Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E6600 Taktet zu langsam...

Hi Pro`s!
Hab folgendes Problem.
Hab gestern meinen Core2Duo E6600 bekommen und hab ihn gleich eingebaut. Nun verrät mir Everest, dass der CPU mit 2304 Mhz getaktet wird. Es sind aber Original schon 2400 Mhz...
An was kann das liegen?

Hier der Everest Bericht vom CPU
 
CPUID CPU Name: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision: 000006F6h

CPU Geschwindigkeit: 2304.89 MHz  (Original: 2400 MHz)
CPU Takt                                              CPU Multiplikator: 7.0x
CPU FSB: 329.27 MHz
Speicherbus: 0.00 MHz
CPU Cache:
L1 Code Cache: 32 KB
L1 Datencache: 32 KB
L2 Cache: 4 MB  (On-Die, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:

Motherboard ID:
63-161-0000010-00101111-042407-VIA$4CDVT161_4COREDUAL-VSTA BIOS P1.70

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz: VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894

Was wäre beim Übertakten sinnvoller? Den FSB, oder den Multiplikator zu erhöhen? Gibts dazu ein Programm oder ähnliches... 
Danke schonmal für eure Hilfe. Solltet ihr sonst noch welche Infos brauchen, einfach sagen...
Greets Robert



Antworten zu E6600 Taktet zu langsam...:

total verstellt, der E6600 hat einenn FSB von 266 und einen Multiplikator von 9, ich weiss nich wie du auf 7 kommst, da du überhaupt nicht den multiplikator bei diesem CPU verändern kannst.

Schau ins Bios und überprüfe das   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab da überhaupt nichts verstellt. Hab den Prozessor eben bei eBay gekauft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die testversion von everest schwindelt manchmal ein bisschen.

machs damit www.cpu-z.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Mullmanu, hier ein Pic vom CPU-Z

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie schon gesagt taktet der E6600 normalerweise mit 266x9. du musst den bus speed (kerntakt) im bios von deinen 256 auf 266 setzen

wie ich sagte dein FSB ist verstellt.

Aber bei VIA glaube ich das der normal ist, bei vielen Board Herstellern übertakten bzw untertakten künstlich den FSB von Haus aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich komme einfach nicht ins BIOS. Hab schon F2, F8 und Del/Entf versucht. An was kann denn das liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht auch mit programmen im windowsbetrieb

http://www.ocinside.de/index_d.html
unter links, oc tools
cpufsb2218.exe   

« Letzte Änderung: 15.12.07, 14:43:32 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs endlich ins Bios geschafft. Mit ner alten PS/2 Tastatur... !!!
Meine USB Tastatur wurde erst beim Windows Start angesprochen!
Hab nun den Takt auf 266 MHz geändert und siehe da, der Prozessor wird die richtiger getaktet...
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich es Einstellen kann, dass die Tastatur sofort nach einschalten des PC`s angesprochen wird?
Greets Robert

das ganze nennt sich USB Keyboard support das musst du auf enabled stellen


« lohnt sich ein Bios flash beim p35 ds3pWelches Headset (bitte schnell...skussi...streß) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...