Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: wie verkabel ich dein Einschalt knopf richtig an Mainboard

ich möchte denn einschaltknopf an mainboard verkabeln MAINBOARD name ASUS P5SD2 - FM/S

habe folgende farben am kabel:
habe Grün 1 mal
POWER SW Rot und Schwarz 1 mal
Weiß 1 mal
H.D.D LED Gelb und Weiß 1 mal

ich weiss nicht wie das verkabelt wird habe auch in google etwas gesucht ich bitte um eure hilfe vielen dank


Mein Computer-System:
   
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB



Antworten zu Windows Vista: wie verkabel ich dein Einschalt knopf richtig an Mainboard:

Fehlt dir das Handbuch?

Hier:

 http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/Asus/P5SD2-FM/Man_P5SD2-FM_uk.pdf

Auf deinen Kabeln sollte etwas draufstehen: + oder - 

NEIN AUF MEINEN KABELN STEHT KEIN + ODER - NUR FARBE UND 2 kabeln sind beschriftet

Netzteil geht auch nicht mehr an kann es sein das es durch immer wieder anmachen kaputtgegangen ist weil ich hinten denn knopf immer an und ausgemacht habe???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Durchaus möglich, dass dein Netzteil durchgebrannt ist, sofern kein Verbraucher angeschlossen war. Manche NTs vertragen das nämlich nicht.

 

Zitat
Netzteil geht auch nicht mehr an

Wenn das Netzteil vom Powerbutton vorne keinen Impuls bekommt, da  kann es auch nicht angehen.

PWRSW = PWRBTN = Powerbutton = Einschaltknopf.

Und in der Regel ist Rot = + und Schwarz = -

ne oder ? aber wenn ich power hinten angemacht habe und einen bauteil am mainboard angefasst habe wurde es warm aber nichts ging an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Ich würde aber zumindest einen Verbraucher (zum Beispiel DVD-Laufwerk) am Netzteil anschließen.

nee sowas will ich nicht versuchen aber wie gesagt ein bauteil am mainboard wird warm wenn ich es anfasse nachdem ich denn powerknopf am NT betätige also muss doch da strom durchfließen sonst würde es nicht warm werden??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du für ein Netzteil ??? Evtl. mal mit einem anderen versuchen, falls möglich.

Was ist denn das für ein Gehäuse, bei dem die Frontpanel-Stecker weder vernünftig bezeichnet sind noch zumindest mal mit + und - beschriftet sind??

POWER SW ist klar, H.D.D LED auch, aber der Rest-> grün und weiß?

Kannst du ein gutes Bild davon machen und hier verlinken / zeigen?

davor ging rechner noch an nur ned von einschaltknopf aber ich kann nur bild von denn kabeln zeigen

netzteil funktioniert noch nur habe was neues festgestellt und zwar von NT kommt ein kabel mit vielen kabel in einem und wenn ich das so etwas leicht an dem mainboard einstecke nicht ganz sondern so etwas gekippt leicht draufsetze geht alles an wie lüfter von grafikkarte von netztteil und vom pc nur denn pc schalter habe ich noch nicht hinbekommen

Der Einschalttaster dient doch nur dazu, einen Impuls an das Schaltnetzteil zu geben (kurzzeitiges Schließen eines Stromkreises wie beim Drücken auf einen Klingelknopf).

Sobald der Impuls im Netzteil ankommt, liefert das die nötigen unterschiedlichen Spannungen.
Hast Du den "größen Stecker" mit den vielen Kontakten gar nicht fest mit dem Motherboard verbunden?

Ziemlich verworrene Schilderung - ohne die Hardware mal genau vorzustellen.

 

Zitat
wenn ich das so etwas leicht an dem mainboard einstecke nicht ganz sondern so etwas gekippt leicht draufsetze geht alles

Auf eine ähnliche Art konnte ich meinen alten Philips-Kassettenrecorder in den 70ern auch noch eine Weile zum Laufen bewegen... ;D;D   

Das Motherboard:

Zitat
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5SD2VM/websites/Global/products/napibCwKrjGDncvA/VsbpflgbkqYKU4Sd_500.jpg
und das Handbuch dazu:
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N73-AM/QG4204-PC-AID_II.zip
Seite 1-17 - Stecker für Frontblendenkabel mit Abbildungen.
Vertauschen der Farben bei "Impulsgeberleitung" = weniger von Bedeutung.
Bei den Zuleitungen zu LEDs muß auf Polung geachtet werden.

Welche Bezeichnung hat das Netzteil?
Zitat
MAINBOARD name ASUS P5SD2 - FM/S

Hat was genau mit deinem Link zu P5SD2VM gemein oder ist dort anders wie hier? ->

http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/Asus/P5SD2-FM/Man_P5SD2-FM_uk.pdf

Und VM-S ist gleich FM-S ?? Mag sein... ::)  ???

Da bei ASUS vier Varianten des MoBos zur Serie P5SD2 aufgeführt sind / das Handbuch erst mal für alle gleich ist, war mir das Problem nur "halb wichtig"  ;D
Der TO wird hoffentlich meckern, wenn's ihm nicht konkret genug ist. - Aber er hat wenigstens das Anschauungsmaterial vor sich und kann vom Board ablesen...  :D

Scheinbar liegt es nur an nicht näher bezeichneten Kabeln (ein Unding, wie ich finde  >:( ) oder schlicht am kaputten Netzteil

alles funktioniert noch auch netzteil nur dieser hauptkabel da glaube man nennt es diese 24 pool oder so wenn ich das so bissle leicht angekippt anstecke läufen die ganzen kühler nur kein pipps ton denn einschaltknopf habe ich jetzt richtig verkabelt nur es kommt kein pipps ton

beim ganz einstecken funktioniert garnichts

Zitat
beim ganz einstecken funktioniert garnichts 
Im Moment des "ganz Einstecken" soll ja auch noch nichts passieren.
Erst wenn der Einschalttaster betätigt wird, soll das Netzteil beginnen, alle Komponenten mit den erforderlichen Spannungen zu versorgen.

Du mußt Dir die Anleitung zur Verkabelung des MoBo mit dem Netzteil und allen weiteren Komponenten und die Datenverkabelung genau ansehen und nach Handbuch vornehmen.

Solche "Mätzchen" mit "Stecker leicht ankippen dann..." können schon eine Ursache sein, daß Du Deine Microelektronik geschrottet hast. - Das kann kein Fremder beurteilen. Von Ferne ist kein Blick auf den Arbeitsplatz möglich und nach Deiner Beschreibung warst Du vermutlich sehr unvorsichtig mit Bauteilen, die u.U. bereits durch Spannungsüberschläge im Zusammenhang mit statischer Aufladung kaputt gehen.

soweit richtig handbuch habe ich nicht alles ist richtig angeschlossen nur der einschaltknopf betätigt garnichts ein bauelement wird warm wenn ich denn stecker ganz einstecke davor ging es gleich an auch wenn der einschaltknopf nicht richtig eingesteckt war

Zitat
der einschaltknopf betätigt garnichts
das paßt zu einer Überlegung "es wurde noch nicht alles wie vorgesehen verkabelt" (es fehlen Verbindungen).

Zitat
ein bauelement wird warm wenn ich denn stecker ganz einstecke
Wenn schon festgestellt wurde, daß ..... warm wird - sollte für Überlegungen eines Fremden die Hilfestellung kommen welches Bauteil das ist.

Zitat
davor ging es gleich an auch wenn der einschaltknopf nicht richtig eingesteckt war
Was ist denn "es" ? - Auch sofortiges Inbetriebsetzen z.B. von Lüftermotoren - ohne daß´die Verkabelung komplett ist, stellt eine Fehlfunktion dar!

Versetz Dich bitte in die Lage, daß jeder Fremde von dem Du eine hilfreiche Antwort erhoffst, nicht sieht was schon falsch gemacht wurde und noch wird. - Du mußt schon detailliert zu den eigenen Handlungen schreiben!

also am motherboard ist grafikkarte verbunden lüfter festplatte von netzteil 2 kabeln für strom und ein kabel für festplatte

ich hatte problem mit dem festplatte habe es mit einem anderen rechner formatiert anschließend die festplatte in einem neuen rechner angeschlossen indem alle kabeln ausgesteckt waren


ich habe danach alle kabeln angeschlossen wie strom festplatte und kühler jetzt war mein problem mit dem einschaltknopf doch das habe ich jetzt hinbekommen nur jetzt wenn ich denn 20 pol stecker komplett einstecke geht nichts aber wenn ich es "gekippt" wie gesagt drauftuhe bissle rumspiele funktionieren nur die Kühler rechner geht nicht an wenn ich denn stecker ganz einstecke wird nur ein bauteil warm und es funktioniert garnichts mehr

mehr infos kann ich auch nicht geben ich weiss nicht was jetzt defekt ist


NETZTEIL FUNKTIONIERT
FESTPLATTE "   "
KÜHLER     "   "
Grafikkarte "   "

Welche Baugruppe wird denn warm (recht warm ?) wenn die Stromstecker wie vorgesehen fest eingesteckt werden?

Die Bastelei wird hier zum Ratespiel - vermutlich geht durch Deine Versuche nach und nach mehr von den Komponenten kaputt.

Hast Du keinen guten Freund mit mehr "Einfühlungsvermögen oder Kenntnis" zu IT-Problemen? - Hol den zur Unterstützung rüber!

Schon bei den Beschreibungen der Situation bist Du nicht in der Lage einem Fremden klar zu machen was Du wo tust. - Deine Aktionen in den Innereien des PC mit anliegender Netzspannung können auch gefährlich für Dich selbst werden!


« Win XP: BlueScreen bei Spielen (nach unterschiedl. Zeit) - Ich werde irre!Tonner leer brother HL-4040CN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...