Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemabsturz - Möglicher Fehler mit Gt 220

Ich habe mir letzten September einen neuen Rechner gekauft. Nach gut einem Monat stürzte mir dieser bei Spielen (WoW, CoD4, CoD Modern Warfare2, Unreal Turnament 2004) erstmal ab. Dies geschah beim ersten Mal nach gut 4h Laufzeit, dannach verkürzte sich diese zunehmendst auf bis zu maximal 10min.
Beim Absturz wird der Bildschirm schwarz mit der Meldung 'kein Videosignal', der Sound läuft in einer Schleife und nur das Resetten hilft.
Nun habe ich den Rechner schon zweimal zum Hersteller geschickt, der mir sagte das kein Hardwearfehler vorliegen würde.
Daher wurde das Betreibssystem einmal von mir, als ach von Acer auf Werkseinstellung zurück gesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Wenn der Rechner von der Instandsetzung wieder kam, funktionierte er bis zu 4 Tage problemlos, bis dann erstmals wieder nach ca. 6h Betrieb der Absturz auftrat. Mittlerweile liegt die maximale Betriebsdauer unter 'Call of Duty - Modern Warfare 2' bei knapp 15min.
Ich habe auch die Treiber auf dem aktuellsten Stand (meines Wissens nach)
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch und habe keine Ahnung was ich machen kann.
Vielleicht hat/ hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem und eine Lösung für mich.

Rechner:
Hersteller; Acer
Modell; Acer Aspire M3800
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
Arbeitspeicher: 6GB
Grafik: Nvidia GT 220 (1024 MB)
Betriebssys.: Win. Vista 64bit
 



Antworten zu Systemabsturz - Möglicher Fehler mit Gt 220:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie alt ist der PC?

Wie oben beschrieben im September 2009 erworben, daher schätze ich mal das er noch nicht so alt sein sollte vlt maximal 1 jahr.

Naja hat sich erledigt.
Habe mich nun dafür entschieden das Teil einfach wieder abzugeben, hat keinen Sinn nach 4 Monaten Stress, hab auch noch andere Sachen zu tun als mich wegen nem Rechner zu stressen.
Also könnt ihr den Threat gerne löschen.

Vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest du eventuell mal mit GPU-Z http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/?url=32805
bitte mal die Temp. mitloggen lassen zur kontrolle!
(bei Reiter Sensors unten auf Log to file und Continue refreshing...auch)
Abgespeichert wird es in den Dokumenten.
Wenns nich zu viel stress macht. ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soll ich dir mal was sagen woran es vlt liegen könnte?!

ich hatte zwar windows 7 64bit drauf aber da is mein cod6 auch nach paar std oder paar minuten abgestürzt. seitdem hab ich wieder vista 32 bit drauf und es funzt herrvoragend.

is zwar nur ein vorschlag aber probier mal die 32 bit version von vista wenn du sie zufällig irgendwo herbekommst blos halt zum testen. wenns funktionieren sollte kauf dir die 32 bit version.

Nachteil: es werden dann nur 3,25 GB vom arbeitspeicher erkannt aber die lastest du eh nich aus :D

also mein tipp, probieren kostet ja nix.

gruss

@ Blueweapon
Also die Temperatur des CPU´s und die Auslastung der vier Kerne habe ich schon gecheckt, wobei sie alle gleichmäßig ausgelastet waren und die maximale Temperatur bei ca. 60°C lag, was, wie ich finde, nicht der Grund sein sollte.
Die Temperatur des GPU liegt laut TechPowerUp ohne Last (nur Mozilla geöffnet) bei ca. 70°C. Ich bin mir zwar nicht sicher was eine normale bzw. maximale Temperatur ist, jedoch finde ich 70°C schon sehr hoch.
Nach dem Absturz beim Spielen zeigt mir das Programm eine Temp. von ca 96°C an. Ich glaube normal sollte es nicht so sein. Der Rechner steht jedoch frei so das er theoretisch auch gut lüften kann.

@ Kl1xx
Zu dem Vorschlag der Änderung der Bit- Version, diese Idee/ Lösung hat mir noch keiner vorgeschlagen, klingt mal nach nem möglichen Ansatz, nur dumm das ich vorerst keine 32 bit Version zur Verfügung habe.
Werde mal schauen ob ich da was machen kann.

Danke für die Antworten. Weiss vlt, jemand wo die maximale Betriebstemperatur der GT 220 liegt? habe bis jetzt noch keine Daten dazu bekommen.

Ok habe ne Temperaturangabe gefunden
auf http://www.tomshardware.com/de/GeForce-Radeon-MSI-Sapphire,testberichte-240468-3.html

hier wird jedoch von einem leisen Lüfter (ich frag mich wo?) und einer 3D Betreibstemperatur von 67°C berichtet.

Zitat: "Selbst unter 3D-Volllast bleibt die Drehzahl bei konstant 35 Prozent was sich in einem flüsterleisen Betrieb auswirkt. Hohe Temperaturen gibt es hierdurch kaum. Im 2D-Modus liegen diese bei 31 Grad Celsius, im 3D-Modus bei maximal 67 Grad Celsius."

Also ist die mir angegebene Temperatur (wenn sie richtig ist^^) viel zu hoch und könnte der Grund für den Absturz sein, wie ich es mir gedacht habe.

Nur frage ich mich wie das sein kann? Der Rechner kam erst letzten Montag vom Hersteller zurück, also schliese ich mal eine Verstaubung des Lüfters aus.
Ausserdem wundert es mich ebenfalls das der Rechner kurz nachdem ich ihn wieder bekommen habe bis zu vier Tage problemlos lief und ab dann Probleme macht.
Ich meine der Rechner wird, wenn er bis zu 10h aus ist, die Temperatur nicht konstant auf 70°C halten, würde mich doch sehr wundern.

Achso kleiner Nachschlag, mir wird via TechPowerUp angezeigt das selbst bei minimaler Auslastung eine Lüftergeschwindigkeit von 100% erreicht ist und dabei die Temperatur von ca 70°C (66°C waren das niedrigste) nicht grossartig unterschreitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Temp. ist viel zu hoch.Habe es mir gedacht deswegen solltest du mal mit GPU-Z gucken.Nun ist die Frage warum.Verstaubung oder schlechte Wlp bzw. falsche Anwendung aber in deinem fall wäre das ein ein Armutszeugnis für Acer.Traust du dir zu das selbst zu überprüfen?Ansonsten ab zu Acer mit dem Hinweis auf dieses Problem.Du kannst ja noch eine zweite Meinung einholen mit EVGA-Precision.Ist gutes Übertaktungprogramm,Überwachung derTemps(für dich interessant+manuelle Lüftersteuerrung/überprüfe ob der Lüfter bei dir wirklich mit 100% läuft)musst du aber auch hören :o;D
hier ein link der geht ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,683127/Download-Evga-Precision-191/Tools/Download/

Nehme ich auch manchmal um Nvidias lachhaften silentwahn in den griff zu bekommen ;):o;D  

« Letzte Änderung: 29.01.10, 19:43:53 von blueweapon »

Vielen Dank dafür, werde es gleich mal ausprobieren^^

So habe nun mal TechPowerUp und EVGA parallel laufen lassen, bin schon mal zufrieden das beide Programme mir exakt identische werte liefern, da ich nicht wusste wie ich die Daten von TechPowerUp bewerten kann :)
Ich habe nun auch mal die Lüfterleistung statt auf "Auto" sprich 100% auf versuchsweise auf 70% gesetzt.
Logischerweise endlichmal eine annehmbare Lautstärke, dummerweise ist die Kühlung dann so schwach, das die Temp. auf rund 90°C ansteigt, nur laufen derweile lediglich die beiden Überwachungsprogramme und Mozilla.
Also kann ich stark davon ausgehen, das der Lüfter einfach zu schwach oder die Wärmeentwicklung der GraKa viel zu hoch ist (warum aber?).
Habe auch in div. anderen Foren Vorschläge gelesen und versucht (z.B: deaktivieren des AA der GraKa) jedoch ohne Erfolg.
Werden den Rechner die Woche mal wieder zu Acer schicken, mit den mir mittlerweile bekannten Daten, glaube leider nicht daran das die was machen werden.
Die werden nur eben checken ob die Hardwear läuft und das tut si ja, und das wars dann auch.
Langsam habe ich echt keine Lust mehr, hatte noch nie soviele Probs mit nem Rechner wie mit dem.

Vielleicht liegts aber einfach nur am Vista (oder der 64er Version ka).

Bin halt ratlos was ich noch machen soll ohne mit meinem bescheidenen technischen Sachverstand grossartig am Rechner zu schrauben.

Aber Danke erstmal für die Antworten, wenn ich wiedererwartend eine Lösung finde gebe ich bescheid, ist denk ich mal auch interessant für all jene die das selbe/ ähnliche Prob haben.

Hatte vor ein paar Tagen mal wieder nen Absturz nur diesmal hat Windowns einen Fehlerbericht angelegt.




Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:   LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:   6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID:   1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20100130-1211.dmp
sysdata.xml
Version.txt

 Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:   117
BCP1:   FFFFFA800C7014E0
BCP2:   FFFFFA600281BFA0
BCP3:   0000000000000000
BCP4:   0000000000000000
OS Version:   6_0_6001
Service Pack:   1_0
Product:   768_1



Vielleicht wird jemand daraus schlauer als ich und hat anhand dessen einen Lösungsvorschlag^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wegen der Garantie und deiner geringen Erfahrung würde ich dir auch raten den Computer einzuschicken.Deine GPU wird extrem heiss selbst schon im 2D Modus das steht ja nun fest und eine verstaubung kann man bei der kurzen verwendung ja auch fast ausschliessen.Ich vermute da eher eine sehr schlechte Anwendung der Wlp bzw.eine schlechte Wlp. wurde verwendet.Weisst du die Firma der Graka,dann könnte man noch mal nachforschen ob es im die Richtung beschwerden gab.Es könnte auch sein des deine GPU zuviel Spannung bekommt event. hat auch der PCI-E Slot einen Fehler aber genau weiss ich das nicht müsste ich noch mal nachlesen.Auf jeden fall kann Acer aber mal eine neue Graka testen ob die Hitzeentwicklung der GPU immer noch so extrem hoch ist.
Viel Glück ;)

Ja danke, werde es denen mal mit auf den weg geben^^

hey ich habe das gleiche problem und besitze den aller gleichen pc.
anfangs ging es bei mir einwandfrei .. es passt exak zusammen.
bei mir war es bei win. vista genause wie jetzt bein win 7.
ich habe eine neue grafikkarte sowie einen neuen netzwerkanschluss eingebaut aber es tut sich nix ie fehler bleiben die gleichen
nach 5 min stürtzt bei mir cod mw 2 ab sowie wow . es passiert das gleiche wie bei Fara.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gleichen Computer ok aber nicht mehr die gleiche Karte?Welche hast du jetzt eingebaut? Meinst du wirklich Netzwerkanschluss? Ich will keinen Acer Computer... :o:o;D

ATI Radeon HD 5750
ja neues netzwerkteil damit er mehr saft bekommt musste ich reinbaun sonnst hätte grafikkarte zu wenig strom bekommen
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach Netzteil ok ;);D,welche Marke und Modell?
 

Acer Aspire M3800

steht doch schon oben bei Fara ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
steht doch schon oben bei Fara ;)

Ich kann bei Fara nicht lesen welches Netzteil du gekauft hast. ;);D

habe selben rechner und selbes problem ...
aber erst seit ich wind 7 drauf habe.
erst ist mein bildschirm kaput gegangen ...

Hi bin gerade auf euren theard Gestosen also ich hab das gleiche Problem wie ihr acer m3800!!! immer wieder abstürze hab den computer jetzt fast ein jahr lief eigentlich immer sehr gut bis letzte woche !!! stürzt immer ab wenn ich mit photoshop arbeite oder mir ein film anschaue... hab ihn gereinigt brachte nix... lüfter laufen alle ganz normal hab ich gecheckt. Temperaturen sind ganz normal vom cpu durchschnitt 36 grad nur wie bei den anderen ist die Grafikkarte jetzt schon bei 72 grad sobald ich zb ein video öffne schießt die Temperatur auf bis zu 100 grad.......


« Windows Vista: Kompatibilität bewertenPC piept beim Anmachen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...