Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: AMD Athlon Xp zu wenig GHz ?

Hallo erstmal,

Meine Frage hört sich vielleicht etwas bescheuert an, aber ich stlle sie trotzdem mal: Mein momentaner Pc wurde vor Jahren von meinem Vater zusammengebaut und er kann sich nicht mehr genau an alle Komponenten erinnern.

Wenn ich nun bei everest gucke steht da unter CPU Typ/Bezeichnung: Amd Athlon XP/ Barton

Der CPU TAkt beträgt um die 1,1 GHz

Unter Übersicht wird auch bei CPU Typ AMD Athlon XP, 1100 Mhz (11x 100) angegeben.

Ich habe das mal gegoogelt: Laut Wikipedia hat das AMD Athlon XP BArton Modell eine Taktrate von 1,833-2,333 GHz

Was ist da verkehrt ? Macht Everest was falsch, gibt es noch ein anderes Barton-Modell oder ist am Ende was im BIOS falsch eingestellt ?

Ich kenn mich halt nicht so gut mit Computern aus, Hilfe wäre also schön :)




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: AMD Athlon Xp zu wenig GHz ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel MHz werden im Bios angezeigt ???

100 MHz und als Mutiplikator 11.0
Daqs würde ja soweit auch hinkommen (auch vom Arbeitsspeicher) Ich hab mich halt nur gefragt, warum mein angeblicher Prozessor doch eigentlich mehr haben sollte  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Waren die Athlons nicht die ersten die über Cool n´Quiet verfügten?
Stell mal in den Windows Energie Optionen auf "Desktop" und lies den Takt nochmal aus.
Außerdem verwende lieber CPU-Z

CPU-Z zeigt mir das Gleiche an wie Everest, die Energie-Option war bereits auf Destop.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhm, was sagt das BIOS?

Außerdem, welchen Athlon hsat du GENAU, und auf welchem Board ist dieser verbaut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fakt ist, das hier etwas nicht ganz rundläuft. Welches Mainboard hast du? Nochmal zur CPU:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP

« Letzte Änderung: 08.06.10, 17:16:33 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nix cool n quiet gab es erst ab dem Athlon64. Referenztakt richtig einstellen und fertig

Mainboard ist bei mir Asus A7N8X v2.0 Deluxe.

Wie stelle ich den Referenztakt richtig ein ?
d.h: woher weiß ich, welchen Wert ich benutzen muss ?
will ja meine Hardware nicht gefährden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue dazu in das Handbuch zum Board:

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=A7N8X%20Deluxe&SLanguage=de-de

Welche Bios-Version ist auf deinem Board? Evtl. musst du auch ein Bios-Update durchführen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Außerdem, welchen Athlon hast du GENAU?

wie finde ich raus welches Athlon ich genau habe ?
CPU-Z sagt mir ja nur, das es AMD Xp ist und dass der Codem name Barton ist.

@DD: Woher weiß ich nun welche Bios Version ich brauche  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie finde ich raus welches Athlon ich genau habe ?
CPU-Z sagt mir ja nur, das es AMD Xp ist und dass der Codem name Barton ist.
Die korrekte Bezeichnung steht auf der CPU. Dazu muss jedoch der Kühler abmontiert werden.

Zitat
@DD: Woher weiß ich nun welche Bios Version ich brauche  ???
Immer die letzte aktuelle Version nehmen. In deinem Fall ist das die Version 1008. 1009 ist eine Beta-Version.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie finde ich raus welches Athlon ich genau habe ?
CPU-Z sagt mir ja nur, das es AMD Xp ist und dass der Codem name Barton ist.
Oder im BIOS.

Ich hab das im BIOS nicht gefunden, aufmontieren tu ich ihn vielleicht später. Das mit dem BIOS-Update ist mir persönlich zu riskant, würde ich nur machen, wenn das wirklcih als Problem Lösung feststeht.

Der Multiplikator beim Barton war fest in der CPU eingestellt.
Die häufigsten Bartons waren die 2500 mit 'echten' 1833MHz Takt. (166,6MHz x 11 = 1833)
Die Bartons mit 200MHz DSB wurden seltener verkauft, weil passender Speicher noch relativ teuer war.
Mit 166 MHz machst Du IMHO nichts falsch.

Den FSB stellst Du anhand von Kapitel 4.4.2 im Handbuch (Link s.o.) auf 166 ein.
 

Das KApiel finde ich nicht   :-\

Kann ich das einfach im BIOS umstellen ?

 

Zitat
Das KApiel finde ich nicht 


^^ dem von DD gelieferten Link folgen, dort das deutschsprachige Manual auf Seite 55 öffnen und...
Voilá:
Seite 55,
4.4.2 Advanced Chipset Features

Gleich der erste Punkt: CPU External Frequency

(Ja, das ist im BIOS)

« BIOS Register nur "Main". (Phoenix 4.0...)DVD-RW geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...