Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur ein CPU-Kern aktiv?

Hallo Leute,

Ich habe ein mittelgroßes Problem. Ich habe seit einiger Zeit ein neues Mainboard und seitdem auch das Gefühl, dass einige Spiele nicht mehr ganz optimal laufen, bzw sogar merklich ruckeln.
Ich habe mich heute auf Fehlersuche begeben und dabei gesehen, dass in Everest nur einer der beiden Prozessorkerne als aktiv angezeigt wird, der andere steht immer auf 0%, egal was ich an Tasks/Programmen öffne.
Außerdem fiel mir auf, dass der Windowsleistungsindex für meine CPU nur 4,1 beträgt, was mir schon arg wenig vorkommt.
Hier meine Konfiguration:

CPU: Athlon X2 6000+
Mainboard: Asrock K10N78D
Ram: 4 GB DDR2 Ram
Graka: Ati Radeon 4850
Windows 7 64 Bit

Hat einer eine Idee, warum nur ein Prozessorkern arbeitet bzw wie ich den anderen auch aktivieren kann?
Wie gesagt, ich habe die Probleme erst mit dem neuen Mainboard...

Viele Grüße,
wombat3006



Antworten zu Nur ein CPU-Kern aktiv?:

Kontrolle:
rechter Mausklick in die Taskleiste => Taskmanager starten => Leistung.
An der Zahl der Fenster erkennst Du, wieviel Kerne laufen.
Wird nur einer angezeigt, erst einmal prüfen, ob die richtige Einstellung vorhanden ist.
Leistung => Ansicht => CPU-Verlauf => Ein Diagramm für jede CPU

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also dort sind beide Kerne aufgelistet...komischerweise haben sie aber immer fast den exakt gleichen Leistungsverlauf, sprich da wo einer einen Zacken nach oben hat hat der andere auch einen....

Hat einer vielleicht einen vergleichbaren Prozessor und kann mal schauen was der Windows Leistungsindex dazu sagt? Ich finde 4,1 is ein bischen wenig und ich meine mich zu erinnern, dass früher meine Festplatte mit 5,9 den niedrigsten hatte. Übrigens: Mein Arbeitsspeicher hat auch nur 4,9 (4GB DDR2 1066 MHz).

Btw: Hab auch schon Bios Update gemacht, sowei neuste Chipsatztreiber und Graka Treiber drauf...

Ich finde 4,1 is ein bischen wenig
Führe einfach die Bewertung noch einmal durch.
Dort werden dann die Einzelheiten aufgelistet.
Man sollte übrigens diesem Leistungsindex nicht allzuviel Aufmerksamkeit widmen - ist eh mehr eine Grob- Übersicht.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, habe ihn schon akualisiert, trotzdem noch 4,1

Hab auch schon gehört dass das nicht unbedingt etwas aussagt aber finde es doch sehr seltsam dass er beim alten Mainboard, wenn ich mich richtig erinner, um einiges höher war

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Andere haben mit der gleichen CPU 6,2 oder ähnliches, habe ich grade in einem Forum gelesen. Irgendwas ist entweder mit meinem Prozessor oder meinem Mainboard los :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind alle nötigen Treiber installiert? 

Ja, habe ihn schon akualisiert, trotzdem noch 4,1
Was, zum Teufel, verursacht diese Bewertung?
Das steht in klarer, deutscher Druckschrift da geschrieben!
So:



Jürgen
« Letzte Änderung: 10.06.11, 11:58:52 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss dass sie die Gesamtbewertung aus der niedrigsten ergibt!
Ich weiss aber auch dass andere bei einem Athlon X2 6000+ die TEILbewertung 6,2 haben und ich eben nur 4,1 als TEIL und damit (aufgrund der Tatsache dass es die niedrigste ist) auch als Gesamtbewertung.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@sebnator: Ja, habe alle Treiber drauf, daher vermute ich eher einen Hardwaredefekt o.ä =(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frage andersrum - spürst du irgendwo deutliche Leistungseinbußen? Der Windows-Leistungsindex ist in Schätzeisen hoch 3 - ich würde keinen Cent auf dessen Aussage geben solange die Leistung stimmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wie gesagt spüre ich deutliche Leistungseinbußen in Spielen (Leichtes, durchgehendes Ruckeln zB in CoD MW2), bei meinem alten Mainboard gab es das nicht

@sebnator-
Was meinst du, weshalb wird der Fragesteller sich wohl kategorisch weigern, uns das langsamste Teil seines PCs zu nennen?

Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Jürgen

das langsamste Teil meines PCs ist (wie bereits im vorletzten Post beschrieben) laut windowsleistungsindex die CPU!!!

Sie hat eine TEILBEWERTUNG von 4,1...darauf ergibt sich auch die GESAMTBEWERTUNG von 4,1 weil es die SCHLECHTESTE aller TEILbewertungen ist!

Das habe ich so nicht verstanden.
Aber ich fragte eben auch nicht ohne Grund!
Deine CPU und eine derart miserable Leistungsbewertung ist schon ein Hinweis auf Zusammenhänge - nicht mit dem mainboard, sondern mit der Taktung.
Prüfe, wie die Taktfrequenzen und der Multiplikator im BIOS eingestellt ist und stelle die Richtigen ein.
Abhängig sind diese Werte u.a. von den Daten der CPU und des RAM.

Jürgen

PS: ich bin wahrscheinlich erst morgen Abend wieder hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, nichts für ungut ;)

Also im Bios steht bei Processor FRequenzy: "x15,0 3000MHz"
 und bei Voltage: 1.4000 V

Sind das die richtigen einstellungen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übrigens...auf http://www.weishare.net/ kann man Werte des WLI vergleichen...selbst ein Athlon 64 5200+ hat dort schon eine 5,9 :(

Eigentlich wäre mir diese Zahl ja auch egal, wenn ich nicht auch echte Performance-Probs in Spielen hätte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temperaturen unter Last? Nicht, dass der Rechner wegen zu starker Hitze heruntertaktet.

Um mal von der Bewertung ansich, die eh keine Problemhilfe anbietet, wegzukommen und die eventuelle Ursache zu finden ...

So, wieder da.
Wie schon gesagt - diese Anzeige ist nicht sehr aussagekräftig.
Allerdings ist der Unterschied von ca. 1,5 Punkten zum normalen schon beträchtlich.
Hast Du die entsprechenden Treiber installiert?
das wären meiner Meinung nach

- AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4
- AMD Virtualization™ Technology and Microsoft® Hyper-V™ System Compatibility Check Utility
- AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)

von hier:
http://support.amd.com/de/psearch/Pages/psearch.aspx?type=2.1&product=&contentType=Tech%20Download%20Processor

Was allerdings auch möglich sein kann - ich kann und werde das aus der ferne nicht beurteilen, eine fehlerhafte Installation, eine Zeroptimierung mit SuperWunderTuning- Tools, allen voran TuneUp.
Auch Schadprogramme (höchstqualifizierte Grundschüler und andere Genies ohne Ausbildung entfernen diese mit Leichtigkeit) können gar seltsame Fehler verursachen.
Auch und oft erst recht, wenn sie "entfernt" wurden.

Wie immer schlage ich in solchen Fällen vor, auf fortwährende Reparaturen zu verzichten und das System überlegt und fachmännisch neu zu installieren.
Wie ich mir eine stabile Installation vorstelle, habe ich sowohl für XP, als auch für Win7 oft genug verlinkt.
Hier noch einmal:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html
Und nach der erfolgreichen, sauberen Installation sogleich  Images anzufertigen.

Jürgen


« Problem beim HochfahrenWindows 7: Abeitsspeicher erhöhen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...