Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Athlon XP 2400+ / 266Mhz FSB TEMPERATUR OK??

Hallo, hab nen gebrauchten, angeblich nie übertakteten Athlon mit obigen Daten von Ebay verbaut, vorher ein Athlon XP 1700+, der lief auf Dauer bei 41/42 Grad Celsius in Web/Office/Rayman spielen.
Der nun verbaute 2400+ hat nach ner halben Stunde spielen 53 Grad, das Mainboard wird mit 48 statt 40 angezeigt unter Everest.
Begründen die 533 Mhz Unterschied und 1,65 Volt Core statt 1,5 Volt beim 1700+ den die derart höhere Temperatur?
Laut Tabellen gehen die Betriebstemperaturen ja bis 85/90 Grad, erlaubt oder real desöfteren erreicht??
Hab ArcticSilver Wärmeleitpaste unter nem ArcticCopper2 Kühler/Lüfter dass der Kern halt bedeckt ist, dicker soll die Paste doch net sein?
Laut Arctic/AMD nen Punkt in die Mitte und Kühler drauf, ich habs mit ner Videothekenkarte glattgestrichen dass der Kern wie gesagt ne dünne aber durchgehende Schicht drauf hat.
Danke den Antworten



Antworten zu Athlon XP 2400+ / 266Mhz FSB TEMPERATUR OK??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die WLP hast du völlig korrekt aufgetragen, und zu hoch sind die Temperaturen auch nicht, welchen CHipsatz hast du? Mein alter NForce Chipsatz wurde auch über 50° heiß ;)

nen alten via kt133 chipsatz auf nem ebenso alten qdi board, also mitm 1700+ war alles 10grad kühler, der chipsatz doch derselbe, nachm spielen kurz den beitrag hier geschrieben und mainboard war wieder auf 41 unten von 48, wohl eher die abwärme von der cpu samt kühlkörper?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich...mit einer schnelleren CPU hat natürlich auch der Chipsatz mehr zu schaffen. Im großen und ganzen musst du dir aber keine Sorgen machen, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Gehäuselüftern für frischen Wind sorgen.

20 minuten im Geschehen Webtechnisch und 42 Grad CPU, gerade mal prime 95 geladen, wenn das ne Viertelstunde läuft simuliert das doch quasi den Härtefall Gaming/Videokonvertieren. Was ist denn ne gediegene Obergrenze für n gesundes Dasein von dem Athlon? ;-)

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den alten Athlons weis ich nicht, aber solange eine CPU unter Vollast die 60° nicht/kaum überschreitet, ist alles O.K.

in place, large ffts   unter torture test gewählt bei prime, maximum heat, power consumtion, 20 minuten 100 prozent last laut taskmanager cpu und maximal 52 grad auf der cpu laut everest, 42 aufm board, beim spieln wars mehr, wird doch net die alte geforce fx5900 xt auf einmal untern dem athlon 2400+  so ne wärme abgeben?   oder steigt deren last/hitze  parallel/proportional mitm cpu takt?    nö oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was genau jetzt solche Wärme erzeugt, weis ich nicht, da aber nichts zu heiß wird, würd ichs dabei belassen.

naja, 48 grad mainboard hab ich noch net vorher gesehen, vielleicht war der athlon samt board die erste stunde in der neuen firma heut mittag auch nur nervös ;-)))))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich sagte, evtl. mal die Gehäusebelüftung auf Vordermann bringen.

hab so ne alte kiste, nur eine öffnung hinten für nen 80er lüfter, der ist ab weil a zu laut und b nur 1-2 grad kühler bei betrieb damals, vielleicht liegen die kabel schlecht vorm cpu lüfter nachm umbau, schau morgen nochmal, raucht n mainboard bei 48 grad auf dauer ne stunde im spielmodus denn ab oder können die das aushalten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch das sagte ich bereits, mein alter NForce zog auch gerne über 50° daher...über 2 Jahre gings gut, bis ich das Board wechselte, undzwar nicht aufgrund eines Defekts, sondern aufgrund seines Alters ;)

na dann hör ich mal auf dich und spar nebenbei noch heizkosten wo/s grad kalt wird draussen ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
heizkosten wo/s grad kalt wird draussen ;-)
Das konnt ich mit meinem alten Netzteil auch noch... :'(

ach das sharkoon 350 irgendwas ist ganz angenehm und leise


muss dann erstmal off, mein lightscribe lightscribet net, keine lightscribe disc gefunden, laut lg soll kapersky gern mal treiber blocken, also off, kapersky runter und was anderes drauf, mag doch mal die discs testen :-)))

ok, Nachtrag... :-)
Hab jetzt doch mal den Gehäuselüfter wieder eingebaut, ne Lüfterregelung dazwischen und Ihn ganz niedrig geregelt, Krach geht, CPU 100 Prozent Last nur noch 46 Grad, Mainboard maximal 41, in Idle oder wie Ihr das hier nennt 36 Board, 42 CPU :-)))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehste, hoffe jetz bist du auch zufrieden, dann sind wirs alle ;)
Und jetz brauchst du dir WIRKLICH keine Sorgen machen, dass sich da was in Rauch auflöst!


« Bluescreen "ati2dvag"Windows Vista: Display defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...