Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win 7 Bildschirm flimmert

Vorne weg:
- Sufu und Google genutzt.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Bildschirm flimmert entzsetzlich, als würde ich durch ein Feuer auf meinen Bildschirm gucken.
Mein Pc ist frisch zusammen gebaut und es läuft eigentlich alles ohne Probleme, es gab weder Bluescreens oder Fehlermeldungen.
Manchmal verschwindet das Problem nach einiger Zeit, jedoch nur nach zahlreichen de- und neuinstallationen des Treibers. 
Das komische ist, wenn ich die Auflösung von 1440x900 (empfohlen) auf 1280x960 ändere ist es weg.
Dazu kommt, dass wenn ich den Bildschirm einschalte wirde das Startsymbol von ASUS normal dargestellt. Beim kompletten start des Computers wird dagegen der Startbildschirm meines Mainboards und von Windows schon flimmernd dargestellt.

Monitor: ASUS VW 193D-B
Graka: ASUS HD 6950 2GB-Version (Aktueller Treiber)
Der Standard Anschluss des Monitors ist VGA und ist über einen DVI-Adapter an meine Graka angeschlossen.

Betriebssystem Win 7 Professional 64bit SP 1

Ich hoffe die Informationen reichen aus und wir finden eine schnelle Lösung, langsam bekomme ich Augenschmerzen! ;)



Antworten zu Windows 7: Win 7 Bildschirm flimmert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat man das verhalten mit anderem monitor an dieser grafikkarte?
Hat man diesen bildschirm an anderen rechnern schon getestet? treten dabei gkleiches verhalten auf?
Mal adapter werglassen,wie ist dann das verhalten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Adapter geht schlecht.. benutze ich ja schließlich nicht ohne Grund. ;)

Werde es mit anderen Bildschirmen testen, wenn es wieder auftritt.

Da der Bildschirm vorher an meinem alten PC lief und keine Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass er nicht kaputt ist. :) 

Mögliche Einstellungen lt. Handbuch bei verschiedenen Anschlussarten:

VGA
640 x 480  60Hz
640 x 480  72Hz
640 x 480  75Hz

SVGA
800 x 600  56Hz
800 x 600  60Hz
800 x 600  72Hz
800 x 600  75Hz

XGA
1024 x 768  60Hz
1024 x 768  70Hz
1024 x 768  72Hz
1024 x 768  75Hz

Mac
1152 x 864  75Hz
1280 x 960  60Hz

SXGA
1280 x 1024 60Hz
1280 x 1024 70Hz
1280 x 1024 72Hz
1280 x 1024 75Hz

WXGA+
1440 x 900  60Hz
1440 x 900  75Hz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, flimmern war da (diesmal nach längerem Betrieb) und ich habe den Bildschirm von meinem kleinen Bruder angeschlossen mit einer Auflösung von 1920x1080 (empfohlen). Bisher ist kein Flimmern aufgetreten, da ich leider keinen anderen Bildschirm mit meiner Standard Auflösung zu Hand habe, kann ich das leider auch nicht testen. Auf dem Bildschirm hier, flimmert es aber auch nicht auf 1440x900.

Ich hoffe mal, dass ich ncoh etwas mit dem Bildschirm testen kann.. ich will mir nicht einen neuen kaufen um dann festzustellen, dass das Problem bleibt.

@Nostradamus:
Danke, dass du mir das herausgesucht hast, aber leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Eine kleiner Erläuterung wäre sehr nett. :)

mfg

Ähm, fehlt dir die Bedienungsanleitung / Handbuch?

 VW193D-B oben rechts dort eingeben ....

http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Dann Related Files->  Manual-> German 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, fehlt mir nicht.
Im Handbuch steht jedoch auch nicht mehr, von daher weiß ich nicht so recht wie mir das helfen soll.
Heißt das, dass mein Widescreen mit einem VGA nur mit 640x480 betrieben werden darf!? Ich glaube kaum. ^^
Auf Wikipedia steht sonst nur, dass es mit Grafikkarten zu tun hat.. habe auch nochmal im Handbuch nachgesehen und dort nichts über die geannten Typen gefunden.

Kann es sein, dass mein Bildschirm zu alt ist?

Meine Grafikkarte hat ja Standardausgänge für DVI und HDMI und nicht für VGA. Aber wenn ja, warum funktioniert dann dieser Bildschirm (auch VGA, aber brand neu).


mfg

€: Kaum habe ich den alten Bildschirm wieder angeschlossen schon flimmert es wieder.. Bei meinem kleinen Brude rhat dieser Bildschirm kein bisschen geflimmert (Win XP)

« Letzte Änderung: 29.08.11, 17:48:26 von Infari »

Hast du die Wiederholfrequenz = Hz jetzt schon mal umgestellt?

Z. B. von 60 auf 75 Hz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jap, habe ich schon von 60Hz auf 75 Hz, Ergebnis war, dass es schlimmer wurde. Tiefer kann ich leider nicht gehen. In der Bildschirminfo steht der Bildschirm mit 59Hz.

Lass mal (mit diesem Monitor angeschlossen) über Windows-Update suchen, vielleicht erkennt das deinen Monitor und dann geht es anschließend zum einstellen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also habe den von Windows installierten Treiber mal deinstalliert und einen neuen suchen lassen.
Ist leider der selbe geblieben und von ASUS gibts keinen.

Mein Bildschirm wird leider auch nicht erkannt und als Treiberinfo steht:

C:\\Windows\system32\DRIVERS\monitors.sys

Sollte dort nicht eigentlich system64 stehen?

€: Habe in der Grakaeinstellung nich etwas gefunden und habe die Hz-Zahl auf 60 maximiert (Geht auch nicht tiefer) mal gucken was kommt.

« Letzte Änderung: 29.08.11, 18:29:11 von Infari »

 

Zitat
Sollte dort nicht eigentlich system64 stehen?

Nee nee, das ist schon richtig so ;D
Zitat
Also habe den von Windows installierten Treiber mal deinstalliert

 ???  ::)  ???

Ich meinte eigentlich die automatische Suche über Start-> Alle Programme-> Windows Update.

Und welchen Treiber hast du nun deinstalliert?

Und was steht im Gerätemanager unter Monitore?

Hast du überhaupt alle Treiber installiert, beim Chipsatztreiber angefangen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na klar, habe ich alle Treiber installiert, soo unterbewandert in sachen PC bin ich dann zum Glück doch nicht. :)

Den Bildschirmtreiber hatte ich deinstalliert und wieder von windows neu installieren lassen, da es keine alternative zu diesem gibt.

unter der Windows Update suche meldet er nur, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.

Im Geräte-Manager steht: Nicht-PnP-Monitor (Standard)

Maximieren der Hz-Zahl per Graka hat auch nichts gebracht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus Eigener erfahrung ( >:( ) kommt es leider immer wieder vor das bestimmte Monitore nicht mit der Graka klarkommen.
Bei mir kan es sogar vor das 2 gleiche Monitore (gleiche Marke usw...) sich unterschiedlich an der selben Grafikkarte verhilten. Der eine flimmert, der andere nicht.
Jedoch nie so schlimm das es unerträglich war, nur störend.

Ich würde auch gerne Wissen warum das so ist, aber ich denke mal das liegt daran das kein Monitor genauso ist wie der andere :-) Bauartbedingt oder "billigware".

Bin mal gespannt ob es dafür wirklich eine Lösung gibt. 

Geh mal in Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste und schau nach, ob der Dienst "Plug & Play" gestartet ist und der Starttyp auf "Automatisch" steht.

Kontrolliere ebenso die Abhängigkeiten dieses Dienstes (evtl. sind andere Dienste erforderlich bzw. auch gestoppt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Plug & Play ist aktiv und steht auf atomatisch und eine abhängigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Habe ebend nochmal einen kompletten Kaltstart meines PCs + Bildschirm meines Bruders gemacht und es flimmert nichts.

Normalerweise hatte ich bei einem Kaltstart sonst immer Flimmern.
Es weißt also in meinen Augen darauf hin, dass ich mir wohl oder übel einen neuen Bildschirm zulegen muss. 


« Tonner leer brother HL-4040CNWokannich in meinem Dell Optiplex GX 280 die Sounkarte finden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...