Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten Problem

Hallo habe ein Problem mit einer FP.Wollte eine 80GB Samsung FP in einen P3 600Mhz Rechner einbauen.Habe versucht als Slave und als Master einzubinden,FP wurde bei beiden Versuchen nicht erkannt.Dann als Limit Capacity gejumpert wurde sie erkannt und lief mit 31,4GB.Dann das Board geflasht,FP wurde erkannt als Slave aber beim Booten bleibt der Rechner bei LRG UDMA 2 mit blinkenden Kurser stehen und nichts geht mehr.Hat jemand einen Rat für mich?



Antworten zu Festplatten Problem:


Ein paar konkrete Angaben zur Hardware (zumindest genaue Motherboardbezeichnung) und welches Betriebssystem sich da vergeblich müht, einen ordentlichen Systemstart auszuführen, solltest Du machen.

 

Die Kapazitätsbeschränkung ist wieder entfernt?

Die Platte als Master jumpern.

Im BIOS die HDD per Autoerkennung erkennen lassen.

Überprüfen ob LBA-Modus aktiv ist oder auto

Hallo es ist ein Medion Rechner mit XP Prof.Kapazitätsbeschr.ist entfernt.Wo im Bios stelle ich auf LBA um oder muss auf Auto bleiben?

sofer für diesen rechner das letzte bios instaliert wurde,reicht auto.Handbuch nicht zu bekommen?

Zitat
Die Platte als Master jumpern
Warum? Wenn die Platte nur als Datenspeicher ohne Betriebssystem dienen soll? Er hat nichts verlauten lassen, daß er eine Systeminstallation auf die Platte bringen will.

Zu den Medion-PC gibt es die Medion-Nummern, um bei denen etwas als Download zum PC zu finden. Wie ist diese?
 

Es wahr das letzte Bios von Medion das ich installiert habe und die Platte soll als Slave laufen.


Hat sich das Problem erledigt?
Weshalb gibst die die Medion-Nummer nicht bekannt? "MD....." - damit käme man bei Medion im Downloadbereich zum Ziel - so wäre ein Handbuch bei Medion einsehbar.
 

MED/Ser.03098010040144


Erwartung war zu hoch, bei Medion ein Handbuch zu finden. (Bild im  Anhang - mehr wird nicht geboten.)

Steht auf dem Typschild (Geräterückseite) noch eine Angabe, mit der man im Netz weiter suchen kann? - War Medion nur Zulieferer und zusammengebaut hat ein anderer Produzent? - In welchem Jahr wurde der PC gekauft? (Bei Aldi? - Das läßt auch Rückschlüsse zu, um welches Modell es geht...)
 

Welches BIOS in dem PC wirksam ist, kannst Du über "Zubehör" - "Systemprogramme" - "Systeminformationen" erfahren.
(Bei Kenntnis welches BIOS - kann man Dir auf diesem Wege evtl. die Stelle der Einstelloption im BIOS erklären.)

Gleich im ersten Bildschirm: "Systemübersicht" findest Du die Elemente BIOS-Version/-Datum, Systemhersteller und Systemmodell - gib mal bekannt, was da steht.

Unter Komponenten -> Speichergeräte -> (Laufwerke, Datenträger, IDE ) findest Du Angaben, die auch Aufschluß zum Problem bringen können. - Vielleicht ist auch unter "Problemgeräte" etwas zu finden?
 

Alles klar werde ich morgen mal zusammenstellen und mich dann melden,danke schon mal für deine Hilfe  :)

http://www.cosiworld.de/md9901.html
wenn es dieser rechner ist,modifieziertes bios einspielen,Für das Orginal optische laufwerk habe ich das erforderliche firmwareupdate am lager,das muß man einspielen,da sonst das laufwerk keine Cd-RW korrekt lesen tut.Es ist ein LT403,wenn ich mich recht entsinne.

Das Kapitel "Aktivieren von 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows XP" hast Du bereits gedanklich verarbeitet und eingeordnet? -http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Lies auch mal bei -> Seagate-zu-Kapazitätsproblemen <-

Hast Du die Platte schon mal an einem anderen (moderneren) PC angehängt? Wird sie dort mit voller Kapazität erkannt?
Vorschlag: am anderen PC mehrere LW einrichten (Partitionsgröße jeweils unter 30 GB) und Platte danach wieder in
Medion-PC MD9901 einbauen. -Werden die LW so erkannt?

Auf dem betagten Gerät muß die Gesamtkapazität sicher nicht in einem einzigen LW zur Verfügung stehen? - Meine Vermutung: das BIOS "läßt sich nicht so weit aufbohren" (umschreiben).
 



Ein PCI-Steckplatz ist noch frei?

Mit solcher Kombi-Kontrollerkarte
ist eine Lücke in den Möglichkeiten
des BIOS zu kompensieren?

Damit verfügt der PC sogar über
zwei SATA-Connectoren.
Die Karten gibt es aber auch mit
nur zwei IDE-Ports.

Der Kontroller auf der Karte hat
andere Möglichkeiten als der
Festplattenkontroller
auf dem Board.

Beim MD9901 ist die plattengröße auf 128 Gb limitiert.Zum verkaufszeitpunkt ware solche platten kaum zu bekommen,wenn überhaubt.Dieses system mit Xp zu betreiben,ist quark,Die onboardgrafik ist recht "bescheiden",desweiteren hat das mainboard keinen AGP platz und das system ist nur beschraänkt aufrüstbar.

 :)Hallo mit der gepatchten Bios Version von M hat es geklappt,FP wurde sofort erkannt und die volle Kapazität angezeigt.Danke für eure Hilfe.


« Mein Drucker Epson C 84 erkennt die Farbpatronen nicht, sind keine orginalenneuer PC stürzt ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...