Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dezidierten vram

Hallo,

kann mir einer erklären, was ein dezidierter vram bei einer Grafikkarte ist ???

Danke pepi



Antworten zu dezidierten vram:

hhmm habe ich zusammen noch nie gehört aber man kanns sich denken:

ein dezidierter server ist ein ein server der für nur eine aufgabe existiert (mail-server als beispiel).

vram ist eben der arbeitsspeicher der graka.

zusammen: speicher der nur eine aufgabe hat. das könnte jetzt bedeutetn, dass er nur für die graka ist (warum dann vram) vielleicht ist er aber auch für nur einen bestimmten aufgabenteil der graka.

musste mal googeln. vielleicht findest du was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Ansatz klingt plausibel.

Kann mich erinnern, dass es auch mal ziemlich teure Grafikkarten gab, die getrennten Speicher für 2D und 3D hatten. Das würde sich mit deiner Erklärung decken, Coolekunze.

greez 8)
JoSsiF

Hallo ,

ATI MOBILITY™ RADEON™ 9200 mit dezidierten 64MB DDR VRAM, Microsoft DirectX 9.0b Unterstützung

Aus dieser Angabe habe ich die Geschichte, kann mir aber nichts darunter vorstellen :o

oh lass mich raten mobility steht für "für laptop"? wenn ja, dass denke ich bedeutet es, dass die graka nen eigenen ram hat und nicht den normalen arbeitsspeicher nutzt. also nur für die graka und desswegen dezidiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, Stop!

dezidiert != dediziert

Es gibt dedizierte Server, aber glaub ich keine dezidierten.... muss also doch was anderes sein ;)

greez 8)
JoSsiF

also ich kenne nur dezidierte server und den begriff dediziert nicht!!! kann das sein, dass du da was verwechselst?

lol habe jetzt mal im wörterbuch nachgeguckt: es gibt nur dezidiert. ich meine du hast ja eigentlich recht es müsste dediziert heißen schließlich heißt es ja auch dedicated server auf englisch. aber dediziert hab ich nicht gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaube nicht, dass ich da was verwechsle.

Mir ist der Begriff "dedicated Server" geläufig (gibt's z.B. auch bei Quake 3), und dedicated heißt übersetzt dediziert (vgl. babylon.com)

Was es nun mit dezidiert auf sich hat...keine Ahnung. Inzwischen hab ich bei Google auch dezidierte Server gefunden ;D Ich tippe auf Schreibfehler, weil ich's wie gesagt noch nicht gehört habe...
Ist aber auf jeden Fall abzuleiten vom englischen "decide" (also entscheiden) bzw. lat. "decidere" (selbe Bedeutung).

Was die Bedeutung in Verbindung mit der Radeon angeht: keine Ahnung! ;D
Aber könnte schon hinkommen deine Erklärung. Ist ja auf jeden Fall ein Grafikchip ausm Laptop.

greez 8)
JoSsiF

laut dem grossen duden:
dezidieren: lat. (selten für: entscheiden); dezidiert (selten, noch östr. u. schweiz. für:eintscheiden, kurz entschlossen, bestimmt)

dediziert gibts nicht. habe auch mal gegoogelt und mehr dezidiert als dediziert gefunden.

ich glaube dem duden und bleibe bei meiner alten version. wie gesagt ich würde dir recht geben, wenn ichs nicht anders gelernt hätte und dann noch so im duden gefunden hätte ;-) aber da ich eh öffters dedicated nutze ist mir die deutsche variante eh egal :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön und gut, was uns der Duden verrät.

Aber wie du schon gesagt hast: du nutzt selber "dedicated", was aber nicht das gleiche ist wie "decided".

Habe grad nochmal in einem Skript von meinem ehemaligen Professor für Rechnernetze nachgeschaut. Dort ist ebenfalls die Rede von dedicated und non-dedicated Servers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies mal das hier:

http://forum.leo.org/archiv/2002_07/11/20020711140950t_en.html

Vielleicht klären wir damit endlich die Bedeutung von dediziert und dezidiert.
Welches Problem damit aber noch besteht, ist die genaue Beantwortung der Frage nach dem dezidierten (oder vielleicht doch dedizierten?) VRAM.

verwirrte Grüße ???
JoSsiF

rofl ok überzeugt! lol das muss ich gleich mal meinem lehrer sagen ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo mach das mal :D

hab das selbe problem. bei apple ibook is auch die rede von "dezidiertem arbeitsspeicher".
ich vermute es bedeutet das die graka ihren vram vom eigentlichen ram des rechners bezieht. sozusagen vom ram eine bestimmte ("fest zugeordnet" übersetzung ultralingua für "dedicated) menge abgezwackt wird für den vram.

bei der "ATI Mobility Radeon 9200" findet man im netz verschiedene rechner, die einen mit 32mb "vram" und die anderen mit 64.

wofür auch immer dieses seltene wort stehen mag; mich interessiert eigentlich nur ob sie dadurch benachteiligt oder eben nich ist.

gruss, tomi

Salut,

ich habe ähnliche Begriffsschwierigkeiten was Grafikkarten bei notebooks angeht. Ich brauche für etwas grafikintensivere Anwendungen (Rendern) auch eine karte mit eigenem Speicher und verzweifle andauernd an den Bezeichnungen.

- 64MB Shared VRAM
- 64MB DDR VRAM
- 64MB seperatem Speicher

bisher habe ich angenommen dass "vram" für diesen shared-ram stand...aber wenn es so ist wie dieser englishe ebay-bieter es schreibt:

"ATI MOBILITY? RADEON? 9200 with 64 MB of external DDR video RAM "

Dann heißt VRAM einfach nur Speicher für Video (enspricht wohl Grafikspeicher) und hat nix mit "wird vom Arbeitsspeicher abgezwackt" zu tun.

Das alles sind aber nur vermutungen von einem PC-Laien der seit über einem monat sämtliche notebook-konfigrationen durchgeht und hofft daraus schlau zu werden...  ;D

schöne Grüße,
Mattai

Asso laut ACER hotline ist mit "...dezidierten 64MB DDR VRAM" shared memory gemeint, wird also vom Arbeitspeicher abgeknabbert...

Von daher muesste es nach meiner Auffassung eigentlich "dedizierter" also gewidmeter Speicher sein...oder wuerfel ich da wieder was durcheinander??..

Gruesse

VRAM steht auf jeden Fall für Video Random Access Memory. Das ist der Speicher, den die GRAka zu Speichern von Texturen und so benötigt.

Danke für diese Aussagen.

Wollte mior gerade ein Notebook betellen.
Dank euch ist mir nun klar was dezidierter VRAM ist.

Nur was mich interessiert, ist die Frage, ob sich dezidierter VRAM extrem auf die Leistung der Grafikkarte bei Spielen auswirkt?

Sicher, eigener Speicher ist immer besser. Aber wie groß ist dieser Unterschied? Mal abgesehen von der Tatsache, dass 64-128MB vom Arbeitsspeicher futsch sind.

Ziemlich alt, der Topic ;)

Wollte aber das gleiche fragen wie Radian:
dezidierter VRAM extrem auf die Leistung der Grafikkarte bei Spielen auswirkt?

Habe gerade mit der Acer Notebook Hotline gesprochen.
Die meinten, das es dedizierten heißen muß, NICHT dezidierten.
Und die 64MB VRAM sind EXTRA Speicher, d.h. es wird NICHT vom Arbeitsspeicher abgezogen!

Gruß Arties...

guckst du:
dediziert    
Ein dediziertes Gerät ist speziell dazu ausgelegt eine einzige Aufgabe zu erfüllen. Ein dedizierter Server ist z. B. nicht dazu geeignet als Workstation betrieben zu werden.  

dediziert oder dezidiert?
dedizieren heißt jemandem widmen (vgl. engl. dedicate) und ist vom lateinischen dedicare abgeleitet (de+dicare, jemandem etwas zu-sprechen, weihen, widmen; dicare als Intensivierung von dicere, sprechen). Es wird speziell im EDV-Bereich in der Bedeutung ausschließlich für eine bestimmte Aufgabe bestimmen gebraucht: ein dedizierter Datenbank-Server.

dezidiert hingegen heißt entschieden, bestimmt, energisch (vgl. engl. decided): einen Standpunkt dezidiert vertreten. Die ursprüngliche Bedeutung des lateinischen decidere ist abschneiden, was in der Bedeutung eines Einschnitts oder dem Ziehen einer Trennlinie dann den heutigen Sinn erhielt.

:o)

Es muss DEZIDIERTER server heissen, auch wenn der Internet-Mob das mit schierer Nachplapperei und kindlicher Logik ("deDicated", also "deDiziert") schon anders entschieden zu haben scheint.

"Dediziert" ist nichts weiter als eine falsche "Denglisch"-Lehnübersetzung einiger  EVD-Legastheniker von "dedicated server", daran ändern auch die hanebüchenen Versuche der nachträglichen Rechtfertigung über das Lateinische nichts.

Kein Wunder, dass das jeder nachplappert, wenn ein grosser Anbieter von "dedizierten" Servern auf der Rückseite einer jeden c't-Ausgabe von eben jeden "dedizierten Servern" faselt, all die anderen Hosts dies in ihren Anzeigen nachmachen, und das ganze dann schließlich noch Einzug in Wikipedia und etlichen selbsternannten Online-Wörterbüchern hält.

Das ändert aber nichts daran, daß es falsch ist. Die Wortkreation "dediziert" existiert noch nicht einmal im Duden. Bitte nicht auf die zahleichen Fundstellen im Web verlassen, die - meist wiederum von woanders abgeschrieben - das ganze durch falsche Ableitung aus dem Lateinischen hochtrabend rechtfertigen wollen, anstatt sich selbst den falschen Gebrauch dieses Unwortes einzugestehen.

Ein dezidierter (!) Server ist ein "ausdrücklich", für dich "bestimmter" Server, den du nicht mit anderen teilen musst ("dedicated"). "Dezidiert" ist ein gängiges deutsches Wort, das in o.a. Sinne seit jeher in allen möglichen inhaltlichen Zusammenhängen verwendet wird und etabliert ist. Siehe Duden, Google und eigener Sprachwortschatz.

Wohingegen "Dediziert" nahezu ausschließlich (und fälschlicherweise sowie zahlreich) als angeblich zutreffende Übersetzung von "dedicated server" in eben diesem Zusammenhang in Google und sonstwo auftaucht. Nur so kommt "Dediziert" ungerechtfertigterweise auf etwa halb so viele Fundstellen in Google wie "Dezidiert" - weil es eben nach dem schlechten Beispiel von Hetzner & Co. überall nachgeplappert wird und - nachdem einer damit angefangen hat - versucht wird, dies nachträglich pseudowissenschaftlich aus dem Lateinischem abzuleiten.

Dass Apple diesen Unfug nicht mitmacht, zeugt lediglich davon, dass die sich eben halbwegs gebildete Menschen leisten können, die nicht meinen, im Deutschen müsse das "D" auch an der dritten Stelle stehen, wenn es im Englischen so ist ("deDicated" != "deDiziert").





 


« FestplattePC stürzt ständig ab / Probleme beim starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...