Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu wenig Platz für Windows

Hallo!

ich habe meine Festplatte mit Yast bei der Installation von SuSE Linux 8.2 Professional partitioniert. Jetzt habe ich Linux und Windows Me auf meiner Festplatte. Nun habe ich festgestellt, dass ich zu wenig Platz für Windows habe. Ich brauche mehr Platz für Windows Me um dort z.B. Programme zu installieren. Kann ich für Windows Me jetzt noch Platz schaffen? Wenn ja, wie.

Ich bitte um eine sehr einfache Antwort, ANFÄNGER!!



Mit freundlichen Grüßen

Orange


Antworten zu Zu wenig Platz für Windows:

Wenn du noch eine Partition offen hast, kannst du doch deine Programme dort installieren. Ansonsten müsstest du mit einem Partition-Manager versuchen die Linux-Partition zu verkleinern. Wenn es nicht hinhaut, wirst du wohl nicht drum herum kommen die Linux-Partition nochmals zu löschen und dann bei erneuter Installation mehr Platz für Windows lassen.

Gruß Streicher

Hallo!

Wie kann ich prüfen, ob ich noch eine Partition frei habe und wie geht das mit dem Partitions-Manager?


Mit freundlichen Grüßen

Orange

Bei der 8.2 findest Du im Yast-Kontrollzentrum unter System (glaube ich), eine Möglichkeit zur Partitionierung. Da kannst Du auch Deine Windowspartitionen und eventuell freien Festplattenplatz sehen, und ihn neu partitionieren. Mach aber vorher unbedingt ein Backup. Oder Du besorgst Dir Partition Magic oder versuch es unter Windows mal mit fdisk.
Viel Erfolg!
Gruß Martin

Hallo zusammen,

nimm lieber das Linuxprog fips, mit
dem soll das laut Handbuch möglich sein...
Aber niemals ohne Backup arbeiten, sonst ist es gleich vorbei,glaubs mir ;-)

Yahoo


« Suse 9.0 und GnomeXP-Client an Samba - Anmeldung funzt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...