Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter kalibrieren

weiß jemand von einem Programm womit man die lüftergeschwindigkeit einstellen kann AUßER Speedfan, das klappt bei mir nicht! mein pc ist ca 11 jahre alt, mit 1,6 GHZ aber der lüfter dreht völlig ab!, (Die temperatur ist natürlich FÜHLBAR im 20er bereich(auch laut Mainboard)) Vielen DAnk!


 



Antworten zu Lüfter kalibrieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
11 jahre respekt!

dein lüfter hat wahrscheinlich keine drehzahlerfassung.

kauf dir einen neuen passenden,wenn dein alter zu laut ist.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Sockel hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein drehpoti für 3€ tut´s auch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sockel, haha, Intel P 3, kp was das fürn teil ist, gibt es noch alternativ programme die ähnlich laufen wie Speedfan??? (dies funst auf keinem rechner den ich hab, auch nicht auf meinem neuen (ca 2 Monate Alt)

PS: ja auf das Alter bin ich auch stolz, immerhin ist immernoch die gleiche festplatte mit 200GB (damals ca 2000DM) drinn, läuft täglich als homeserver von 6-22 uhr! damals die Quallität ist einfach der hamma, langsam, aber Bombensicher, das ding geht nicht kaputt!;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

thx, ich wollte software, damit ich diese auch an anderen rechnern verwenden kann, unter anderem an meinem laptop (dieser kühlt zuwenig^^)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie schon gesagt wurde, glaube ich ebenfalls weniger, dass es für solch alte hardware steuerungselemente auf dem board gibt. wenn die nicht vorhanden, nützt dir keine software etwas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube kaum, dass du ein Programm finden wirst, was bei der alten Hardware es schafft, den Lüfter zu regeln, da schlicht nicht vorgesehen.

Am Notebook so ähnlich - da wird der Lüfter durch's BIOS gesteuert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, gut, aber es muss doch ein prog geben was Speedfan ähnlich ist, auf JEDEM pc den ich hab( ich hab mehrere, auch neuere. Desktops) geht Speedfan nciht, ich brauche ein alternativprogramm, egal  was ich für hardware hab^^, thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmal : diese programme greifen auch nur auf bestimmte sensorelemente vom board zu. wenn diese nicht vorhanden sind, gibt es da auch nichts zu regeln.

gibt nur speziellere programme von zB Gigabyte -> EasyTune

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal, Ich habe 5 rechner mit einem "gigabyte" Mainboard (auch der alte, aber egal) ich bracuhe ein alternativprogramm,EGAL was ich für hardware hab, Speedfan ist scheiße, so einfach, Im bios kann ich es nicht ändern, da es da einfach auf "Auto" steht. wenn es kein weiteres Programm Gibt mach ich kurzen prozess und mache mir die arbeit einfach den kühler umzulöten, bzw mit widerstand, aber dem wollte ich eingendlich entgegenwirken wenn es wirklich kein programm gibt,

einfach gesagt: brauche ein programm ähnlich wie Speedfan

Danke für den der die frage versteht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nochmal : diese programme greifen auch nur auf bestimmte sensorelemente vom board zu. wenn diese nicht vorhanden sind, gibt es da auch nichts zu regeln.

Was möchtest du daran nicht begreifen, 321buerger? Besser kann man es nicht erklären. Und auf so alten Boards GIBT es dieses Sensor-Elemnte eben nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte ich einen neuen Thread  aufmachen wo die frage Steht: Suche Programm änhlich wie Speedfan ?
 das war meine eigendliche frage, das "EasyTune" ist nicht schlecht, funst aber nur bei Gigabyte.
Meine Frage war zu kompliziert habe ich das gefühl, cih habe hier 19 PC's alle andere Hersteller, cih brauche eine Software, Ähnlich wie Speedfan, mehr nicht, thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir wären nur andere Programme bekannt, die es auslesen (HWMonitor, etc), allerdings keines, dass sie auch regelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guut, vielen dank, ich fang dann mal an zu löten^^:-) wenn noch jemand was kennt>>> bitte bescheid sagen:-) thx


« Windows XP: wie kann ich meinen pc verbessernLaptop/Vista von einem Tag auf den anderen "Hänger" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...