Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite HDD wird nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,

habe da folgendes Problem:

Habe 2 Festplatten drin. Eine als Master mit Windows+Programmen und eine Zweite als Slave mit Spielen+Musik etc.

Gestern noch ganz normal funktioniert und runtergefahren und heute wurde die Partition der 2. HDD nicht mehr angezeigt. Ist mir direkt aufgefallen, da die Verlinkungen der Spiele auf dem Desktop als "fehlend" angezeigt wurden.

Die zweite HDD wird ganz normal im BIOS erkannt und auch im Geräte Manager. Habe dann mal die Kabel getauscht und sowas aber brachte nichts. Gibt ja auch die Möglichkeit, dass das Laufwerk ausgeblendet ist, was aber hier nicht der Fall ist, da, wie gesagt, die Verlinkungen "nicht verfügbar" sind.

Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Muss ich von einem defekt ausgehen? Kann es mir anders nicht erklären. Gestern noch normal funktioniert und heute nach dem Start eben nicht.

Ein Defekt wäre definitiv problematisch, nicht wegen den Spielen aber eher wegen den knapp 3000 Songs. Leider existiert kein Backup.

Danke schon mal.
Grüße,
Speedy.



Antworten zu Zweite HDD wird nicht mehr angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

2 Möglichkeiten:

1. versuche mal dieses:

Lower u. Upperfilter löschen:

2. und sonst Datenrettung hier:

http://www.pro-datenrettung.net/festplatten-tools.html

Gruss A K



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erst mal.

Also habe Nr.1 mal versucht und den ganzen Zweig gelöscht und neugestartet. Brachte nichts.

Habe mir dann mal das Diagnosetool von Western Digital für mein HDD runtergeladen und den "Quick" sowie "Extended" Test ausgeführt aber das Ergebnis lautet in beiden fällen: PASS.

Da scheint doch theoretisch alles in Ordnung zu sein oder?
Sonst müsste bei der Diagnose doch irgend was angezeigt werden.

Irgendwie komisch. 

« Letzte Änderung: 11.05.11, 15:07:36 von SpeedyIXX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten.

Da du ein geheimes Betriebssystem hast, vermute ist irgendein Windows, bewege dich in die Datenträgerverwaltung und schau mal, ob deine zweite Festplatte angezeigt wird und als was?
Oder setze ein Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung hier rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also erst mal: Betriebssystem ist Windows 7 Pro.


Da habe ich mich in einer Hinsicht getäuscht. Es fehlt die Partition D:, welche zur Platte 1 gehört. Also die, wo auch Windows drauf ist. E: und F: ist die Platte 2 und die Partitionen werden auch angezeigt.

Datenträger0 (Festplatte 1) hat C: mit 60GB und D: mit 140GB. Und bei diesen 140GB steht nämlich komischerweise keine Partition da. Bei den 60GB steht drüber (C:). Bei den 140GB steht nichts drüber, als wäre es ungenutzer Speicherplatz...aber das ist meine D: Partition, die seit heute nicht mehr angezeigt wird. 

« Letzte Änderung: 11.05.11, 15:50:01 von SpeedyIXX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles recht und schön, ein Screenshot wär mir lieber.

Aber vielleicht fehlt auch nur der Laufwerksbuchstabe ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich schon versucht, geht aber nicht.
Da kommt:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das DatenträgerverwaltungsSnap-In oder den Computer neu.

Das kommt, wenn ich da auf Laufwerksbuchstabe ändern (von diesen 160GB) klicke.Das gleiche wenn ich mit Rechtklick "Eigenschaften" wählen möchte.

Wie gesagt:

Datenträger0 (Basis)

(C:)
60,07 GB NTFS
Fehlerfrei(System, Startpartition....usw)

Und dann kommt eben die Partition, die eigentlich D: ist mit 140,98GB. Und da steht in dem Feld nichts außer 140,98GB

Drunter gehts dann mit der Festplatte 2 weiter.
Datenträger 1, Dynamisch - Partitionen E: und F:  

« Letzte Änderung: 11.05.11, 16:03:38 von SpeedyIXX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was heißt das nun, kommst du überhaupt nicht in die Datenträgerverwaltung rein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na doch sicher.

Ich bin drin. Oben stehen meine Volumen
C: E: und F: Hier fehlt eben auch D:

Weiter unten dann in der detaillierten Anzeige, steht dann eben das da, wie oben geschrieben:

Datenträger0 (Basis)

(C:)
60,07 GB NTFS
Fehlerfrei(System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild...usw.)

So und dazu gehören noch die 140GB, was eigentlich die D: Partition ist, da sollte ja eigentlich in dem Kästchen (D:) stehen, steht aber nicht da. Beides in Blau markiert: Blau=Primäre Partition.

Drunter dann eben Datenträger 1 (Festplatte 2)
Da ist alles ok, Partitionen E: und F:

  

« Letzte Änderung: 11.05.11, 16:11:46 von SpeedyIXX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und da machst du ein Alt+Druck, gehts in ein Grafikprogramm auf Bearbeiten/Einfügen und speicherst das ganze als *.jpg ab.

Dann hier unter Erweiterte Optionen beim Antworten mit anhängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Screen zeigt das, was ich eben schrieb.
Aber hier ist er:

Das rechts neben C: ist eben eigentlich Partition D:, welche nicht mehr angezeigt wird.
 

 

Zitat
Und dann kommt eben die Partition, die eigentlich D: ist mit 140,98GB. Und da steht in dem Feld nichts außer 140,98GB
Irgend etwas steht sicher dabei. Entweder "nicht zugewiesen" oder sonstiges. Mache mal Rechtsklick auf diese. Dann schau was im Feld steht.
Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber eine Frage habe ich doch. Warum wurde die zweite Festplatte als Dynamische Festplatte erstellt. Het dies einen besonderen Grund?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sieht etwas komisch aus, deine D-Partition.
Die Partition ist nicht formatiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne eben nicht. Der Speicherplatz ist schon zugewiesen, ist ja meine verlorene D: Partition.

In Hardware belangen kenn ich mich nicht so aus. Weiß nicht, was der unterschied zu Dynamisch ist. Habe das wissentlich eher nicht gemacht. Die Platten sind schon etwas älter. Habe die zweite Platte dazu gekauft und formatiert und mehr nicht.

Das ist Rechtsklick.

« Letzte Änderung: 11.05.11, 16:33:43 von SpeedyIXX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok das .jpg mit der Fehlermeldung ist zu groß für den Upload.

Es sieht wirklich so aus, als wäre der Bereich einfach unformatiert. Aber bis gestern war da noch meine D: Partition, die Daten enthielt.

« Letzte Änderung: 11.05.11, 16:35:42 von SpeedyIXX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs mal über Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern, ob du dort auf D: ändern kannst.
Habe aber wenig Hoffnung.

Und den Datenträger1 würde ich komplett neu machen.

Also wenn das geöffnete Feld zur der Partition gehört, dann klicke au Pfade ändern und weise dieser Partition einen Buchstaben zu. was tut sich dann?.
Nochmals meine Frage bezüglich Dynamischer Datenträger. Hast du nicht versucht diese Partition auch von Basis auf Dynamisch zu ändern?

Hallo @AchimL, entschuldige war schon draussen, aber egal doppelt hält besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, wenn ich auf Pfad ändern in dieser Partition klicke, dann kommt die Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das DatenträgerverwaltungsSnap-In oder den Computer neu."

Und wenn ich z.B. auf formatieren klicke, dann kommt:

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll. Schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie die Datenträgerverwaltung oder den Computer erneut."

Also irgendwie sieht das für mich so aus, als hätte die Festplatte irgend einen Schaden. Auch wenn da meine Systempartition drauf ist (Und Windows funktioniert soweit einwandfrei)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also klar ist, Windows kommt mit dieser Partition so nicht mehr klar.

Evtl. mal mit Parted Macig Live-CD versuchen ob noch darauf zugegriffen werden kann oder mal Testdisk verwenden.

Irgend etwas muss vor diesem Fehler getan worden sein. TuneUp verwendet? Oder sonstige Manipulationen wie schon erwähnt durchgeführt. Ich würde, falls noch Daten zu retten sind,diese mit einet Notfallcd wie Knoppix retten. Danach die gesamte Festplatte komplett löschen. Neue Partitionen erstellen und Win 7 neu installieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke noch mal.
Ich lade grade die erste Software runter und schaue mal, ob ich noch irgendwie darauf zugreifen kann.

Ich wollte mir eh mal größere Festplatten anschaffen, da meine zu klein sind. Habe schon eine externe mit 500GB.

An die Daten muss ich allerdings noch irgendwie drankommen und die auf die Externe ziehen oder ein Image brennen.

//
Also was ich gestern "außergewöhnliches" gemacht habe:
Habe Partition Magic installiert und wollte eigentlich die C: Partition vergrößern (was in der Datenträgerverwaltung nicht geht). Aber dazu kam es gar nicht, weil das Programm nicht richtig startete. Dann habe ich das wieder deinstalliert. Am späten Abend runtergefahren und am nächsten Tag wieder hochgefahren und da war D: weg.

Eben, hättest du dies gleich mitgeteilt. hätten wir uns die ganze Rätselraterei erspart. Solche Manipulationen gehen meist ins Auge. Ausserdem geht es unter Win7 auch, nur muss man es richtig machen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, habe aber im Endeffekt gar nichts gemacht. Das Programm lies sich nicht richtig starten irgendwie.

Scheint wohl nur Zufall zu sein.
Mal schauen, ob ich noch irgendwas recovern kann.


« Windows 7: Notebook fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

HDD
Siehe auch Festplatte ...