Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 auf extra Festplatte installieren?

Hallo Leute. Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen ob es was bringt, wenn ich das Betriebssystem auf eine extra Festplatte installiere, da ich im Moment bei der Zusammenstellung meines Systems bin und in Kürze alle Teile beisammen haben werde.

Ich habe gehört das die neuen SSD Platten unheimlich schnell sein sollen und würde mir gerne eine extra SSD allein für das Betriebssystem zulegen, falls dass überhaupt was bringen würde. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643172_30GB-Kingston-SSDNOW-V-SERIES-SATA2.html

Bootet mein System durch die Installation des OS auf der SSD dann schneller?
Wieviel GB braucht die SSD damit ich Windows 7 Ultimate 64-Bit darauf installieren kann?
Ich möchte nicht mehr als 80€ für eine SSD ausgeben.

Die anderen Programme usw. würde ich dann auf meine 500GB Festplatte installieren.

Hier noch einmal mein System nur zur Übersicht:

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64-Bit

Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619235_Midi-ATX-Cooler-Master-HAF-922M-mit-Seitenfenster-schwarz.html

Netzteil:(hab ich schon muss also rein)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p623198_Netzteil-ATX-be-quiet--Straight-Power-500W.html

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p635736_GIGABYTE-GA-770TA-UD3-AMD770-AM3-ATX.html

Prozessor:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867_AMD-Phenom-II-X4-965-3-40GHz-AM3-6MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html

Festplatte:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492247_500GB-Western-Digital-WD5001AALS-Caviar-Black-32MB-7200-U-min-SATA.html

DVD Brenner:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618208_LG-GH22LS50-SATA-Schwarz-Retail.html

Arbeitsspeicher:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619478_2x2048MB-Kingston-HyperX-DDR3-1333-CL7-Kit.html

Grafikkarte: (hab ich schon muss also rein)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p637743_1024MB-Sapphire-Radeon-HD5770-VAPOR-X-GDDR5-PCIe-Lite-Retail.html

Soundkarte:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p438845_Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Titanium-PCIe-RETAIL.html

CPU-Kühler:
http://www.amazon.de/Cooler-Master-RR-UV8-XBU1-GP-Prozessork%C3%BChler-V8/dp/B001KUV2KQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278169298&sr=8-1

Also ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mich eventuell ein bisschen bei der SSD beraten.   

« Letzte Änderung: 03.07.10, 17:11:56 von Southwind »


Antworten zu Windows 7 auf extra Festplatte installieren?:

Also das Mainboard muss schon mal einen SSD Kontroller haben. Ansonsten kannst du das ganze vergessen.  Hatten schon mal ne Anfrage im Forum.
Was du dir allerdings auf dem Homesektor davon versprichst. Nun ist jedem seine Sache.
Hier noch ein Link zu Google, mehr wirst du sicher auch hier nicht erfahren, da dieses Thema noch zu jung ist.
Klick 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also das Mainboard muss schon mal einen SSD Kontroller haben.

SSD Kontroller ???

Diese Platten haben eine SATA-Anschluss.

@AchimL, schon richtig was du schreibst, deswegen auch mein Hinweis auf den Homesektor. Wenn du herkömmliche SATA II Kontroller mit SSD HDD bestückst, wirst du es wohl messen können, dass diese etwas schneller als die SATA II ist, aber merken wirst du es meistens nicht.

Von Asus gibt es bereits MB welche, habe mich falsch ausgedrückt, eben mit SATA 3 (SSD) ausgestattet sind. Hier merkst du auch den Unterschied,   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort. Also bringt eine SSD nur mit einem Mainboard das SATA 3 unterstützt einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied.

Fazit: Lohnt sich für mich nicht wirklich. Dann kauf ich mir lieber eine HDD mit 80GB oder so um Windows 7 darauf zu installieren. Könnt ihr mir eine empfehlen?

EDIT:
Sehe gerade das mein Board sehr wohl SATA3 unterstützt. In der Beschreibung steht unterstützt SATA600, was laut Google eine andere Bezeichnung für SATA3 ist.  ;D
Also doch eine Option für mich, oder irre ich mich?

« Letzte Änderung: 03.07.10, 21:59:22 von Southwind »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann würde ich auf jeden Fall eine SSD Festplatte nehmen.

Diese hat nämlich auch keine mechanischen Teile mehr und ich denke, das kann sich auf die Lebensdauer nur positiv auswirken.

Hier 2 Link SATA HDD gegen SSD  Mache dir selber ein Bild.
Ist zwar aus 2009 aber was solls.
Klick mich



Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wunderbar. Ich werde mir dann wohl die http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643172_30GB-Kingston-SSDNOW-V-SERIES-SATA2.html kaufen. Das reicht dicke für Windows und der Preis liegt mit rund 80€ auch in meinem Budget. 

Hier noch etwas zum Nachlesen

Klick mich

Da ich an und für sich keine Harwareexpertin bin, kann ich auch nur so weitermachen.

Wie gesagt fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt.

Ob es auch schon SATA 3 SSD am Markt gibt? Keine Ahnung. Ich weis nur, dass ADATA und Micron was angekündigt haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, habe übersehen dass die SSD von Kingston die ich meinte noch SATA2 ist. Das heisst es bringt doch nichts.  ::) Also doch zurück zur "normalen" Festplatte. Könnt ihr mir eine empfehlen, die als Festplatte für das Betriebssystem ausreichen würde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meiner Meinung nach, sind 30 GB für Windows 7 sowieso zu wenig. Naja kommt natürlich auf die die Strukturierung vom BS und Programmen an.

Ich würde noch etwas drauflegen und mir dieses Teil besorgen:

http://www.memshop.de/64gb-63cm-sataii-siliconedge-blue-sscd0064sc2100-p-3065.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die hat ja auch nur SATA2. Pchelferin sagte ja bereits, dass eine SSD mit SATA2 keinen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringt. Dann lieber eine normale HDD. Hast du da eine Empfehlung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 03.07.10, 22:32:52 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmmmh wenn ich auf den Link gehe kommen nur Kameras  ;D

Was haltet ihr denn von dieser hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640683_80GB-Western-Digital-WD800AAJB-8-9cm--3-5--8MB.html ???

« Letzte Änderung: 03.07.10, 22:31:59 von Southwind »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link geändert.

Ging nur wenn Cookies hinterlegt waren

@Pchelferin: Mit verschließt sich, wie eine Sata2-Platte an Sata3 mehr Geschwindigkeit entfalten soll. Bitte um Erklärung!

Meines Wissens sind bislang nur die Crucial RealSSD, die eine höhere Spitzentransferleistung als 300MB/s (maximaler SATA2-Wert) aufweisen, mit SATA3 ausgestattet. Die anderen bislang erhältlichen SSD haben SATA2.

Zu den Fragen des TE:

 

Zitat
Bootet mein System durch die Installation des OS auf der SSD dann schneller? 


Deutlich. Eine 'klassische' schnelle Festplatte überträgt weniger daten und hat dafür auch noch eine größere Zugriffszeit. Die SSD sollte sich bemerkbar machen

 
Zitat
Wieviel GB braucht die SSD damit ich Windows 7 Ultimate 64-Bit darauf installieren kann?

Meine zugemüllte Win7-Installation hat einen Umfang von 30GB mit Anwendungsprogrammen (ohne Spiele). Grundsätzlich solltest Du damit klarkommen.
In Anbetracht der verschiedenen Besonderheiten von SSD (Trim, Wear-Leveling etc) würde ich persönlich aber auf eine SSD zurückgreifen, die mindestens doppelt so groß ist.
 

Zitat von @w8
 
Nun werter Gast, lesen ist wohl nicht deine Stärke. Ich habe in keinem meiner Beitrage geschrieben das eine normale SATA II SED HDD unter SATA 3 schneller ist.
Klick meine Links an, dann wirst du auch lesen können was andere dzu meinen.
Ausserdem habe ich auch darauf verwiesen, dass derzeit vermutlich noch keine SATA 3 SSD HDD am Markt sein werden.
Auch mein Hinweis ADATA und Micron, nicht geguckt? Beide haben SSD HDD entwickelt, sind SATA II mit einem 300 Kontroller. Reizen laut Testbericht den gesamten Umfang einer SATA II Schnittstelle aus. Daher sollen diese auch schneller sein.

 

Zitat
Deutlich. Eine 'klassische' schnelle Festplatte überträgt weniger daten und hat dafür auch noch eine größere Zugriffszeit. Die SSD sollte sich bemerkbar machen

Beim Booten ja, auch Programme werden schneller geladen, aber bei der Arbeit ist dieser Vorteil wieder im Eimer, da die Schreibgeschwindigkeit einer SSD leider gegenüber der normalen HDD langsamer ist,
Fazit: kein Vorteil ohne Nachteil?
 

Hallo an alle!
Habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Deshalb will ich euch auch meinen Test und Erfahrung mit SSD HDD mitteilen.
Ich habe jetzt schon Ahnung, hier werden jede Menge gegenteilige Meinungen kommen. Nun dies ist mein Testergebnis und meine Erfahrung.

Nochmal zur grundsätzlichen Frage, SSD !

Ich habe aus verschiedenen Gründen, bei mir den direkten Vergleich, Intel Postville 160 GB und Samsung F3 1 TB durchgeführt.

Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn ist sichtbar, nicht nur messbar.

Sinnvoll ist eine SSD jedoch  nur für das Betriebssystem und täglich genutzte Spiele (online!), und täglich genutzte Anwendungen.

 Der Vorteil, wenn eine Anwendung per Klick gestartet wird, ist diese sofort wieder da, ohne langsames Starten.
Hier muss nun gewählt werden. Soll diese HDD für Anwendungen ohne viel Schreibzugriff verwendet werden, so empfiehlt sich, alle Anwendungen hier zu installieren. Werden jedoch Schreibzugriffe für große Dateien benötigt, ist es ratsam diese auf einer SATA II normal HDD zu speichern. Der Schreibzugriff hinkt auch bei SSD Platten der SATA II hinterher.

Ich habe die Intel gewählt,  da diese  mit aktueller Firmware die TRIM-Funktion unterstützt, und einen sehr guten Controller hat. Die vergleichsweise schlechten Schreibraten bei großen Dateien  werden mehr als ausgeglichen, durch die phänomenalen sequentiellen Schreib- und Leseraten.

Bei der Installation sollte man nur darauf achten, dass AHCI im BIOS eingestellt ist. Die restlichen Einstellungen erkennt Windows 7 selbst.
Da SSDs noch recht neu auf dem Markt sind, muss man mit der Möglichkeit rechnen, dass sie noch Mängel bei der Dauerhaltbarkeit aufweisen.

Nur, wie @Pchelferin schon geschrieben hat, „Lohnt sich dieser Aufwand am Homesektor“?
Die 160 GB kostet so um 450.- Euronen die 80 GB so um 200.- Euronen.

 Ich habe diese nur getestet, danach wieder zurückgegeben.  Da es mir an und für sich egal ist, ob nun der Rechner 80 oder 40 Sekunden zum Starten benötigt
Beim Starten von Anwendungen detto.

Kauft man nun eine kleinere oder billigere SSD HDD , wo nur für das BS Platz ist, Anwendungen wie Spiele usw. auf die normale HDD installiert werden müssen, ist wieder alles beim Alten, da die Anwendung von der NORMALEN geladen werden muss.





 

« Letzte Änderung: 04.07.10, 09:29:32 von Hannibal624 »

@Pchelferin:
 

Zitat
Wenn du herkömmliche SATA II Kontroller mit SSD HDD bestückst, wirst du es wohl messen können, dass diese etwas schneller als die SATA II ist, aber merken wirst du es meistens nicht.

Von Asus gibt es bereits MB welche, habe mich falsch ausgedrückt, eben mit SATA 3 (SSD) ausgestattet sind. Hier merkst du auch den Unterschied,   

Anders konnte ich das nicht verstehen, als daß eine SSD (die Ausnahme von der Regel nannte ich) die mit SATA2 versehen ist, an SATA3 schneller läuft. Die Existenz von SATA3-SSD hast Du im übrigen höchstselbst angezweifelt...
...gedanklich verknüpfen und schreiben scheint, ich zitiere: 
Zitat
wohl nicht deine Stärke
.   :-*



Anmerkung: Die Schreibraten der aktuellen SSD von ca 140MB/S sind denen von normalen Festplatten überlegen, allerdings wird wesentlich häufiger von Platte gelesen.
Hannibals Beobachtung schließe ich mich an: Der Geschwindigkeitsgewinn ist signifikant, ob es einem die Investition wert ist, muß jeder Anwender selbst entscheiden.

« Win XP: Beim Booten kommt Meldung: Bitte warten...Windows 7: Wie muss man den Startknof mit dem p7n sli Mainboard verbinden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...