Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aus zwei alten Rechnern einen zusammen bauen

Hallo

Ich habe zwei alte und zum teil defekte Rechner. Der eine ist ein AMD 1800 + PCI T und der andere ist ein Pentium 4.

Mein Plan ist es natürlich zu schauen welche Hardware komponenten noch funktionieren und aus diesen dann die bestmöglichen auswählen und einen Rechner zusammen zu bauen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand fachkundiges mir dabei hilft

Das erste Problem ist: Das ich garnicht weiß wie ich anfangen soll ^^

MFG Rene



Antworten zu Aus zwei alten Rechnern einen zusammen bauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erste Frage überhaupt ist, passt die Hardware des einen PCs in den anderen?

Man brauch erstmal alle Informationen der Hardware der PCs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja so hab ich mir das auch gedacht ... nur wie komme ich an die ganzen Daten ohne die Rechner an zu machen ??

(zB. Das/die Mainboard/s den Hersteller kann ich ja sehen aber was sonst auschlag gebend ist kann ich nicht zuordnen oder entdecken ..)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Musst du in den PC reingucken, eigentlich sollte man da die Infos zu jedem Bauteil finden... Irgendwo irgendwelche Namen auf der Hardware, Seriennummer, sollten eigentlich zu sehen sein. Alleine nur die Mainboards können sehr helfen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok Ich hab was gefunden

Mainboard 1 - ASRock K7S8X (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=k7s8x)

Mainboard 2 - GIGABYTE GA - 7VTXE (http://www.tweaktown.com/reviews/148/gigabyte_ga_7vtxe_motherboard_review/index.html )

Arbeitsspeicher 3x KOREA 256DDR PC266

Netzteil 1 - Q-Tec Model: ADT-300

Netzteil 2 - Power TM Model: LC420H-12

Festplatte - Seagate Barracuda ATA IV Model: ST340016A 40GB

Grafikkarte - Radeon 9600 128MB DDR With DVI Tv

so die teile konnte ich schonmal zuordnen ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde zuerst die mainboards aus den gehäuse ausbauen ( natürlich vorher alles abstecken und merken falls du dich nicht asukennst)
Leg eines der boards auf einen guten untergrund ( holztisch, karton etc. )
Den CPU und Kühler drauf lassen.
Dann die ram riegel einbauen.
Dann den monitor über die on board grafik anschließen.
Dann eines der netzteile anschließen.
Dann musst du die fronpanel conectoren finden ( sind meisten unten rechts und sind kleine stiffte die herausstehen)
Dort findest du die anschlüsse für den eig. POWER KNOPF.
Wenn du diese gefunden hast ( heißen sowas wie PWRSW ) musst du "+" und "-" mit einen schraubenzieher oder sowas conecten damit das system angeht :D
Hoffe es war verständlich genug :D
Lass mich wissen es es aussieht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
beide von Dir benannten Mainboards sind welche für AMD Prozessoren, also kann da was nicht stimmen, wenn auf einem ein Intel Pentium gelaufen sein soll. Oder haben die von Dir genannten Mainboards nichts mit den beiden Rechnern zu tun, die Du eingangs erwähnt hast ?
Ansonsten kannst Du m.E. jedes Bauteil wieder verwenden und zu einem Rechner zusammenführen. Wobei die beiden Netzteile nicht die allerbesten sind. Aber wenn sie laufen, dann behalte eines einfach in Reserve.
Die beiden von Dir genannten Mainbaords haben für die Grafikkarte einen AGP-Slot, demnach sollte die Grafikkarte Radeon 9600 auch einen solchen haben, sonst wird das nichts mit dem Einbau.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay  :o ... die ersten paar schritte bekomme ich wohl hin .. werd damit gegen abend weiter machen ...

Und schonmal ein dickes Dankeschön für deine Hilfe !!!!!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu zaunk .. ja da hast du sogar recht danke dir für die Info .. anscheinend ist das Netzteil nur aus einem Pentium 4 Rechner gewesen ..sorry mein Fehler ...aber gut das du das bemerkt hast  ;)

PS: Jap die Radeon ist eine AGP Grafikkarte 

« Letzte Änderung: 23.04.12, 15:33:09 von Crackhaed »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soo Motherboard ist ausgebaut und Arbeitspeicher reingesteckt nur Monitor anschliessen ist schlecht ohne Grafikkarte ..

ich würde zuerst die mainboards aus den gehäuse ausbauen ( natürlich vorher alles abstecken und merken falls du dich nicht asukennst)
Leg eines der boards auf einen guten untergrund ( holztisch, karton etc. )
Den CPU und Kühler drauf lassen.
Dann die ram riegel einbauen.
Dann den monitor über die on board grafik anschließen.





Welche on board grafik ???? oder soll ich eine Grafikkarte einsetzen ???  

« Letzte Änderung: 23.04.12, 20:04:41 von Crackhaed »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist hintem am board keine anschlussmöglichkeit für ein monitor ? VGA zb ?
Wenn nichts da ist bau dir Graka ein und versuch es so :D
Die frontpanel conectoren gefunden ? :)

« Letzte Änderung: 23.04.12, 20:37:56 von Jan-Elan »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ich hab es am Laufen was muss ich den jetzt machen. also wenn ich die Festplatte anschließe kommt Driver error und ich kann nur noch F1 drücken und dann sagt er er kann nicht auf die Festplatte zugreifen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wird im BIOS die Festplatte erkannt ?
Was ist auf der Festplatte drauf, bzw. in welchem Dateiformat ist sie formatiert ?
Hast Du die Festplatte richtig angeschlossen bzw. verkabelt ? Die Festplatte sollte auf der Rückseite als Master gejumpert sein, dementsprechend sollte der Stecker am Ende des IDE-Kabels mit der Festplatte verbunden werden, nicht der "mittlere".
Wenn die Festplatte im BIOS nicht erkannt wird, dann ist diese defekt oder nicht richtig verkabelt. Den Stromstecker hast Du auch eingesteckt ?
Wie sieht die Boot-Reihenfolge im BIOPS aus ?
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moment moment  :D

besser ist wenn wir das schritt für schritt machen dann haben die anderen leser ja auch mehr infos :D

also der Rechner zeigt das Startbild ..

also die cpu daten usw... darunter kommt dann:

 DEL:Setup/Dual BIOS/Q-Flash F8:Boot Menü F12:  Netzwerk boot

A: Drive Error
Press F1 to Resum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
a: ist auch nicht die Festplatte, sondern ein Diskettenlaufwerk !
Drücke bitte mal die DEL bzw. ENTF -Tasste um ins Bios zu kommen. Dort schau nach, ob die Festplatte angezeigt wird, sie hat in der Regel den Laufwerksbuchstaben C: .
Hast Du noch ein Diskettenklaufwerk eingebaut und benutzt Du dieses ? Ansonsten kannst Du dieses auch abschalten, besser noch abklemmen.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich htte eben F2 gedrückt dann wurde mir gesagt die bootreihenfolge soll eingestellt werden .. Dort konnte ich Die nur Festplatte auswählen (also wird erkannt) das hab ich gemacht er startet neu und es kommt die Nachicht fehler beim lesen des Datenträgers Strg+alt+entf drücken für Neustart

hab eben gesehen das die Festplatte nicht auf master eingestellt ist aber das war sie dann auch noch nie ^^ .. sie ist auf Enable cable select eingestellt

Jetzt die erste Frage so lasen oder wenn um stellen auf welchen master es gibt noch Master or singeldrive  und Master with non-ATA compatible slave

oder doch erst den weg nemen den du zuletzt geschreiben hast ????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach so im Bios selbst wurde die Festplatte dann wieder nicht angezeigt dort stand Disabel mein ich 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn Du an das gleiche IDE-Kabel nichts anderes  als die IDE-Festplatte anschließen willst, dann setzte den Jumper auf Master (sonst nichts in der Bezeichnung ?).
Das CD/DVD Laufwerk kannst Du an das 2.IDE Kabel anschließen.
Wie sieht die Bootreihenfolge aus ? Zum Testen dann mal die Festplatte auf den 1.Bootplatz sezten, das CD/DVD-Laufwerk auf den 2.Platz setzen. Erst wenn Du ein neues Betriebsystem installieren willst, musst Du dann das CD/DVD Laufwerk an erster Stelle setzen.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ein neuer Versuch ich benutze jetzt:

ASRock K7S8X

brauche mal hilfe beim jumpern wenn ich es einschalte piept es 3mal in regelmäßigen abständen

weiß jemand was ich falsch gemacht habe ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
zu den Fehlersignalen lies das einmal.
Viel Glück !


« Grafikprobleme bei Spielen - UNSPIELBAR Kein Soundmix mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...