Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Reicht mein Netzteil aus ?

Hallo :)

Ich bestelle mir in den nächsten Tage folgende Komponente:

AMD x3 435

GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 

GTS 250 (512 MB)

2GB Ram

320 GB WD


So...Ich habe einen 350 Watt BeQuit Netzteil, 216 W bei 18A

Jetzt frage ich euch, reicht das Netzteil für die Komponenten?? Kann ich das Problemlos ausprobieren, ohne bedenken zu haben das Schäden an meiner Hardware auftreten können ??

 

« Letzte Änderung: 03.01.10, 20:25:43 von DoTa »


Antworten zu Reicht mein Netzteil aus ?:

Deine CPU zieht bis zu  95 Watt
deine GTS 250 zieht max 150Watt

Dein Board, Laufwerke und Lüfter möchten auch versorgt sein. Das netzteil hatt auch keine 100% Wirkungsgrad.
Zum Probieren ob es läuft wird es reichen, aber mehr nicht.

Da es ein Markennetzteil ist dürfte nichts passieren, wenn du zucviel Strom ziehen willst wie dein Netzteil liefern kann , schmiert die kiste ab  

« Letzte Änderung: 03.01.10, 20:23:59 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In wie fern kann das NT in dem Fall den Betrieb des Rechners beinträchtigen? :)

Und wie darf man das verstehen

Zitat
aber mehr nicht
« Letzte Änderung: 03.01.10, 20:30:02 von DoTa »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich reicht dein NT aus, ich ahb einen Phenom II 955 und eine 9800GTX+, mein System ist noch nie über die 300W hinausgeschossen (Strommessgerät) und du hast eine CPU die nichtmal halb so viel verbraucht wie meine, und die GTS ist um gute 10W sparsamer als die GTX+.

Sollten doch Überhitzungen und Abstürze auftreten, kann es durchaus am NT liegen, aber ich denke das sollte reichen, zumal du deine Hardware kaum dauerhaft zu 100% auslasten wirst!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wollte ich hören, Danke  :);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@mensch : denk dran dass das messgerät nur misst, was aus der steckdose gezogen wird ;) .. musst dann den wirkungsgrad zur aktuellen auslastung mit einbeziehen, dann hast du den eigentlich gesuchten wert, und zwar was das netzteil abgeben sollte 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaja, schon klar, aber im Grunde war das doch das was er hören wollte ;D
Müsste ich den Wirkungsgrad nicht von 100% abziehen, und dann das so rechnen?
Weil Input ist doch immer höher als Output, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

korrekt. das was du ausliest als 100% ansehen. hast du jetzt unter 50% auslastung 80% wirkungsgrad, musst du zB ausgelesene 300W als 240W ansehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie, als 100% Wirkungsgrad?
Ich lese schon bei der Steckdose ab...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du missverstehst mich xD...

80% wirkungsgrad bei beispielsweise aktuellen 50% auslastung. liest du 300W aus, gibt das NT 240W an die hardware ab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, dann hab ich dich doch richtig verstanden, d.h. meine Hardware verbraucht noch weniger als ich auslese, und da er ein effizienteres NT hat als ich, war und bin ich der Meinung das es reichen sollte!

Der "undervolter" ist auch noch Rechenkünstler.

) und du hast eine CPU die nichtmal halb so viel verbraucht wie meine,
die 955 nimmt 125 watt und die 435 95 Watt.Das ist dann die hälfte
Bei mir haut das nicht hin.

und die GTS ist um gute 10W sparsamer als die GTX+.
 

Nur 6 Watt laut hersteller angaben.

Es wird gehen, nur wie lange .
Je mehr gezockt wird um so wärmer wird die Kiste und die Lüfter wollen dann auch mehr Strom. Und mit der Wärme geht der Wirkungsgrad vom Netzteil runter.

Kannst das Netzteil drin lassen. sollte es aber beim zocken zu system abstürzen kommen liegt es am Netzteil. Die Hardware nimmt deshalb keinen schaden  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich mir in deinen Augen jetzt diesen Namen gemacht, weil ich insgesamt 3 oder 4 Leuten die Temperatur Probleme hatten, dazu geraten habe? Irgendwie finde ich das jetzt nicht so toll...

Ich weis nicht wie du das siehst, aber ich denke nicht das eine CPU gleich nach PC Start sofort, und dauerhaft zu 100% ausgelastet wird.
Meine Rechnung war nicht korrekt das stimmt, ich hab mir ja auch kein patent drauf geben lassen, ich wollte ihm damit nur zeigen, das er das meiner und anscheindend auch Mullmanus Meinung nach, durchführen kann.
(Ausserdem besitzt mein Netzteil eine wesentlich geringere Effizient wodurch sich der "Fehler" meiner Rechnung teilweise wieder korregiert.)

Auf Herstellerangaben kann man sich auch nicht immer verlassen,was viele Testberichte gezeigt haben.

Aber im Endeffekt wird ja der tatsächliche praktische Test in diesem Fall zeigen, wie es aussieht.   

« Letzte Änderung: 04.01.10, 00:17:18 von der_mensch »

In diesem Thread sagst du es wäre alles ok
Und Hier
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-313387-0.html
Bei einem Netzteil mit 400 Watt und 16A an der 12V und einer 65 Watt CPU sagst du anderes Netzteil muß her

Obwohl hier Teilweise bei nur 280 Watt schon abstürtze waren ( Wenn er gemessen hat wie du hat das Board nicht viel strom gezogen )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da schrieb er auch das es ein Noname Netzteil sei, und da Mullmanu der selben Ansicht war wie ich, riet ich ihm auch zu einem neuen/anderen Netzteil.

Ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, hier gehts weniger um Hilfe, hier prallen ehr unsere Egos ein wenig aufeinander, schein mir immer so zu sein, wenne s um Netzteile, geht, darum, weil du der bist der sich da besser auskennt, lasse ich dir da in Zukunft den Vortritt, einverstanden? 

Hier habe ich ein Link für dich wenn du das gelesen hast bist du vielleicht anderer Meinung.
Und wenn Mullmanu sagt spring in den Rhein dann machst du das oder wie.
Ich gehe bei solchen sachen lieber auf die sichere seite, nicht zuviel auslastung

http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarte-Leistungsbedarf-Strombedarf-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-10.html

Die seite 1
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarte-Leistungsbedarf-Strombedarf-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205.html  

« Letzte Änderung: 04.01.10, 01:01:24 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wenn Mullmanu sagt spring in den Rhein dann machst du das oder wie. 
Mit Sicherheit!
DoTa, nun liegt es bei dir, wie ich hörte, ist dein Budget recht begrenzt, dein Netzteil wird sicher nicht beim ersten Start durchbrennen, aber wenn du wieder Geld hast, hilft dir unser Eisbär sicher weiter, ein neues Netzteil zu finden, das angemessen ist ;)  

 ;D;D;D;D;D;D;D

Wenn die vorschlagen Optimal wären 65% bis 85%  Klingt für mich das Logisch .
Und der Rest vom PC hattest du nicht in der Rechnung.
Sorry das ich solchen Tests einwenig mehr vertrauen schenke wie dir  :D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich ein neues NT brauche werde ich mich sicherlich an den "Eisbär" melden, aber erst lassen ich den alten weiter drinne  8) Wird schon schief gehen ^^ ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst, wir sollten DoTa mal diese Konfiguration zusammenstellen, und da erinnere ich mich wie er meinte, das das sein Budget bereits voll ausreizt.
Nur das hatte ich gemeint...

PS: Ich erinnere mich auch das du einmal sagtest, solchen tests nicht all zu viel vertrauen schenken...aber egal, ich lass es jetzt endgültig, das führt ja zu nichts, ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, was ich schreibe, und fertig.
Du kannst gerne noch weiter darauf rumhacken, wenns dir Spass macht... ;D
Gute Nacht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sollten DoTa mal diese Konfiguration zusammenstellen,
Ach wenn du dieses alte Laia wieder erwenst, habe ich da jetzt auh nochmal eine Frage  ;D Habe mich jetzt für die GTS 250 entschieden statt der 5750, weil die GTS schneller als die 5750 ist (außer bei Directx 11) und ausserdem ist sie auch noch günstiger! So..war letztens ein wenig eritiert als ich vom Kiosk das "Chip-Heft" zur Hand nahm und bei diesr Grafikkarten Liste die GTS auf den 21ten Platz war (1GB version) und die 512 MB Version auf Platz 17! Wie kann das sein  ???  Es war schon etwas länger her als ich das gesehen habe, kann auch sein das ich mich irgendwie verguckt habe oder so  ::) Auf jedenfall war die GTS 250 2x aufgelistet, nur bei der Online Grafikkartenliste von CHIP ist sie nur einmal zu sehen^^

Kann ich ja mal Morgen oder so noch mal nachschauen wenn ich im Supermarkt bin:) Auf jedenfall war da irgendetwas komisches drinne, was ich nicht ganz so verstanden habe  ():-) 
« Letzte Änderung: 04.01.10, 01:43:13 von DoTa »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht eine spezielle OC version ?

es gibt aber das seltsame phänomen, dass 1GB karten minimal langsamer sind als 512er. Das ist nur geringfügig messbar. woran das liegt, weiß ich nicht


« Auflösung2 Partitionen von insgesamt 3 der Festplatte sind unzugreibar ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...