Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue GK: HD4850 oder 4870?

Bei mir wirds mal wieder Zeit für ne neue Grafikkarte. Vor allem für Far Cry 2 und Sacred 2. Stehe jetzt zwischen der ATI HD 4850 und der 4870.

Welche von den beiden würdet ihr nehmen? Lohnt es sich 50€ mehr für die 4870 auszugeben? 
Und wie laut ist der Kühler der beiden von Sapphire?

« Letzte Änderung: 22.09.08, 15:35:56 von Der Sanfte »


Antworten zu Neue GK: HD4850 oder 4870?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mich dort zwischen der 4850 und der GTX260 entscheiden. Die GTX bietet insgesamt mehr fürs Geld wenn man sie mit der 4870 vergleicht, weswegen die für mich ausscheidet. Besseren Stromverbrauch/managment bei der GTX, dazu (immerhin) 5% schneller.

Musst du wissen welche.

Von den Sapphire 4850+4870 würde ich abraten, sollen doch mehr von Fehlern befallen sein als andere Karten. Zudem sind die Sapphire Kühler (sofern eigene verbaut) auch meist etwas lauter. 

Für Spiele wie Far Cry 2 würde ich von der 4850 abraten da bei ihr zwar das Preis Leistungs Verhältnis zwar ganz gut ist, aber falls du auf hohen Einstellungen spielen willst und auch halbwegs für die Zukunft gerüstet sein willst würde ich zu der Gtx 260 oder 4870 greifen.

Die Gtx 260 gibt es übrigens auch in einer neueren Auflage, ich weis aber nicht wieviel Preisunterschied das macht.

Die GTX 260 ist unter Last normalerweise auch etwas leiser als die HD 4870. (Idle aber etwas lauter)...

Ich habe gehört XFX, Gainward, Asus, EVGA und BFG sollen von der Qualität gute Karten machen; Ich selbst hatte bisher immer Gainward und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Wenn du allerdings sonst ein relativ altes System hast weis ich nicht ob es sich lohnt eine GTX 260 noch einzubauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein System steht ja in meiner Signatur.

Die Nvidia Karten haben aber kein DX10.1. Gibts da eigentlich ein sehbaren unterschied zu DX10?
Und die GTX 260 sieht mir auf den Bildern ein ganzes stück länger aus als die 4870. Hab bis jetzt nur bei Alternate geguckt und da stehen keine genauen maße aber müsste erstmal gucken wieviel platz ich bei mir hab.

Oh sry dein System hab ich zu spät gelesen  :-[

Ich denke da würde sich eine neue GraKa schon lohnen...

Bei DX 10.1 kenne ich mich auch leider nicht weiter aus, aber bisher gibt es denke ich nur sehr wenige spiele die das überhaupt unterstützen und es macht glaube ich auch wenig sichtbaren Unterschied.

Die Gtx260 ist ziemlich groß also wenn es in deinem Gehäuse sowieso schon sehr eng ist könnte es schwierig werden, aber irgendwie bekommt man die bestimmt rein^^

Hier ist übrigens ein ausführlicher Test: Computerbase

« Letzte Änderung: 22.09.08, 18:06:27 von MrRobotto »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die gtx 260 hat 28 cm länge und hören tut man die mit sicherheit nicht im idle wenn nicht grad wakü hast,also ich höre nichts.

habe die und bin damit rund um zufrieden:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/GTX260/275159/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

« Letzte Änderung: 22.09.08, 18:08:36 von Chrisi1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab grade mal fix gemessen und hab 32cm platz. Minus 2cm für den Stromstecken solltes also grade so passen. Wenn die Stecker nach hinten aus der Karte gehn.
Wie lang ist den die 4870?

Ich kann dir auch die 4850 empfehlen.Aus eigener Erfahrung. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann über Club3D und Gecube nichts schlechtes berichten, genau wie über Asus.
Alle anderen hatte ich wenn dann nur kurzzeitig oder garnicht.

Die GTX ist verdammt lang ja, da musst du aufpassen.
Aber:

Wie lang ist den die 4870?

ca. 25cm - also auch nicht viel kürzer... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja doc aber 3 cm machen es manchmal aus  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
naja doc aber 3 cm machen es manchmal aus  8)

Möglich, ändert aber nichts an meiner Aussage dass sie nicht viel kürzer ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja ich denke ich werde jetzt die 4870 nehmen. Muss mich nur noch für einen Hersteller entscheiden.

3. günstigste.
Allerdings waren davor nur Marken, die man nicht empfehlen sollte (bei geizhals peisliste)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXUUB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke ich nehm jetzt die Gainward HD4870 "Golden Sample".

Naja mir wäre der Lüfter die 20€ nicht wert ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat aber auch etwas mehr zubehör.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja ich weiß nicht...

1. Die Golden Sample gehört sicher nicht zu den leisesten.
2. Eine GTX260 ist schneller.
3. Eine GTX260 ist stromsparender (besonders im IDE, da verbrät die 4870 viel zu viel).
4. Die GTX260 ist auch noch kühler. Finde es schon schwach dass ATI eine Karte im IDE (also ohne Last) fast 80° warm werden lässt...
5. Trotzdem ist die GTX nicht teurer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine gtx läuft im idle 45 grad und unter last 63 grad mit ca 10% oc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mir mal die bewertungen der golden sample bei Alternate durchgelesen und da waren eigenlich alle super zufrieden.
Temp. um die 50C° unter Last. Nur der kleinere der beiden lüfter soll etwas lauter sein aber den hat da auch einer einfach abgeklemmt ohne ein temperaturunterschied.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist letzlich deine Entscheidung, ich würde aus den oben genannten Gründen zur GTX greifen.

Die 4870 ist sicher auch nicht schlecht und leistungstechnisch auch nicht viel schwächer, nur eben hungriger und als Referenz Modell viel wärmer. 
Andere Versionen mit anderne Lüftern gibts ja auch von der GTX, Chrisi hat sicher auch kein Referenz Modell.

« Letzte Änderung: 22.09.08, 22:17:18 von TheDoc »

« welche Graka für meinen Rechner??Niegelnagelneuer PC stürzt bei Spielen nach einiger Zeit ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...