Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD/CD-ROM Laufwerk funktioniert nicht

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter.
Es geht um das System eines Freundes, das ich mal zusammengebaut habe.
Leider kann ich es mir nicht vor Ort ansehen und so habe ich am Telefon versucht, das Problem zu beheben, was nicht geklappt hat.

Das Problem ist Folgendes: Das Laufwerk wird nicht mehr erkannt, im Geräte-Manager fehlt sogar der Oberpunkt "DVD/CD-ROM Laufwerke". Die Lade öffnet sich noch, d.h. Strom ist vorhanden. Angeschlossen ist es mit SATA, die Kabel hat er überprüft. Systemwiederherstellung und Löschen der IDE-Controller und Suchen nach geänderter Hardware haben nicht geholfen.

Auf Viren wurde das System getestet, kann aber nicht zu 100% ausgeschlossen werden, da nur mit Avira gescannt wurde.
In letzter Zait wurden einn paar Freeware-Brennprogramme installiert, möglicherweise hängt es damit zusammen.
UpperFilters + LowerFilters Einträge sind in der Registry nicht vorhanden.

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
Laufwerk: LG GH22 



Antworten zu DVD/CD-ROM Laufwerk funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im bios eventuell der IDE kanal deaktiviert worden oder nur das laufwerk oder dergleichen ?

Im bios wurde das Laufwerk angeblich nicht angezeigt. Ist aber nicht gewiss, weil ich nicht selbst schauen konnte und mein Freund sich im bios nicht auskennt.

Ich werds mit ihm nochmal durchgehen. Danke erstmal, ich meld mich wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal das hier versuchen mit den Filtern in der Registry:

http://www.computerhilfen.de/all-5-87954.html#msg559480

Das LW auch mal in einem anderen PC testen.

Die Filter sind, wie ich oben schon geschrieben habe, in der Registry gar nicht vorhanden. Sind sie bei meinem pc aber auch nicht und ich habe keine Probleme.

Verstehe ich das richtig, empfehlen die, den ganzen Zweig

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

zu löschen?

Wird der nach einem Neustart neu angelegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, nicht den ganzen Schlüssel löschen, sondern nur die Werte dahinter mit den entsprechenden Filtern.

"Oder gleich den ganzen Zweig mit dem Suchbegriff entfernen."

habe ich so verstanden.

Die Filter sind ja nicht vorhanden. Weder Upper noch Lower Filter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie immer bleibt das jedem selber überlassen, den ganzen Zweig zu löschen oder nicht. Ich persönlich mache es nicht. Wenn die Filter nicht vorhanden sind, dann ist es ja gut. :) 

« Letzte Änderung: 26.04.09, 16:39:16 von DD »

« Windows XP: Gibt es externe Lüfter für Laptops?WaKü »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...