Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaltstart-Probleme!

Nabend.

seit kurzem tritt bei mir folgendes problem auf.
beim hochfahren brummt der komplette rechner. erst wenn ich durch drücken der ESC-taste den bootvorgang wiederhole hört es auf.
mir is aufgefalln das dieses problem auftritt wenn's recht kalt ist. im jüngsten fall waren es 16,1 grad zimmertemp.
kann das brummer wirklich an der zimmertemp. liegen? wenn ja welches bauteil könnte dies verursachen? nachschaun stellt sich als kompliziert dar.

mfg majo



Antworten zu Kaltstart-Probleme!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
beim hochfahren brummt der komplette rechner
kannst du die geräuschquelle irgendwie lokalisieren ?

es KANN bei festplatten oder laufwerken in seltenen fällen vorkommen, dass die mechanik erst warm laufen muss, um wirklich geschmeidig zu laufen, dürfte normalerweise aber nicht vorkommen. erst recht nicht bei 16°C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mh. ja das meinte ich ja mit "kompliziertem fall" ich hab halt null bock ständig drauf zu warten ^^.
also ich dachte erst an DVD-brenner.
aber es kam dann doch er aus dem hinteren teil.
cpu/gpu-gegend.
ich hab daraufhin alles entstaubt und neu zusammengesetzzt. aba hat scheinbar nix gebracht.
dachte evt, dass der lüfter der cpu oder der graka nich anläuft, deshalb -> staubsauger ^^
aber is ja nochmal passiert

hört sich nach GraKa - lüfter an.Könnte defekt sein.

Du müsstest aber beim hochfahren mal Rechner auf und genau hinhören/definieren...
 

einfach wenn du den rechner anmachst und er anfängt zu "brummen" mal dein finger nehmen und die einzellnen lüfter kurz anhalten --> wenn´s aufhört hast die störquelle, wenn nicht ohr mal richtig ranhalten...sollte schon erkennbar sein, von welchem bauteil es aus geht ;)

Ich nehme mal an das du beim Staubsauger so viel Grips im Köpfchen hattest und den Lüfter blockiert hast damit dieser sich nicht dreht? Manche Lüfter gehen dadurch kaputt oder gehen noch mehr kaputt wen Sie mit einer Staubsauger Düse in Kontakt kommen und die sprichwörtlich durch drehen.

Und definiere mal Brummen. Wen ich neben ein Trafo Häuschen stehe ist das ein ganz anderes Brummen als wen ich neben einem krächzenden Alten Lüfter sitze. 

einfach wenn du den rechner anmachst und er anfängt zu "brummen" mal dein finger nehmen und die einzellnen lüfter kurz anhalten

Davon würde ich abraten.Einen Finger in den rechner zu stecken,wenn er unter Strom steht,kann auch nach hinten losgehen...

Ja stecke mal deinen Finger in meine Noctua Lüfter, die haben zwar "nur" 1300U/min aber durch das Rotorblatt Design sind die etwas Eckig und Spitz  8) Tut auf jeden Fall weh. AMD Lüfter sind am gemeinsten. Die fiesen Viecher sind so schnell das Sie dir richtig in den Finger hacken.  ::)

Ach noch was ... schon mal ein Elektromotor ne weile Angehalten -> Vorsicht könnte lustig Enden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich gehe davon aus, dass ich "genug grips" habe meinen finger NICHT in den lüfter zu halten und den staubsauger auch nich auf volle Kraft laufen lasse. ich bin beim saugen sehr vorsichtig vorgegangen.
Übrings: Es ist die Graka.! Definitiv. ich hab grade mal genau hingehört!

dann neuen kühler kaufen,besser falls Du noch eine ersatz GraKa hast-die nehmen.Denn graKas ohne Kühler...
 

Ist bestimmt so ein klitzekleiner Lüfter und ne nVidia Karte stimmts  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ^^ ich hab ne inno-3D nvidia 9800GTX+ .
der lüfter is echt nich groß. siehe mein sysprofil 

ich gehe davon aus, dass ich "genug grips" habe meinen finger NICHT in den lüfter zu halten
Ja stecke mal deinen Finger in meine Noctua Lüfter, die haben zwar "nur" 1300U/min aber durch das Rotorblatt Design sind die etwas Eckig und Spitz  8) Tut auf jeden Fall weh.
leute, ihr sollt nicht die augen zu machen und mit dem finger irgendwo drin rum pulen...wie alt seid ihr?...mit gefühl bitte schön, da geht auch nix schief!!

Ach noch was ... schon mal ein Elektromotor ne weile Angehalten -> Vorsicht könnte lustig Enden.

klar, wird regelrecht explodieren, wenn man den für 2 sekunden anhält...
fühl mich grad echt ver..,.t...


@ majo
gott sei dank, dass du beim horchen an der graka net zu nah rangekommen bist, wärst dort mit den haaren rein--> uuiiui...hätte dir glatt das fell über die ohren gezogen oder den kopf abgetrennt!!

... dann hätte puhbaer schrecklich geweint  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

xD.
NEUSTE erkenntnisse:
Ich kann das brummen mit einem schlag gegen das gehäuse beenden.
seit heute morgen kann ich es auch so starten ^^

Gewalt ist keine Lösung  >:(

Aber so einen Rechner hatte ich auch mal. Ein Kräftigen Schlag aufs Gehäuse und das Teil wurde flüster leise. 


« Kauf von externer FestplatteMSN ausgeführt, kurze pause Rechner Stürzt ab :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...