Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WaKü

Ich habe mir eine Wasserkühlung von innovatek besorgt.

Die soll erstmal nur die CPU kühlen. Später auch die Graka und den Chipsatz. Dann kommt auch ein 360er Radiator dran, Jetzt habe ich einen 240er mit 2 Noiseblocker XL2 @ 1400 U/min. Der Radiator hängt hinter dem Gehäuse.

Vorbereitet habe ich alles. (Einbauen kann ich erst nächste Woche, da ich neue WLP bestellt habe)

Ich habe eine Frage zur Flüssigkeit.

Entweder die:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Wasserzusaetze/Farbige-Zusaetze/Feser-One-Cooling-Fluid-UV-black-blue::6720.html
oder die:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Wasserzusaetze/Farbige-Zusaetze/Feser-One-Cooling-Fluid-UV-clear-blue::6559.html

Ist der Hersteller bzw. die Flüssigkeit gut oder sollte ich besser einen anderen Hersteller nehmen?

 



Antworten zu WaKü:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Chief hättse mich gefragt hätte ich dir WLP gegeben, hab noch was hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mit Feser bist du immer gut dabei.
jedoch würde ich von dem UV mist die finger lassen.

ich hatte bei meiner letzt verbauten WaKü das problem das nach dem reinigen immernoch "baureste" vom hersteller drin waren die mit meiner flüssigkeit reagiert haben.
why? ka aber erst nach 2x3m schlauch, 2000ml flüssigkeit und 3reinigungsaktionen wars erst wieder sauber.

das sieht dann so aus :

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wollte gerade erst schreiben, ob es denn nicht so sei, dass solche zusätze die schläuche zusetzen oder die wasserqualität deutlich reduzieren. hatte ich mal irgendwo gelesen.
den gleichen mist hat man bei nebelmaschinen. duftstoffzugaben fördern die verstopfung der rohre 

da kannst du die schläuche besser mit AC ryan farbe oder zur not auch mit UV stiften ausm supermarkt bemalen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wollte gerade erst schreiben, ob es denn nicht so sei, dass solche zusätze die schläuche zusetzen oder die wasserqualität deutlich reduzieren. hatte ich mal irgendwo gelesen.

richtig, in jeder farbe sind pigmente/teilchen) die genau dafür sorgen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Chief hättse mich gefragt hätte ich dir WLP gegeben, hab noch was hier.

WLP habe ich auch ohne Ende. Aber keine Gute. Meine Liquid Pro ist leer. Die muss es natürlich wieder sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab noch Artic Silver 5  ;)

ich würde das Feser One Cooling Fluid - UV clear / blue nehmen da das schwarze abfärbt hatte mal ein grünen und nach einer zeit färben sich die kühler (kann man aber reinigen )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab noch Artic Silver 5  ;)
Hab sogar noch was MX-2 Paste. Die lässt sich allerdings nicht mehr som gut verteilen. Vielleicht habe ich mal die Kappe nicht richtig drauf gemacht.
Warten muss ich trotzdem, weil ich noch keine Flüssigkeit habe.

nach einer zeit färben sich die kühler

Du meinst die Schläuche, oder? 
« Letzte Änderung: 24.04.09, 15:23:05 von Chief_Justice2000 »

schläuche auch aber die kühler auch !aber wen du die renigst ist es ok z.b. ich hatte einmal grün und rot gehabt nach einiger zeit haben sich die kühler gefärbt habe es gereinigt dan sahen die wie neu aus

seid dann benuzte ich farblose :)

« Letzte Änderung: 24.04.09, 15:25:26 von .DmX. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso. Du meinst die Plexiglasscheibe auf manchen CPU-Kühlern. Hab eh keine. Die ist schwarz. 

nein der kühl körper :D nicht das plexi :D wen du kein plexi has t dann nimm acuh ruhig bunte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe gerade Bahnhof.

Du meinst, dass sich das Kupfer verfärbt?

Ich hätte noch eine Frage:
Der CPU-Kühler ist nicht plan.
Lohnt sich das schleifen?
Ich habe Schleifpapier bis P2000 hier.

« Letzte Änderung: 24.04.09, 15:38:17 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das plan schleifen lohnt sich eigentlich immer (wenn man es richtig macht ^^) ... bei mir hat es -4°C (41 statt vorher 45) bei Prime gebracht..also ich würd die Zeit investieren ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reicht eine Glasplatte (Glastisch) dafür oder was nehme ich als Unterlage?

//EDIT:
Ich habe mich jetzt für eine Flüssigkeit entschieden.
Es wird diese:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Wasserzusaetze/Coollaboratory/Coollaboratory-Liquid-Coolant-Pro-Blue-1l-gebrauchsfertig::10689.html

Zitat
Im Gegensatz zu vielen anderen farbigen Flüssigkeiten beinhaltet die Liquid Coolant Pro keine Farbpartikel oder Schwebstoffe, welche sich in Kühlern oder der Pumpe absetzen könnten und somit die Wasserkühlung beschädigen würden.
« Letzte Änderung: 24.04.09, 17:33:29 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich hätte noch eine Frage:
Der CPU-Kühler ist nicht plan.
Lohnt sich das schleifen?
Ich habe Schleifpapier bis P2000 hier.

einfach mal mit billig WLP test wie der abdruck mit leichtem druck aussieht.
 wenns gleichmässig ist, is gut, wenn nicht musst schleifen.

mit P2000 kannst den kühler vllt streicheln aber schleifen ? nope !


du brauchst :
- wie schon gesagt glassplatte
- P400 - P800 - P1200 - P2000 - dann kannst wenn du willst noch polieren (ja es gibt so irre die das tun  :D)
-klebeband (so karton klebeband, einfach was stabiles.

platte auf den tisch und mit klebeband an den seiten festkleben.

 wichtig

nun aber nicht wie ein irrer schleifen sondern immer 1minute auf einer seite (gerade).
dann um 90° drehen und wieder eine minute und immer so weiter.

am anfang musst du viel schleifen, ist ja logisch :
grobes papier nimmt viel oberfläche ab / feines papier nimmt minimale oberfläche ab

nun arbeitest dich halt immer weiter vor bis es wieder spiegelt und fertig.

also wenn du's richtig machst + glatter cpu kannst gut 5°C rausholen.

HF :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wie man Oberflächen schleift, weiß ich. Ich habe neben meiner Ausbildung als Karosseriebauer auch in der Lackierei geabeitet.

Dann werde ich das mal machen.

Die CPU schleife ich aber nicht. Da weiß ich nicht, wie dick das Material ist. Beim Kühler sind das gute 3-4mm. Die kann ich kaum runterschleifen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also wie man Oberflächen schleift, weiß ich. Ich habe neben meiner Ausbildung als Karosseriebauer auch in der Lackierei geabeitet.

dann ist ja wohl genug grundwissen da, wusst ich ja nicht  ;D

<<lackierer  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schleifen lohnt sich alle male habe meine alte CPU und meine CPU kühler ( WaKü ) geschliffen damals 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alte CPUs ok.

Meine CPU kostet neu 800 Euro!!! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
schleifen lohnt sich alle male habe meine alte CPU und meine CPU kühler ( WaKü ) geschliffen damals 

kühler ok aber cpu, naja.
ich weiß wies geht aber mir wäre es zu gefährlich meinen 3,6Ghz cpu zu zerstören  8).

« DVD/CD-ROM Laufwerk funktioniert nichtWelcher ist der bessere Prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...