Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Festplatten => 1 Problem

Hi
Ich hab mir eine zweite Festplatte zugelegt.Auf diese Platte ist mein Betriebssystem drauf und meine Programme und Spiele.Auf meine alte Platte kommt alles sonstige drauf.Meine Festplattenleuchten am Gehäuse leuchten nur bei aktivitäten meiner alten Platte.Ich möchte aber das die Leuchten bei meiner neuen Platte(wäre sinnvoller)oder bei beiden Leuchten.Kann man das einstellen?

meine alte Platte:ExcelStor 60GB (IDE)
meine neue Platte:Samsung  160GB (SATA)



Antworten zu 2 Festplatten => 1 Problem:

Hallo,

normalerweise ist die LED, welche einen Datentransfer der Festplatte signalisiert, mit der PIN-Leiste auf dem Mainboard verbunden, welche den Datentransfer auf einem der beiden IDE-Kanäle anzeigt. Da Deine SATA-Platte ja nicht mit den IDE-Kanälen verbunden ist, wird auch nichts angezeigt. Entweder es gibt eine extra Steckbrücke für den "SATA-Bus" auf dem Mainboard oder die Festplatte hat selbst eine Steckbrücke, an die man direkt eine LED anschließen kann. Bei SCSI-Festplatten ist dies meines Wissens der Fall.

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An meinem Mainboard ist da kein Steckplatz.Und an der Festplatte weis ich net wo ich da den Stecker anschließen soll.Weis das einer? ???

hi....

versuch mal deine IDE geräte am motherboard auf den slave IDE port zu stecken...und deine s-ata platte an den master s-ata port so habe ich das gemacht und so funktionier das mit allen meinen sechs s-ata platten  ;D


« soundkarte realtek ac97 und 5.1 boxen Mainboard ASUS (P5AD2 Premium) fragen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...