Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozesser taktet zu niedrig

Moin Moin!


Ich habe mir ein neues System gekauft:

Ich habe inzwischen folgende Komponenten:
 @ Windows XP HOme (frisch installiert)
AMD x4 945 (4x3GHZ)
Gigabyte GA-Ma790xt-ud4p 790fx
4x1gb d3 @1333 MHZ
MSI 1GB D5 X R4890-t2d1g-OC
alte Festplatte
ein Laufwerk
X-fi extreme gamer soundkarte

NETZTEIL: Power Pentium 4 & PFC Modell: LC6550G Version 2


Die Grafikkarte taktet sich im Normalbetrieb von 880MHZ auf 240MHZ runter, aber im Spiel wieder hoch, anders beim CPU, der läuft konstant bei 800MHZ, obwohl ich die Cool and Quiet funktion schon deaktiviert habe..

Woran könnte das liegen?

Jemand eine Idee?



Antworten zu Prozesser taktet zu niedrig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das netzteil ist mit 380W max auf 12V nicht unbedingt das stärkste. bei den komponenten kann das schon zu viel sein, glaube aber nicht dass das hier das problem ist.

vielleicht steht der multi im BIOS auf zu niedrigem wert, der müsste auf 15x stehen

Theoretisch steht aber 550Watt aufm Netzteil drauf =)

du hast recht, im Bios steht der auf zu niedrig, bzw auto, aber kann ich den einfach hochstellen, ich hab da nen bisschen angst, weil ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne =)

danke für die antwort =)

Phate

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

380W sind auf der 12V schiene maximum. insgesamt mit allen schienen sind theoretisch 550W möglich, wobei da die sache mit dem Combined power ins spiel kommt.

der X4 945 hat standard einen 15x multi, du kannst den problemlos auf 15x stellen, da sollte nichts passieren

hmm hab ich gerade gemacht, aber iwie nimmt er es nicht an, cpuz sagt weiterhin 4x800 mhz

wahrscheinlich liegt es am netzteil, aber ich bekomme morgen sowieso folgendes netzteil:

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?tn=HARDWARE&l1=Zubeh%C3%B6r&l2=Netzteile

ich hoffe, das es dann funktioniert, was meinst du dazu?

phate

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann daran liegen, muss es aber nicht... 4x800 mhz ? mach mal bitte einen screenshot 

et voila =) achte mal auf die cpu spannung ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Deinem Rechner ist alles Bestens. 4x800 Mhz, klar wenn er sich langweilt. Da wirkt bei AMD cool 'n quiet, der den Prozessor runtertaktet um Energie zu sparen, eine Funktion welche heut zu Tage alle aktuellen CPUs beherrschen ( Intel nennt das Speedstepping ). Startest Du eine Anwendung taktet er automatisch wieder hoch. Details dazu:

http://tinyurl.com/lscbbf

Have Fun   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr. Suse:
nicht gelesen?

...
obwohl ich die Cool and Quiet funktion schon deaktiviert habe
...

Wäre das so einfach, aber das ist es ja gerade nicht...


egal ob ich ihn im Bios auf Multiplikator 15 stelle oder C&C-F, egal ob Volllast oder Idle, es bleibt bei 800MHZ, was kann man da machen?


ich kann euch gerne noch nen screen bei 100 Auslastung geben, aber es passiert genau das oben beschriebene, nichts..

gibt es auch c1e bei amd?
habe jetzt etwas geschaut und manchmal stößt man auf das.

ich würde mal die cpu etwas belasten, damit der multi steigt! (sollte der multi von 4 im bios eingstellt sein, würde ich sowieso den geringen v-core nicht verstehen)

das mal runterladen und die cpu damit auslasten und cpuZ im auge behalten...
http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/

 

Zitat
ich kann euch gerne noch nen screen bei 100 Auslastung geben, aber es passiert genau das oben beschriebene, nichts.. 
bitte, würde mich schon interessieren


falls alles nichts hilft, würde ich ein biosupdate machen.
habe gerade geschaut^^. da gibt es auch kein neueres, als du schon drauf hast

hast du schon ander mulitplikator probiert 9, 10 oder xyz ...

falls du nicht weiterkommst, würde ich mal ins bios gehen und "load default" durchführen... (standard werte laden)

Hier mal der Screen:


das andere probiere ich schnell mal aus =) 

Wäre es sonst für dich in Ordnung, wenn wir uns darüber kurz per icq / skype / ts / mumble oder sonst wie unterhalten, würde Zeit sparen,

musst du nur sagen, dann würd ich dir pn schreiben und daten durchgeben  : )

Vermutlich liegt's schlichtweg an der Biosversion? Mein funkelnagelneues GA-MA790X-UD4 hat meinen Phenom-955 ohne Update auch nur mit maximal 1600MHz laufen lassen wollen.

Hmm ich würds machen, aber wirklich keine Ahnung wie das geht, die Datei hab ich rutnergeladen, aber jetzt :D?

can not load rom image from bin file. maybe bin file size not match


das kommt, wenn ich über @bios utility ein update versuche : (

alles läuft, bios update, np danach =)


danke euch =) =)


« Windows XP: habe eine frage wegen usb kartePC aufrüsten (unsicher und verwirrt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...