Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Netzwerkdruckerproblem beim Scannen am Drucker

Hallo
Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir einen Samsung SCX 4623 FW Multilaserdrucker gekauft. Er hat eine Druck Fax und Scanfunktion und desweiteren unterstützt er Wlan. Es klappt auch alles einwandfrei (drucken faxen und scannen vom Laptop aus) bis auf das Scannen direkt am Gerät. Da findet er nur nach der Erstinstallation den Laoptop. Wenn ich den Drucker ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte findet er den Laptop nicht mehr. Komischerweise geht es mit dem scannen andersrum schon (wenn ich auf dem Lapotop die Scanfunktion betätige scannt er ohne Probleme per wlan).
Kann das mit der dynamischen IP Vergabe zusammenhängen (DHCP)? Aber wenn ja wieso funktionieren alle anderen Funktion per Wlan vom Laptop aus nur das Scannen direkt am Drucker nicht??
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.




Antworten zu Windows 7: Netzwerkdruckerproblem beim Scannen am Drucker:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Sol1980,

wie du schon sagst, es scheint an der dynamischen Ip vergabe zu liegen.

Geh mal in deinen Router und vergib dem Drucker und deinem Computer eine feste Ip ueber die sogenannte "IP Reservation".

Dann installiere deinen Drucker neu.

gruss redy.

 

Zitat
Aber wenn ja wieso funktionieren alle anderen Funktion per Wlan vom Laptop aus nur das Scannen direkt am Drucker nicht??
Wenn ich ddies richtig verstehe, willst du direkt am Drucker arbeiten. Dazu benötigst du weder den Router noch ein Gerät. Hat daher auch nichts mit einer IP zu tun. Der Drücker muss nur den sogenennten" Direkt Druck" unterstützen. Nähere Angaben findest du im Handbuch zum Drücker. 

Nein Hannibal ich will zwar direkt am Drucker den Scanknopf betätigen aber das gescannte muss ja irgendwo gespeichert werden und dies geschieht dann per wlan auf dem laptop. Da er den Laptop aber nicht mehr findet hab ich mir halt gedacht dass es an der IP liegt.

Redy:
Wie mach ich das denn in den Router reingehen?? Hier auf dem Laptop in der Hardware Einstellung (Den hat der Unitymedia Mitarbeiter hier eingerichtet...ich hab nur den Wlan Router eingestellt.oder meinst Du den Wlan Router..?? Hab Internet über den Kabelanschluss..
Danke für die Antwort

Auch schon mal im Handbuch nachgesehen ob der Drucker dies unterstützt. In der Regel geht dies eben nur in einer Richtung. Dein Wlan Point des Druckers wird wohl vom Laptop erkannt aber nicht umgekehrt, da der Drucker nur Empfangen aber nicht senden kann. Ist ja kein PC sondern nur ein Drucker.
So funktioniert es bei meinem Canon Bilddrucker. Direktdruck, kann ich wohl die Bilder ohne PC am Drucker drucken, die Bilder aber nicht über den Drucker an den PC senden. Das gleiche ist beim Scannen. Bild eingelegt, auf Direktdruck kommt dieses Bild gleich am Drucker raus. Will ich es speichern, muss ich den Drucker über den PC ansprechen, Scannoption wählen und am PC abspeichern.
Denke, dass es hier nicht anders ist. Oder habe ich was falsch verstanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi zusammen,

Zitat
Da findet er nur nach der Erstinstallation den Laoptop. Wenn ich den Drucker ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte findet er den Laptop nicht mehr. 

Ich hatte dich so verstanden, dass es funktioniert hat. Wenn dem so ist, ist das wahrscheinlichste Problem die sich aendernde IP-Adresse.

Zitat
Wie mach ich das denn in den Router reingehen??

Dein Router hat eine konfigurationsoberflaeche, auf diese kannst du dich im Webbrowser verbinden. Dazu muss die Ip des Routers (oft 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) eingeben.

Um die IP des Routers rauszufinden wie folgt vorgehen:

- start klicken
- in die Suchleiste CMD eingeben
- in der schwarzen Box IPCONFIG eingeben und enter druecken
- die Ip des Routers ist der Standardgateway

diese Ip im Browser eintippen, dann solltest du auf die konfigurationoberflaeche kommen.

Schau dann bei DHCP ob du fuer dein Notebook und deinen Drucker feste IP's vergeben kannst.

gruss redy.  
« Letzte Änderung: 18.03.12, 19:14:44 von R3D »

Genau wie gesagt es GING ja..ich kann am Drucker den Scanknopf drücken und (Laptop muss natürlich an sein) am Laptop wird es dann automatisch in einen Ordner gespeichert. Nur wenn ich den Drucker ausschalte am nächsten Tag wieder einschalte findet er wie gesagt das wlan nicht mehr...
Aber muss ich denn dann nicht dem wlan router eine feste ip vergeben denn die findet der drucker doch dann nicht mehr oder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergebe jedem netzwerkgerät eine feste IP,schon hat man eine fehlerquelle weniger.
Dann im router DHCP abschalten und netzwerk zu fuß konfigurieren.Das dürfte besser sein als das automatische konfigurieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch DHCP an lassen.
Es gibt die Moeglichkeit sogenennte "reservations" zu machen.
Du sagst dem Router damit, wenn diese Macadresse eine Ipadresse haben moechte, bekommt sie immer die folgende.

Wenn du das fuer deinen Laptop und deinen Drucker machst, koennte das Problem geloest sein.

gruss redy.

oh je redy....du schmeißt aber mit fachtermini um dich...mac adresse und ipad adresse? ich hab doch nur nen normalen laptop :-) und bin doch Laie...trau mich gar nicht irgendwas umzustellen dass nachher gar nichts mehr geht...hab irgendwo gelesen dass man auf jedenfall erst den router auf statisch umstellen muss bevor man den laptop umstellt weil er den sonst gar nicht mehr finden kann??!!

 

Zitat
Nein Hannibal ich will zwar direkt am Drucker den Scanknopf betätigen aber das gescannte muss ja irgendwo gespeichert werden
 
Nochmals, der Drucker wird ja gefunden, ergo hat dies nichts mit IP und und Router zu tun.
Wenn du drucken willst, wird der Drucker von einer Anwendung aufgerufen und bekommt den Befehl zum drucken.
Dies gilt auch für den Scanner. Rufe eine Bildsoftware auf und suche den Scanner im Netz dann kannst du auch Scannen und abspeichern.

Ein Beispiel; wenn du egel ob Stand Allone oder Multi Gerät, welches nur am PC angeschlossen ist, kannst du wenn dies vom Scanner unterstützt wird das Blatt welches gescannt wird ausdrucken aber nicht speichern. Dazu muss der PC eingeschaltet werden und das Scannerprogramm gestartet werden. Bei einem Netzwerkgerät ist es genau so. Oder ich verstehe nicht was du meinst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hanni,

Er hat an seinem Drucker einen Knopf "Scannen".
Wenn er vor dem Drucker steht und dort ein Blatt zum scannen einlegt, dann den Scannen Knopf drueckt, wird die Scandatei auf seinem Rechner (Laptop) gespeichert. Das funktioniert allerdings nur nach der Neuinstallation des Multifunktionsgeraets.
Wenn er das Notebook neu startet, findet der Drucker das Notebook nicht mehr.

@Sol1980:

Wir als Helfer versuchen immer die "wahrscheinlichste" Ursache fuer das Problem zu behandeln. Fuer mich war die wechselnde Addresse deines Notebooks die wahrscheinlichste Ursache, jedoch koennte es auch an etwas anderem liegen.

Bevor du anfaengst Einstellungen in deinem Router vorzunehmen, solltest du vielleicht den Druckerhersteller kontaktieren. Er kann dir wahrscheinlich aus dem FF sagen, woran es liegt und kann mit dir am Telefon die benoetigten Einstellungen durchgehen.

Fuer uns ist es leider immer etwas schwer aus der Ferne solch ein Problem zu identifizieren.

Ps: Hanni hatte es bereits angesprochen.
Es gibt noch eine weitere Moeglichkeit. Du kannst auch von deinem Laptop aus scannen. Bei der Installation der Software muesste ein Scantool mitinstalliert worden sein. Somit sollte es moeglich sein den Scan von deinem Notebook aus zu starten.

gruss redy. 

« Letzte Änderung: 31.03.12, 21:54:39 von R3D »

 

Zitat
Er hat an seinem Drucker einen Knopf "Scannen
Dies kann schon sein, steht auch im Handbuch ohne nähere Angaben. Nur schon aus Überlegungsgründen glaube ich nicht daren, dass man mit diesem Knopf Scannen und das Bild an ein Gerät senden kann. Über den Router können theoretisch 254 Geräte auf den Scanner zugreifen. Wie soll dem Scanner nun mitgeteilt werden auf welches Gerät abgespeichert werden soll.
Habe im Handbuch auch keinen diesbezüglichen Hinweis, Scanner zu PC sondern nur Hinweise PC zu Scanner gefunden.
Dass es beim ersten mal klappt kann schon möglich sein, da vermutlich der Lappi mit seiner Software mit dem Scanner verbunden war, 
« Letzte Änderung: 01.04.12, 07:37:21 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast du natürlich recht.

@Sol1980:

Ruf mal beim Hersteller an und frag den mal.
Bitte gibt uns dann bescheid was rauskam, wuerde mich sehr interessieren.

danke dir

gruss redy.


« Problem mit ASrock 67 Pro3 und GTX 680Lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....