Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bei schnellen Bewegungen verpixelt

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft.

Das Bild ist einwandfrei und scharf. Nur bei schnellen Bewegungen im Spiel als auch auf dem Desktop selber verpixelt der Rand stark.
In Spielen sieht das teilweise aus als wäre da ein feines "Fischernetz" drübergelegt.

Zusätzlich habe ich bei Anno 2070 noch Querverlaufende helle Linien. Die habe ich sonst bei anderen Spielen noch nicht wahrnehmen können.

Grafikkarte: https://www2.hardwareversand.de/3072...+GDDR5.article

Monitor: https://www2.hardwareversand.de/53+c...7E3LSU.article

Auflösung: 1920x1080

Verbindung: Momenta nnoch VGA ... DVI Kabel ist unterwegs




Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?



Antworten zu Bei schnellen Bewegungen verpixelt:

..deine links funktionieren leider nicht
ansonsten währe es auch gut zu wissen welche Leistung der Rest des Systems hat und mit welchem Betriebssystem es läuft.

Oh sorry !  :-\

Motherboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
Grafik: Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB GDDR5
Ram: 8 GB
CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Monitor:  Philips E-line 227E3LSU

BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

wird wohl eher an der Grafikkarte liegen und deren Auflösung.

Heisst also das die Graka kaputt sein könnte ?


Also bei den Spielen muss man sich das jetzt nicht wie durchgehende Linien vorstellen, sondern eher wie ein helles flackern bei Bewegungen.

nein heißt nicht das die Grafikkarte defekt ist sondern, versuche sie einmal auf einer geringern Auflösung. 

Also ich hab jetzt alle auflösungen probiert die funktionieren.

Am besten (Auflösung) ist die bissherige 1920x1080.

Das Bild ansich ist gestochen scharf noch Windowsfenster verpixeln am Rand bei Bewegung und bei Spielen kann es zu diesem "Fischernetz" Efekt kommen.

dann muß es wird es an deiner Grafikarte liegen..hast du die neusten Treiber dafür?
ansonsten Garantie in Anspruch nehmen und sie austauschen.

Ja die neusten Treiber sind für Monitor und Graka drauf

Ähm? du nutzt im ernst VGA? Also das ist natürlich schon eine mögliche Ursache. Warte auf das DVI-Kabel, wenns dann ned besser is, nochmal melden.

VGA kratz mit FullHD schon an seiner grenze, vorallem, wenn das Kabel keine Ferritkerne hat.

Was für ein Kabel ist es denn? irgend so ein Uraltes oder wird es vieleicht irgendwo gestört?

Schon mal die verstellung der Herz-Zahl ausprobiert?

sorry aber du mußt eine gleichwertige andere Grafikkarte dabei testen..hast du noch Garantie?

Nein das VGA Kabel war bei dem Monitor dabei. Der Monitor ist auch erst so alt wie der Rechner. 1 Woche ca.

Das VGA Kabel hat einen kleinen Ferritkern.
Ca. so groß wie zwei Erbsen.

Das ist wie folgt angeschlossen.

Monitor - VGA - Adapter zu DVI Anschluss - Rechner(DVI Anschluss)

Dann öffne mal den Gerätemanager und schau nach ob gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden sind. Wenn nein, offne den Eintrag Grafikkarte, welche karte ist eingetragen und welcher Treiber ist installiert. Anbieter und Versionsnummer

Da ist nur ein Ausrufezeichen bei USB-Controller


Treiber :

Anbieter: Advanced Micro Devices, Inc.
Treiberdatum: 05.04.2012
Version: 8.961.0.0
Signatur: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher





Das sagt EVEREST zum Treiber:

Gerätebeschreibung AMD Radeon HD 7900 Series
Adapterserie AMD Radeon HD 7900 Series
BIOS Version 113-C38101B0-100
Chiptyp ATI display adapter (0x679A)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber aticfx64 (8.17.10.1124), aticfx64 (8.17.10.1124), aticfx64 (8.17.10.1124), aticfx32 (8.17.10.1124), aticfx32 (8.17.10.1124), aticfx32 (8.17.10.1124), atiumd64 (7.14.10.0903), atidxx64 (8.17.10.0432), atidxx64 (8.17.10.0432), atiumdag (7.14.10.0903), atidxx32 (8.17.10.0432), atidxx32 (8.17.10.0432), atiumdva (8.14.10.0355), atiumd6a (8.14.10.0355), atitmm64 (6.14.11.23)

OK, bei dem Grafiktreiber, scheint es sich um den neuesten Catalyst Treiber zu handeln. Aber, wieso beim USB Kontroller ein gelbes Zeichen? Sicher beim Kontroller und nicht ein angeschlossenes Gerät?
Wenn es der Kontroller ist, dann solltest du den Chipsatztreiber für dein Board für die 64 Bit Version nochmals installieren. Aber jenen von der Herstellerseite des Mobos
Ausserdem, da eine Intel on Board Grafik vorhanden ist, dass handbuch gut durchlesen, ob nicht sonstige Einstellungen bei Verwendung einer externen Grafik vorzunehmen sind. Auch im CCC der AMD Karte können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, Dies kann man nur VOR ORT feststellen, da dies auch Monitormäßig abgestimmt werden muss.

« Letzte Änderung: 11.06.12, 05:53:20 von J.Walker »

Ich habe jetzt ein DVI Kabel angeschlossen.
Das flackern ist vollständig verschwunden.

Leider das "verpixeln" am Rand besteht immer noch ....

Welche Auflösung verwendest du unter DVI/HDMI am Monitor? Nimm mal 1080p wenn es diese Einstellung gibt. Hier auch noch die Hertz beachten 60 Hertz wären Standard.
DXdiag durchlaufen lassen und Handbuch zum Monitor lesen, ob nicht auch hier Einstellungen vorzunehmen sind.

« Letzte Änderung: 15.06.12, 10:46:27 von J.Walker »

Wo kann ich das denn auf 1080p stellen ?


Meine Einstellungen

Auflösung: 1920x1080
60HZ

Ich habe gesehen, dass wenn ich in Catalyst den LCD-Overdrive aktiviere, wird ja eine Vorschau angezeigt. Anhand dieser Vorschau kann ich den Regler verschieben. Aber egal welche Position der Regler hat die Vorschau ist immer genauso verpixelt wie die Windowsfenter am Rahmen (Bei Bewegungen)

Ansonsten ist das Bild ja scharf. Auch in Games nur bei schnellen Bewegungen.

Manche Monitore haben Bild"verbesserungen". Meistens sind die totaler schrott. Schau da mal nach, und deaktiviere alles, was du im Monitormenü findest.

laut Spezifikation  ist dieser Monitor bei HDMI auf 1080p native Auflösung 1920x1080 eingestellt.
der monitor hat eine Bildgröße von 16:9 Wird das Bild voll am Bildschirm dargestellt? oder sind Streifen oben oder Links und rechts vorhanden?
Zeige mal ein Bild deines Monitors mit verpixeltem Bild, wenn du eine Digi Cam hast.
 


« USB Massenspeicher werden nicht richtig erkanntWindows 7: HP Laserjet CP1215 Papierstau nicht zu beseitigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...