Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit ASrock 67 Pro3 und GTX 680

Hey,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen:

Ich habe kürzlich meinen alten PC endlich durch einen neuen ersetzt, allerdings hat er sich heute zweimal (innerhalb von etwa 20 Minuten) beim Spielen (Dota 2, also nicht sehr beanspruchend) ausgeschaltet.

Das ganze läuft wiefolgt ab:

Der Lüfter meiner GTX 680 geht plötzlich auf 100% Leistung hoch, der Bildschirm wird schwarz, nach einigen Sekunden ist der Lüfter wieder auf den "normalen" 30% und der PC startet neu. (Windows betitel das Problem mit "Bluescreen").

Ich habe außerdem ein weiteres Problem mit meinem ASRock P67, nämlich das ich den PC seit Windows installiert ist, immer nur nach einem CMOS-Reset starten kann. (Dieses Problem wollte ich eigentlich durch ein BIOS Update beheben, sobald ich mir die 64Bit Version von Windows 7 besorgt habe, allerdings erwähne ich das hier da es ja eventuell einen Zusammenhang geben könnte?)

Die beiden Probleme sind allerdings Zeitversetzt aufgetreten, habe den Rechner seit ~3 Wochen (lief zwei Wochen mit einer GTX 560). Die GTX 680 ist seit 2 Wochen drin und bis jetzt hatte ich noch keinerlei derartige Probleme.

Die Temperatur habe ich schon überprüft liegt bei ~35°C nach dem "Absturz".

Mein restliches System: i5-2500k (boxed), 4x4GB G-Skill Sniper, OCZ Vertex plus 30GB SSD und noch ne 500GB Sata 3 Festplatte.

Es handelt sich um die GTX 680 von MSI und das CMOS Problem hängt auch nicht mit der Batterie zusammen.



Antworten zu Problem mit ASrock 67 Pro3 und GTX 680:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre interessant zu wissen was in dem "Bluescreen" alles drinnensteht:

Windowstaste+Pause -> linke Spalte "erweiterte Systemeinstellungen" -> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" -> Systemfehler "automatisch Neustarten" Häkchen raus

Dann den Fehler reproduzieren und am Besten den Bluescreen abfotografieren und dann hier das Bild hochladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort, also hier die neusten Ereignisse:

Erstmal konnte ich meinen PC heute mysteriöser Weise ohne CMOS-Reset hochfahren.

Fehler ließ sich reproduzieren (gleiches Spiel, hat etwa ~2 Minuten bis zum Crash gedauert). Beim Windowsbetrieb soweit keine Probleme.

Der Grakalüfter ist allerdings auf 100% geblieben nachdem ich automatischen Neustart ausgeschaltet habe und der Bildschirm geht ins Standby (daher also kein abfotografierter Bluescreen). Ich musste dann manuell aus- und einschalten.

Ich habe allerdings die Windows 7 Ereignisanzeige durchforstet und das Protokoll zum ersten auftreten dieses Fehlers gefunden. (Dort habe ich auch nach dem Neustart die Fehlermeldung über den "Bluescreen" erhalten, obwohl ich natürlich keinen gesehen habe.)

-----------------------------------------------------------------

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0x86aa7008, 0x952a0f64, 0xc000009a, 0x00000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 040612-7956-01.

-----------------------------------------------------------------

Edit: COD:MW2 kann ich spielen ohne das es zum Absturz kommt

« Letzte Änderung: 06.04.12, 11:09:20 von Djookz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords sowie den aktuellen Grafikkartentreiber installiert ?

Gruss A K

..hast du einen Bildschirmschoner aktiviert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bildschirmschoner ist deaktiviert.
Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand.
MBtreiber habe ich nur von der CD installiert, ich schaue mal ob es Updates gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau nach Chipsatz  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Chipsatztreiber war tatsächlich veraltet, da hat jemand wohl einen guten riecher gehabt. Ich frage mich warum ich nur damals die Treiber nich geupdatet hab als das CMOS Problem aufgetaucht ist.

Ich melde mich das Update was geholfen hat oder nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, o.k. viel Erfolg  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

treiber installiert dann neugestartet beim einschalten dreht die graka direkt auf 100 und bildschirm bleibt auf standby. sieht fuer mich irgendwie nach einer kompatibilitätspanne aus, aber wie löse ich die intelligent wenn der pc nicht angeht? :S

Edit meint: PC ist jetzt nach 10 Minuten Pause beim 4 Versuch einfach angegangen, ich gucke mal wie er sich jetzt so macht.

« Letzte Änderung: 06.04.12, 11:54:54 von Djookz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch mal die Motherbord Batterie mal für 5 Minuten rausnehmen,
ggf. ersetzen:

Bild [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html]Bios Batterie[/url]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, hier der Newsflash:

Vom Menu des Spiels in das Spiel selbst, direkt nach dem Ladescreen der bekannte Absturz. (Lüfter 100%, Bildschirm standby)
Treiber diesmal defintiv auf dem neusten Stand.
Windows hat sich entschieden mich diesmal wieder mit einer Fehlermeldung zu beglücken (Screen hängt an).

Zur Batterie: Die habe ich als ich das CMOS Problem hatte schon getauscht also durch eine gänzlich Neue ersetzt (obwohl die auf dem neuen Motherboard ja eigentlich auch neu sein sollte) und ich hoffe einfach inständig das ich nicht an 2 defekte Batterien hintereinander geraten bin, das wäre ja extrem unglücklich.

hast du das SP1 installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, eigentlich schon ich bin auch etwas verwundert das SP1 nicht als installiert angezeigt wird. Bin schon am gucken ob ich in die Richtung doch eventuell was unternehmen muss.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/service-packs
wenn es nicht angezeigt wird würde ich es nochmal installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahjo, SP1 ist installiert. Andere Ideen? :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal die Rams  einzeln und in jedem Slot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste grade die einzelnen RAM-Riegel, bin immernoch beim ersten da da bis jetzt alles Fehlerfrei läuft.

Ich werde dann die Anderen 4 auf dem gleichen Slot testen und den Riegel den ich grade verwende auf allen 4 Slots.

Ist es eventuell auch möglich das es mit dem RAM Probleme gibt, weil ich auf 32Bit bin und die Riegel einwandfrei auf 64Bit funktionieren? :O

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Riegel funktionieren alle einwandfrei, allerdings macht einer der Slots Probleme. PC geht an, Bildschirm, Maus und Keyboard bleiben allerdings ohne aus/ohne Strom.

Scheint also als ob dieser Slot das Problem ist. (Es lief auch sonst alles ohne Probleme.) Wie verfahre ich denn nun damit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Problemslot auslassen und dann mit 2 x 4 GB Riegel im Dual Channell Betrieb fahren ( sind eigentlich 2 gleichfarbene Slots ).
Mit 8 GB Ram fährst Du z.Zt. dann allerbestens.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie siehts denn mit Garantie aus? Das Motherboard habe ich ja erst vor ~3 Wochen gekauft und die Herstellergarantie von ASUS müsste dann ja greifen oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn alle 4 einmal problemlos liefen und jetzt ein Slot nach 3 Wochen defekt ist, dann muss der Hersteller das Mainbord aus Garantiegründen tauschen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Dann hoffe ich mal das sich alles umtauschen lässt und niemand hier auf ähnlich doofe Probleme stoßen mag!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Ursache, gerne wieder  :)
Viel Erfolg beim Umtausch.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na super, grad nochmal den "Defekten" Slot mit dem gleichen Riegel getestet und diesmal läufts einfach. (Wollte sicher gehen das der Fehler auch reproduzierbar ist)

Einerseits schön, weil ich nichts einschicken muss andererseits bisschen ärgerlich, da mir der Fehler ja jetzt immernoch verborgen ist.

Ich schieb es einfach mal darauf die 32Bit Version mit 16GB betrieben zu haben und schaue was passiert, wenn ich alle 4 Riegel in unter 64bit laufen lasse. Falls ich Hilfe brauche, weiß ich ja wo ich nette Menschen finde ;)

So weit dann einfach Frohe Ostern euch allen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

konnte auch ein Kontaktproblem sein, teste weiter und melde Dich beim nächsten Fehleraufkommen.

und auch Frohe Ostern ! :)

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Juhu, da bin ich wieder! Mit interessanten bis verstörenden Erkenntissen, die vielleicht jemandem mit Ahnung weiterhelfen mögen:

Habe kürzlich mein System komplett neu aufgesetzt auf Win7 (64bit) und bin natürlich äußerst sorgfältig vorgegangen. Etwa 2-3 mal konnte ich danach ohne CMOS-Reset und Probs booten. Danach musste ich wieder zum CMOS-Reset greifen.
Dies kann man, wie ich rausgefunden habe, allerdings dadurch verhindern, das man den Strom abschaltet (am Netzteil/Stecker raus ist egal). Mache ich das nach dem Herunterfahren und boote danach normal tritt jedoch irgendwann beim Spielen das bekannte Problem mit der Graka ein (Lüfter hoch, PC geht aus etc.).

Wie ich finde doch ein sehr merkwürdiger Zusammenhang, ich habe auch mal an den ASRock Support geschrieben eine Antwort steht allerdings aus.

Jetzt könnt ihr beweisen wie gut ihr wirklich seid! :)


« Passende Kabel für WD Externe FestplatteWindows 7: Netzwerkdruckerproblem beim Scannen am Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...