Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Grafikkarte oder neue CPU?

Hallo,

ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten, um zB bei neueren Spielen besser mithalten zu können. Ich spiele in meiner Freizeit manchmal zB CS:S, habe seit ich jetzt Vista installiert hab, einige FPS weniger als vorher. Mein Rechner besteht bisher aus:

-->Asrock ConroeXfire e-SATAII Mainboard
-->Celeron D 3,2 GHz Prozessor (hier bei Alternate)
-->2,5 GB DDR2-Ram 633MHz
-->Asus EN7300LE Top Grafikkarte

Bei CS:S hatte ich unter XP immer so 35-50 FPS auf Standardmaps. Bei Vista komme ich selten über 30 FPS.

Ich möchte meinen Rechner daher gern ein wenig aufrüsten, weiß aber nicht, in was ich investieren soll. Was ist denn im größten Maße für die FPS-Zahl verantwortlich? Grafikkarte oder CPU?
Wie kann ich zB einen Benchmark machen, der mir das vielleicht zeigt?

Mein Problem ist mein zur Verfügung stehendes Kapital: Lohnt es sich eher, sich nen leistungsfähigeren Prozessor zu holen (was weiß ich, z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157633)

oder in eine neuere Grafikkarte zu investieren? 8600GT, 8600GTS oder höchstens ne 8800GT (512MB). Sollte nicht mehr als 200-250€ kosten

Die 7300LE ist ja nun nicht gerade die Grafikkarte für Gamer und der Celeron auch nicht. Nur was ist bei mir das schwächere Glied? Beides austauschen möchte ich jetzt noch nicht.

Wichtig wäre vielleicht auch der Aspekt, wo sich die Preise stärker ändern und wo des öfteren neues kommt. Ist eine 9er Reihe von nvidia zu erwarten? Wann?


Oder bringt es vielleicht sogar schon etwas, wenn ich die CPU oder die Grafikkarte etwas übertakte. Ich habe davon leider keine große Ahnung. Bringt das Takten viel? Und is t das bei der Hardware, die ich habe, ratsam? Auf der Packung der Grafikkarte steht zwar "Top Overclocking Performance" und "Supporting TurboCache up to 512MB", aber wie reize ich das aus?
Könnte mir dabei jemand helfen?


Also was meint ihr: Eher eine neue Grafikkarte holen oder  den Prozessor verbessern. Kann zwar theoretisch auch den Core2 Extreme E6800EE für 850€ einbauen (vom Mainboard her gesehen) aber das wäre preislich ne Utopie, es sei denn jemand hier möchte mich sponsorn.
Ansonsten (bei anderen Programmen) bin ich eigentlich mit der CPU zufrieden. Nur die FPS Zahl bei CSS oder bei anderen Spielen lässt zu wünschen übrig.

Wie viel mehr bringt eine neue CPU?
Wie viel mehr eine neue Grafikkarte?


Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

-evident-

 



Antworten zu Neue Grafikkarte oder neue CPU?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

also am meisten würde wohl eine bessere grafikkarte bringen.

www.grafikkarten.org

da kannst ja schauen wie gut die einzelnen karten sind und auch welche cpu die ungefähr brauchen.

mfg bernhard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Graka würde ich auch kaufen !

Da du Vista hast und somit eventuell DX10 nutzen möchtest, kommt ja nur die 8000er Reihe in Frage (von ATI mal abgesehen), somit würde ich dann mindestens eine 8600GTS kaufen !

Prozessor
würde ich auch aufrüsten, wenn du nicht das Geld hast beides so aufzurüsten (ich schätze mal du hast ja auch 200-250 wie bei der Grafikkartenauswahl beschrieben) dann könnte es auch (ohne DX10) mit einer X1950pro gehen, dazu dann einen E4500 oder ähnliches !

also meint ihr ne Graka-Verbesserung bringt mehr?

wenn ich nur wieder so zwei "halbe" Sachen hole, bin ich in nem Jahr oder so vielleicht wieder vor der gleichen Situation...

Deswegen interessiert mich auhc, wie die sich entwickeln. Gibts bald ne 9er Serie? Wieviel besser werden die Core2Duos noch?

-evident-

Klar gibt es ne 9er Serie bald.Und der Core2 wird auch bald abgelöst.Es gibt immer wieder was neues und besseres.Nur wenn man da mithalten will braucht man ne Menge Kohle.  ;)
Ich kann dir auch nur empfehlen beides zu tauschen.Kaufst du ne 8800GT bremst dein Celeron die aus.Kaufst du dir den Core2 dann liegts an der Grafikkarte das das Spiel nicht so doll läuft.
Am besten wie oben beschrieben.
Ein E4500 oder ähnliches und ne Grafikkarte ab 8600 GT/GTS dürfte schon nen guten Schub bringen.
Musst sehen was du für ein Budget hast und dann mal schauen.

Vorschlag: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPFI54

und http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXHH0

Wärst dann bei etwa 240.Gibts auch bestimmt noch etwas billiger.  ;D


« neuer pc (eigenbau) - kein Bild (standby)Mein Mirko funnktioniert nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CSS
CSS ist die Abkürzung fü Cascading Style Sheets: eine Beschreibungssprache für das World Wide Web. Während die HTML-Angaben auf Webseiten die Struktur...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...