Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon HD 4870 oder GeForce 9800GX2 ??

Hi,
welche Graka ist besser ???



Antworten zu Radeon HD 4870 oder GeForce 9800GX2 ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die GX2 ist eine DualGPU-Karte. D.h. sie hat mit Mikrorucklern zu kämpfen. Aber sie ist etwas stärker als die 4870. Dafür ist die 4870 etwas günstiger.  

« Letzte Änderung: 04.10.08, 11:29:26 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja die 9800GX2 ist etwas besser aber deswegen einiges mehr zu bezahlen ists meiner meinung nach nicht wert.
Das hätteste aber auch in deinem anderen Thread Fragen können.

was heißt DualGPU ???

Wie wirken sich Mikroruckler im Spiel aus ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dual GPU heißt das sind 2 Grafikchips auf einer Karte. Manchmal auch 2 eigene Karten übereinnander die nur ein PCI-E Slot belegen.   

« Letzte Änderung: 04.10.08, 11:35:29 von Der Sanfte »

Also die 4870 ist auf jeden Fall ausreichend und vor allem im Preis/Leistungsverhältnis besser.  Würde die 4870er aber von Powercolor oder so nehemn. Und mit 1gb Vram. Das kann bei leistungshungrigen Spiele auch gegen Mikroruckler wirken.

« Letzte Änderung: 04.10.08, 12:05:19 von Daniel93 »
Dual GPU heißt das sind 2 Grafikchips auf einer Karte. Manchmal auch 2 eigene Karten übereinnander die nur ein PCI-E Slot belegen.   
Nein  ;D
2 eigene karten würde dann crossfire oder sli heißen.
Dual cpu ist, wenn man das nicht auch für normales cf/sli sagt, wenn 2 chips auf 1 Karte sind. dh die kommunizieren anstatt durch cf/sli brücken halt direkt miteinander. Aber alle versionen Dual-Gpu/sli,/cf haben mit mikroruckler zu kämpfen.
Allerdings konnte Ati das Problem mit der 4870x2 ein bisschen eindämmen. Zwar sind die noch deutlich vorhanden, allerdings nicht mehr so stark. bzw manche erkennen die gar nicht  ;D

Also die 4870 ist auf jeden Fall ausreichend und vor allem im Preis/Leistungsverhältnis besser.  Würde die 4870er aber von Powercolor oder so nehemn. Und mit 1gb Vram. Das kann bei leistungshungrigen Spiele auch gegen Mikroruckler wirken.
dir ist schon klar, dass 1gb vram eig überhaupt nix bringen ???
nur in auflösungen bei nem 24" oder noch größeren bildschirm. und da auch nur, mit AA&AF usw.
reinste geldverschwendung!
die normale 512mb version reicht, da ati eh ein besseres Speichermanagement hat als Nvidia. die brauchen für die gleiche Leistung halt mehr vram.
Deswegen kann die 4870 auch mit der GTX260 in hohen Auflösungen mithalten trotz dem kleineren Speicher.
« Letzte Änderung: 04.10.08, 14:09:38 von knew »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Würde die 4870er aber von Powercolor oder so nehemn. Und mit 1gb Vram.

Bitte von einem Markenhersteller und mit 512 MB ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und mit 1gb Vram. Das kann bei leistungshungrigen Spiele auch gegen Mikroruckler wirken.

Einfach genial ;D

Erkläre mir doch bitte was jetzt der 1GB VRam mit den Mikrorucklern zu tun haben sollen. Und noch viel wichtiger: Was die 4870 mit den Mikrorucklern überhaupt zu tun hat ???

Der 4870 würde ich aber die GTX260 vorziehen. Etwas schneller und vor allem sehr stromsparend.

Ich hab gehört, dass bei Spielen, die viel Vram benötigen, und ein zu kleiner (vll. nicht heute aber in Zukunft?) Ram da ist dies zu Mikrorucklern oder diesem Stocken beim Nachladen führt. Außerdem kostet die 4870 mit 1gb doch nicht so viel mehr..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mikroruckler gibts bei Dual GPU's, die 4870 ist ohne Zweifel eine Single Karte...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich hab gehört...
...dass der Sommer zurückkommen wird  ::)

der ram hat nichts mit den rucklern zu tun. das liegt einzig und allein in der kommunikation zwischen den chips. der treiber spielt dabei auch noch eine kleine rolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh man...

Nochmal zur Verdeutlichung:

1GB GDDR5 bringt bei der 4870 erst was ab einem 24". Die ATIs haben ein zu gutes Speichermanagement.

Mikroruckler treten nur bei einer Dual-GPU Karte auf.

Mikroruckler kann man erst ab 30 Fps spüren. Die muss man ohne weiteres gar nicht als Problem sehen.  

« Letzte Änderung: 05.10.08, 12:57:28 von +Flori+ »

OKi

THX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mikroruckler kann man erst ab 30 Fps spüren

wie oft denn noch :

man spürt sie zwar ab einem gewissen grad nicht, aber sie sind an der stelle immer noch vorhanden. somit lohnt sich die dualgpu-karte überhaupt nicht, da man dieses ergebnis auch mit 1 karte hinbekommen kann

« Neue Festplatte Pc Startet immer wieder neu Windows XP: ***STOP: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...