Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm(e) gehen beim booten aus - VRAM Error

Moin,
ich habe folgendes Problem:

Manchmal gehen beim booten meine beiden Bildschirme aus (und auch nicht wieder an), manchmal beim Windows Loadscreen, manchmal in der Profilauswahl, manchmal bootet der Rechner auch gar nicht und gibt nur einen VRAM Error Beep Code aus.

System:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3

CPU: AMD Phenom II X6 1100T, ~3,3GHz

RAM: Kingston DDR3-1333, 667 Mhz, 2x 4GB

Grafik: ASUS Radeon HD7870 GHz-Edition - GDDR5 2GB

Netzteil: LC Power LC6550 550W

Optisches Laufwerk: Samsung Super-WriteMaster SH-S222

Festplatten: Western Digital WD10EALX SATA 1TB - 2x Seagate ST3250820A SATA 250GB

Netzwerkkarte: Sitecom Network PCI Card 10/100/1000 LN-027

Bildschirme: Acer S242HL 24" & Philips 190WV 19"

Ist mein Netzteil eventuell zu schwach?
Treiber sind soweit aktuell, außer BIOS, da traue ich mich nicht ran.  :-\


Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte nachfragen!



Antworten zu Bildschirm(e) gehen beim booten aus - VRAM Error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehm... hast du das immer nur im Dual-Monitor-Betrieb bzw. tritt das in manchen Konstellationen nicht auf? 

Da hilft nur rumprobieren. Einfach mal alles unnötige abklemmen und auch den RAM auf nur 1 Riegel reduzieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah jau, ganz vergessen zu erwähnen :P
Tritt momentan nur bei Dual-Monitor auf, wenn ich einen von den beiden nur ausschalte läuft der Rechner.

Benutze momentan den Acer, wer hätte es gedacht.
Das komische ist nur, dass ich mit zwei Bildschirmen sonst nie ein Problem hatte, das hat vor ein paar Tagen angefangen.

Hab auch keine Malware auf dem Rechner, zur Sicherheit mal mit allen möglichen Programmen gescannt, 0 Hits. Ich treibe mich normalerweise auch nicht auf unseriösen Seiten rum oder lade mir irgendwelche zwielichtigen Sachen aus dem Internet runter.

EDIT: Das mit dem abklemmen hab ich schon versucht, keine Wirkung. Das mit dem RAM werde ich später mal testen.

« Letzte Änderung: 14.01.13, 20:02:13 von Lucas S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend!
So, habe mal einen RAM Riegel entfernt, hatte.zwar einen spontanen Reboot nach dem Boot, aber jetzt läuft er. Fragt sich nur wie lange. Gestern habe ich sogar noch Battlefield 3 gespielt, aber irgendwann hat der Rechner sich komplett aufgehängt. Sound, Bild, dann Bildschirm schwarz, aber die Kiste brummt gemütlich weiter.

Kann auch sein, dass die CPU zu warm wird, ich sollte den Boxed Lüfter mal gegen einen anständigen tauschen, bzw. erstmal sehen sie denn überhitzt.

Kann ich sonst noch was probieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
auch den RAM auf nur 1 Riegel reduzieren
Äh?? VRAM = Video RAM- sprich der RAM der Grafikkarte. Die Meldung ist ja nun ziemlich eindeutig. Also erst einmal andere Grafikkarte testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Beep Code kommt ja nur manchmal, das ist doch das kuriose! Jetzt läuft er grade, keine Probleme, manchmal gehts aber eben auch nicht so reibungslos. Mit einer anderen Grafikkarte (X700 Pro) läufts, die hat bei weitem aber nicht den Verbrauch von der HD7870, bzw. wird nicht mal mit zusätzlichem Strom gefüttert, da scheint der direkte Vergleich sinnlos.. Eine aktuellere hab ich leider nicht zur Hand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
da scheint der direkte Vergleich sinnlos
Aber ja doch. Es geht nicht um die Leistung als solche, sondern um eine Fehlermeldung die auf möglicherweise defektes RAM der Grafikkarte deutet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja gut, aber der Rechner läuft ja auch mit der HD7870, nur eben manchmal nicht. Hab mit der X700 grade ein paar Boots gemacht, lief einwandfrei. Mit der HD jetzt auch, seit ich den einen RAM-Riegel entfernt hab. Dann kann das VRAM ja nicht defekt sein.
Ich baue gleich den RAM Riegel wieder ein und schau, ob das irgendeinen Effekt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@PWT:  :P mir ist wohl klar was VRAM bedeutet ;D .. da das Problem aber so nicht einzugrenzen war, habe ich Ratschläge gegeben, wie man es am besten eingrenzen kann. Und meistens klappt das, indem man die gesamte Hardware auf ein Minimum reduziert.


« Tastatur vom Notebook reagier nicht mehr2 Festplatten an einen "Festplattencontroller" einer externen Festplatte (IDE) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...