändert).

Festplattentest war meine Überlegung, um technische Fehler der Platte auszuschließen.

Das Einfrieren - passiert jedesmal ? - egal wie groß die Dateien sind, die Du kopierst ?

Wie groß ist denn der Gesamt-Arbeitsspeicher und auf welchen Wert ist die Auslagerungsdatei eingestellt ?

Speichertest könnte evtl. Fehler des Arbeitsspeicher aufdecken.
http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html
(Freeware - von vielen Stellen dowloadbar).
 

Mit dem Bios Update ist mir ehrlich gesagt ganz recht.

Das Einfrieren passiert mitlerweile jedes Mal. Schon bei kleinen Dateien um die 50 MB stürzt das System ab. Dabei fängt der Kopiervorgang ganz normal an. Dann wird die Restdauer immer länger und schließlich friert das Bild ein.

Früher konnte man mit Glück und mehreren Versuchen auch mal größere Dateien kopieren.

Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 1 GB, die Auslagerungsdatei 1,5 - 3,0 GB.

Der Speichertest hat keinen Fehler gefunden.

.
Ich hoffe, daß dies hier:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/g1642_a8v_deluxe.pdf

das Handbuch zu Deinem Board ist - muß überlegen was noch getestet oder konfiguriert werden kann.
 

.
Von den 200 GB SATA-HDD bietet Seagate/Maxtor mehrere - hast Du (vom Kauf bekannt oder mit Analyseprogramm ausgelesen) die genaue Bezeichnung ?

Würde mir die Dokumentation zur Platte auch ansehen.

Solche Überlegung, daß "eine Einzelperson beim Sortieren von 300 m² vollgestellter Wohnfläche eher aufgibt als bei 10 m² und Übersicht" hinkt zwar im Vergleich - ich weiß es nicht, ob diese große Partition von 175 GB Dein System aushebelt.

Die eine Partition ist größer als 128 GB - sind die Einstellungen im BIOS Deines Systems so, daß die "Logical Block Addressing" (LBA) realisiert wird?

Dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
 

.
Übersicht der Platten (Auszug) bei Seagate:

http://www.seagate.com/www/en-us/products/product_finder/?sourcePage=0

Hi M.Kühn...

erstmal nochmal schönen Dank für deine Bemühungen. Wirklich sehr nett von dir.

Dein Link wegen dem Handbuch ist der richtige. Ist ein ASUS A8V Deluxe.

Hier mal der Auszug von Everest über meinen "kranken" Rechner:

   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   OS Service Pack   Service Pack 2 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
 
  Motherboard: 
   CPU Typ   AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+ 
   Motherboard Name: Asus A8V Deluxe
   Motherboard Chipsatz   VIA K8T800Pro, AMD Hammer 
   Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   AMI (10/27/04) 
     
  Anzeige: 
   Grafikkarte   RADEON 9600 SERIES - Secondary (256 MB) 
   Grafikkarte   RADEON 9600 SERIES (256 MB) 
   3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9600 (RV350) 
   Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB] (0) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   VIA Bus Master IDE Controller - 0571 
   SCSI/RAID Controller   SCSI/RAID-Hostcontroller 
   SCSI/RAID Controller   VIA RAID Controller - 3149 
   SCSI/RAID Controller   WinXP Promise FastTrak 378 (tm) Controller 
   SCSI/RAID Controller   WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device 
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk 
   Festplatte   Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device (189 GB) 
   Festplatte   Maxtor 2B020H1 (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100) 
   Optisches Laufwerk   CV7587W YTX741A SCSI CdRom Device 
   Optisches Laufwerk   CV7587W YTX741A SCSI CdRom Device 
   Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) 
   Optisches Laufwerk   PIONEER DVD-ROM DVD-106 (16x/40x DVD-ROM) 
   Optisches Laufwerk   PLEXTOR CD-R PX-W1610A (16x/10x/40x CD-RW) 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   19532 MB (3615 MB frei) 
   D: (NTFS)   169466 MB (102546 MB frei) 
   E: (NTFS)   24999 MB (3870 MB frei) 
   Speicherkapazität   209.0 GB (107.5 GB frei) 
   
  Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45 (169.254.77.151) 
   Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface (88.72.217.122) 
   
  Peripheriegeräte: 
   Drucker   Brother MFC-7420 Printer 
   Drucker   PaperPort-Farbbild 
   Drucker   PaperPort-Schwarzweißbild 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller 
   USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device) 


Datenträger D und E sind die beiden Partitionen der kränkelnden Platte. Eine genaue Gerätebezeichnung wird gar nicht angegeben. Da steht wie du siehst nur was von "Festplatte   Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device".

Vielleicht wird irgendwas nicht richtig erkannt ?

Wegen der Bios-Einstellung werd ich gleich mal schauen und dann noch nachtragen.

Hallo Ollmann :
Bin im Moment etwas gehandicapt durch extrem begrenzte Dauer, Bildschirme lesen zu können - so nur kurz meine Überlegungen - was ich machen würde, zu testen welche Platte den Fehler verursacht:

Daten hast Du sicher auch hin- und herkopiert bevor die zusätzliche SATA-Platte eingebaut wurde - War problemlos / ist das noch so ? (mal die neue Platte abstecken).

Die neue Platte an einem anderen Rechner anstecken - friert der dann auch ein, wenn Kopiervorgänge laufen?

Wenn der Rechner mit nur der IDE-Platte auch "Zicken macht" - BIOS-Konfiguration in Ordnung ist ? -> Festplattenkontroller ?

Spinnt die neue Platte an einem anderen Rechner (mit welchem Dateisystem ist die neue Platte eingerichtet? Sollte doch NTFS sein?) - Fehler im Dateisystem - aber die hättest Du sicher bei irgendeinem der Tests angezeigt bekommen.

Schreib zurück - werd mir Mühe geben, die Antwort zu lesen.
Gruß !



 

Zusatz:

D + E = NTFS - habe ich nun noch gelesen

was ist das :
 .."Festplatte Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device"..
hast Du im BIOS RAID aktiviert ? - ist es doch gar nicht - das sollte "disabled" sein.

 

Glaub wir kommen der Lösung näher.

"Festplatte Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device"

Das ist meine S-ATA Platte. Im Bios ist Raid aktiviert, da sonst die Platte gar nicht erkannt wird. Hab dann mit diesem anderen "Bios" ein Array erstellt und dann war schick. Hoffe diese Formulierungen sind irgendwie nachzuvollziehen.

War wohl zu einfach von mir gedacht ?!

Ob es vorher Probleme mit der Platte gab kann ich dir nicht sagen. Einfach irgendwann gekauft, eingebaut, partitioniert und schick war erstmal.

Jetzt hab ich mir aber gedacht, dass ich das Kopierproblem mal angehe. Ist ja keine Dauerlösung.

D + E sind die EINE besagte S-ATA Platte.

Hoffe meine Beiträge haben nix mit deiner Sehschwäche zu tun :-)

Wünsch dir auf jeden Fall schon mal gute Besserung.

Man kann die diagnosewerkzeuge auch von Cd starten.wenn intresse,verlinke ich hier eine Hiren boot cd.
Ich habe grade im handbuch nachgesehen,um ein einzelnes laufwerk am SATA anschluß zu betreiben,muß man im Bios den operationsmodus auf IDE einstellen,ab werk ist raid aktiviert.

Im Deutschsprachigen handbuch ist genau die inbetriebnahme einer SATA platte beschrieben,abschnit 5.6.2.

Buch ist hier zu bekommen:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/g1642_a8v_deluxe.pdf

"Holzauge sei wachsam" (wobei es besser wäre, ein Glasauge zu nehmen - man muß ja durchsehen können  ;D )

Sei wachsam - wäre gut gewesen vor dem Einbau der SATA-Platte (in # 17 - das verlinkte Handbuch ist von der gleichen URL wie ich es in # 10 genutzt habe).

Mir ist nicht ganz klar welche Menüs Du im BIOS findest (Hauptmenüs) - habe deshalb die Gegenüberstellung aus dem Handbuch vom A8V-Deluxe zu einem anderen Hauptmenü als Bild angehängt.

Sollte bei Dir tatsächlich keine Anzeige der SATA-Platte erfolgen - dann prüf doch, ob Dir Details zur SATA-Platte angezeigt werden, wenn Du wie im Bild (Unterpunkt BIOS-Menü 4.2.4) mehr als zwei IDE-Kanäle angeboten bekommst - ob Du dort die Daten zur SATA-Platte findest.
(Markieren + <Enter> -> neues Menü mit Details)

Im Gerätemanager wird die Platte sicher auch gezeigt - oder wo hast Du die Partitionen eingerichtet und formatiert ?

Im Dateimanager (Win-Explorer ?) muß die Platte auch gesehen werden, sonst hättest Du das Kopieren nicht anweisen können.

Ob Dir das BIOS des Boards den Parallelbetrieb von IDE- und SATA-Platten nur ermöglicht, wenn RAID aktiviert ist und Du mußt "JBOD" einstellen ("Nur ein Bündel von Platten") - das habe ich nicht finden können.
Im Kapitel 5.6 (Handbuch ab Seite 5-18) ist unter 5.6.2 der Hinweisfinger darauf gerichtet, daß auf der Support-CD eine Quick-Start-Anleitung zu SATA zu finden ist.
(Habe die CD nicht - kann's nicht lesen)

Was passiert, wenn Du auf ähnlichem Wege wie beim Einrichten - das RAID-Array wieder aufhebst - das weiß ich auch nicht (ob die Daten u.U. verloren gehen).

Mein Vorschlag wäre: BIOS-einstellungen mit Handbuch vergleichen, Abweichungen im HB notieren, Platte abstecken und "Load BIOS Defaults" aufrufen, speichern, Neustart und SATA im Anschluß nach HB und CD-Zusatzanweisungen in Betrieb nehmen.

Im Verlauf des Tages liest hier sicher jemand rein, der Rat geben kann wie RAID aufgelöst wird ohne Datenverlust. - Wenn meine Überlegungen falsch sind, bitte korrigieren.

Allgemein zu RAID:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Pusch - oben wird meist zuerst gelesen.

Von der Notwendigkeit eines BIOS-Update bin ich noch immer nicht überzeugt. - Die Versionsnummer des installierten BIOS hat Everest zwar unterdrückt - so konnte ich nur Daten vergleichen.

Das letzte ordentliche BIOS (kein Beta) = 1017 wie "w" erwähnte - aber seit dem von Everest gezeigten BIOS-Datum bis zum BIOS-Version 1017 habe ich keine beschriebene Veränderung gefunden, die darauf schließen läßt:
das Hauptmenü des BIOS würde wie beim abgebildeten Vergleichsmuster dargestellt.
 

Hab ein wenig im Bios rumgespielt und das Festplattenkabel in die oberen SATA-Schnittstellen auf dem Mainboard angeschlossen.

Und siehe da: Festplatte wird jetzt auch richtig erkannt:

Datenträger: 
   IDE Controller   VIA Bus Master IDE Controller - 0571 
   SCSI/RAID Controller   SCSI/RAID-Hostcontroller 
   SCSI/RAID Controller   VIA RAID Controller - 3149 
   SCSI/RAID Controller   WinXP Promise FastTrak 378 (tm) Controller 
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk 
    Festplatte   Maxtor 2B020H1 (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
   Festplatte   Maxtor 6 B200M0 SCSI Disk Device (200 GB, 7200 RPM, SATA) 
   Optisches Laufwerk   CV7587W YTX741A SCSI CdRom Device 
   Optisches Laufwerk   CV7587W YTX741A SCSI CdRom Device 
   Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) 
   Optisches Laufwerk   PIONEER DVD-ROM DVD-106 (16x/40x DVD-ROM) 
   Optisches Laufwerk   PLEXTOR CD-R PX-W1610A (16x/10x/40x CD-RW) 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   FAIL 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   19532 MB (3578 MB frei) 
   D: (NTFS)   169466 MB (102536 MB frei) 
   E: (NTFS)   24999 MB (3879 MB frei) 
   Speicherkapazität   209.0 GB (107.4 GB frei) 


Leider ist das Problem nicht behoben. Beim Kopieren friert das Bild noch immer ein.

Schade...

Ein zweiter PC steht nicht zur Verfügung - die SATA-Platte dort zu testen ?

          


Mit solchem Adapter kannst Du IDE-Platten 2,5 + 3,5 Zoll und SATA-Platten per USB an einem anderen PC anhängen und testen.

Wenn's Taschengeld reicht - für ca 20 € werden diese Adapter verkauft.

Die Funktion S.M.A.R.T. hast Du gewollt abgestellt ?

Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Viele Neuigkeiten:

1. Hab endlich Seatools zum Laufen bekommen. Leider scheitern alle Tests. Egal bei welcher Platte und egal welcher Test.
2. Hab die SATA-Plate an einen anderen Rechner angeschlossen. Und siehe da: Man kann kopieren ohne Ende. Kein Absturz, NIX. Alles bestens.

Leider ist an meinem Rechner weiterhin dasselbe Problem.
Jetzt ist aber zumindest auf der 2. Partition wieder ein bischen mehr Platz und ich kann erstmal wieder mit der Platte leben. Auch wenn nicht alles funktioniert.

Heisst es jetzt, dass mein Mainboard im A... ist ??

Die SMART Funktion hab ich nicht absichtlich ausgestellt. Im Bios kann ich aber nix für die SATA Platte einstellen.

An dem anderen Rechner wurde die Platte auch im Bios angezeigt.

Glaub ich sollte mir mal einen anderen Rechner kaufen.

.
Hallo -

Wie alt Dein Rechner ist und was er kann ? - Du weißt das besser.

Wie wäre es denn, die Systemplatte mal neu zu bespielen - mit einer Neuinstallation (denke ich) wären manche problematische Einstellungen weg - wenn Du diese nicht wieder so konfigurierst.

Platte am anderen PC - keine Komplikationen = beste Garantie, auch am vorgesehenen Rechner ordentlich zu arbeiten.  ??   Oder ??  ???

Gruß !

.
ASUS A8V Deluxe Mainboard ist zwar nicht "taufrisch" - ich kenne PC, die haben "historisch wertvolle" Komponenten im Gehäuse und "summen trotzdem wie die Bienchen"...
 

Werde mal Formatieren und alles neu machen.
Vielleicht erledigt sich dann auch das Kopier-Problem.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine hilfreichen Tipps !!

Eine Frage hätte ich da mal noch:

An meinem Rechner habe ich eine IDE-Festplatte (Mit dem Betriebssystem), einen DVD-Brenner, ein DVD-Laufwerk und einen älteren CD-Brenner.

Angeschlossen sind diese als Primary Master / Slave und Secondary Master / Slave.

Wie wäre die optimale Konfiguration dieser 4 Geräte untereinander ??

Oder spielt das eher keine so wichtige Rolle ??

P.S Hoffe deinen Augen geht es wieder besser...

Gruß

.
Allgemein: zwei LW an einem Kabel müssen sich die Datenbahnen teilen / der Master steuert jeweils das Geschehen.

Der DVD-Brenner kann sicher einen "separaten" Datenstrom vertragen -> Festplatte - Primary Master, DVD-Brenner - Secondary Master, die anderen LW jeweils als Slave (Du mußt selbst wissen, ob drei LW erforderlich sind - der DVD-Brenner behandelt sicher auch CDs. ??)

Die zweite Festplatte ist sowieso in der SATA-Strecke.

Ich glaube nicht, daß ein funktionstüchtiges IDE-Gerät (auch wenn es nie gebraucht wird) die Datenströme ausbremst.

(Den CD-Brenner evtl. als Secondary Slave, denn wenn eine DVD gebrannt wird, ist garantiert keine CD zu brennen und vom Primary Slave zum Secondary Master wird auch so gut wie nie vorkommen[von DVD auf DVD]. Inhalt einer DVD wird evtl. auf SATA-HDD abgelegt und von dort gebrannt?)

Viel Erfolg !

(Bei zu viel Licht - dunkler Stoff vor's Fenster - hilft beim "besser sehen können".  ;D   ;D    ;) )
 


« RAM (Arbeitsspeicher) läuft nichtFrage zur Mainboardtemperatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...