Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

internetverbindung über lankabel funktioniert nicht (win xp)

hallo zusammen,

ich habe einen rechner (windows xp) formatiert und anschließend windows xp neuinstalliert. trotz eingesteckten netzwerkkabel wurde anfangs keine lanverbding angezeigt.

über gerätemangager und den punkt netzwerkadapter habe ich einen treiber installiert und darauf hin auch eine lan verbindung erhalten.[lan-verbindung / aktiviert / microsoft loopbackadapter] nur leider ist diese "fehlerhaft": eingeschränkte konnektivität. hab schon rumgegoogelt, aber die lösung bisher noch nicht gefunden. achja, treibercd zum pc ist nicht vorhanden.



Antworten zu internetverbindung über lankabel funktioniert nicht (win xp):

PC Hardware bitte vorstellen (Hersteller und Modell)
Nach der Neuinstallation des Windows XP wurden zuerst Chipsatztreiber (Chipsatz auf dem Motherboard) installiert, dann alle erforderlichen Gerätetreiber?
Keine Support-CD mit Treibern vorhanden / dann gibt es evtl. ein Verzeichnis "Treiber" in einer anderen Festplattenpartition?
Außerdem lassen sich alle Treiber beim Hersteller downloaden.
(Darum Angaben zu Hersteller und Modell)

Geräte im Gerätemanager mit gelber Markierung und Hinweiszeichen sind welche?

Microsoft Loopback-Adapter http://support.microsoft.com/kb/839013
ist vermutlich nicht die Bezeichnung des Netzwerkadapter, der im PC steckt.
Genaue Bezeichnung aus dem Gerätemanager ablesen oder mit dem Hardwareanalysetool SIW erkennen lassen und da auslesen.
 http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

FUJITSU ESPRIMO Edition P2410

habe den service pack 3 für windows xp installiert und bin anschließend auf die herstellerseite gegangen um die entsprechenden treiber herunterzuladen. die installation des audio und cpu treibers funktionierte. allerdings fehlte bei den lan treibern immer eine exe um die installation durchzuführen.

habe SIW installiert. allerdings funktioniert das auslesen der hardware als txt datei nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal den Treiber so zu installieren.
Nicht immer benötigst du eine .exe Anwendung.

(Ist zwar nicht XP - aber im Grunde die gleiche Vorgehensweiße.)


Vergrößertes Bild:
http://www.fotos-hochladen.net/view/bild1de0xctkf62.jpg

Bei Punkt 6 den Ordner auswählen wo sich der Treiber befindet.

    

« Letzte Änderung: 24.09.12, 11:09:23 von 321buerger »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immer das gleiche:
Ist keine setup.exe datei dabei,setzt das gehirn vom anwender aus.
Lantreiber manuell per gerätemanger instalieren,dann wird das auch etwas.
würde ja gerne treiber verlinken,aber ich seh nicht ein,die systemangaben selber zu suchen...

Bietet fotos-hochladen nur den Link an - keine Link-Variante mit vergrößerbarer Vorschau wie http://www.directupload.net/ ?

zum großen Bild = Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@downloadseite: Schau dir nochmal meinen Post an - bei fotos-hochladen hast du sogar keine lästige Werbung...

 

hallo,

im gerätemanager taucht bei mir nur "netzwerkadapter" (bezüglich lan) auf. wenn ich den reiter öffne erscheint der punkt "microsoft loopbackadapter". ansonsten wird nichts angezeigt. diesen habe ich auch schon bereits aktualisiert.

man man, ich weiß echt nicht weiter. danke für eure hilfe bis hierher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für mich sehe ich da nun nur noch eine mögliche Hilfestellung via TeamViewer - sonst sind mir Ideen ausgegangen.

Falls Interesse besteht kannst du dich gerne melden ([email protected]) allerdings kann ich keinen Erfolg garantieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Edit: natürlich nur wenn der PC mit Wlan oder sonstwie mit dem Internet verbunden ist... 

FUJITSU ESPRIMO Edition P2410...
... habe SIW installiert. allerdings funktioniert das auslesen der hardware als txt datei nicht.
Die Filter für den Export der SIW-Logdateien in unterschiedlichen Varianten sind u.U. nur in den Kaufvarianten enthalten.
Im Format HTML läßt sich das Log des Abschnittes "Netzwerk aber garantiert speichern.
Solche HTML-Datei lädst du dann auf z.B. http://www.file-upload.net/ und trägst hier die URL zum Download ein. So kann der bereitwillige Helfer die installierten Komponenten deines Netzwerkes erkennen. (Ansicht der Datei im Browser)

Der Abschnitt "Netzwerk" hätte es auch schon getan.  ;)

in dem Log ist tatsächlich kein anderer Adapter erkannt als der MS-Loopback-Adapter.

Da du inzwischen auch zu diesem Adapter gelesen haben wirst, dürfte dir klar sein, daß das keine echte Hardware-Komponente ist.

Meine Vermutung:
In der Systemsteuerung / Gerätemanager dürften einige Geräte noch gelb markiert und mit "!" oder"?" gekennzeichnet sein.
Falls du die Chipsatztreiber nicht als erste Installation nach der XP-Installation vorgenommen hast, ist das vielleicht die Ursache, daß die Gerätetreiber nicht korrekt installiert werden konnten / die Geräte nun nicht nutzbar sind.

Hier noch mal ein Link zur Downloadseite bei Fujitsu (diesmal ohne Schreibfehler ESPRIMO)
 http://support.ts.fujitsu.com/content/QuicksearchResult.asp?q=ESPRIMO+P2410&btnG.x=6&btnG.y=13
Vergleiche bitte alle zu XP gehörigen Treiber mit den nötigen Geräten im Gerätemanager.

Laut Downloadangebot dürften im ESPRIMO P2410 andere Netzwerkkomponenten stecken - sonst hätte Fujitsu z.B. diese Treiber nicht bereitstellen müssen.

MCP51 Network Driver
 http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=50A5E895-11BD-4D1A-BA7E-E7755D3AC7F6&Info=FTS

nForce Family Network Driver
 http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=0ADF85BB-2C8A-4CA7-A309-CC5DCE8A753F&Info=FTS

Wenn im Gerätemanager kein anderes Gerät erkannt wird und SIW keine eindeutige Netzwerkkomponente auswirft, dann mußt du das Gehäuse des PC mal öffnen und versuchen von der Netzwerkkarte (oder vom Ethernet-Chip auf dem Board) die Bezeichnungen abzuschreiben.

Ein Datenblatt zum ESPRIMO P2410 (mit drei unterschiedlichen CPU-Varianten) - daraus geht zumindest auch hervor, daß "LAN = OnBoard" (ein Netzwerkchip auf dem MoBo)
mit den Daten: 10/100/1000MB/s  -  NVIDIA C51PV

Wenn du das OnBoard-LAN partout nicht zum Mitspielen bringen klannst - solltest du solch kostengünstigen USB-LAN-Adapter beschaffen und einsetzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.nforcershq.com/forum/xp-optimized-nforce-driver-packs-t70968.html

Da sollte sich was passendes ohne Nvidia dreingaben finden lassen.

Der Link zum genutzten Datenblatt war verlorengegangen:
 http://www.addco-rechner.de/assets/plugindata/poola/Esprimo%20P.pdf
Dort ist zum Chipsatz zu lesen: NVIDIA C51PV


« Probleme beim Drucken von .pdf-DateienPc schmiert ab sobald kabel gezogen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...