Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung über stat IP ok, dyn. IP-Vergabe funkt. nicht mehr

Hallo zusammen!
Folgendes Problem habe ich:
Ich verwende einen älteren Acer Aspire Laptop mit Windows XP. Vor kurzem habe ich mir einen Trojaner oder so eingefangen,denn mein Avira-Antivirus ist angesprungen.
Seither bekomme ich mit meinem Laptop eine Internetverbindung nur mehr mit fixer IP, auch auf den Pirelli-Router (Telekom) komme ich nur damit. Stelle ich um auf automatische Zuweisung geht nix mehr. Mein 2. PC funktioniert nach wie vor mit dyn. IP-Vergabe.
Außerdem kann ich mein Handy seit dem nicht mehr mit dem Laptop synchronisieren.
Was wurde da verändert, bzw. was muss ich richten, damit es über die dyn. IP-Vergabe wieder funktioniert?
Ich bin kein Profi. Danke sehr.



Antworten zu Internetverbindung über stat IP ok, dyn. IP-Vergabe funkt. nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
läuft der Dienst DHCP-Client?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo sehe ich denn das?
Der Starttyp (wenn ich in die Computerverwaltung schaue) ist auf Automatisch gestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich in der Computerverwaltung beim DHCP-Client auf "Starten" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Der Dienst "DHCP-Client" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1075: Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.

Zitat
Vor kurzem habe ich mir einen Trojaner oder so eingefangen,denn mein Avira-Antivirus ist angesprungen.
Hat das AV-Programm das Eindringen des Trojaner verhindert oder mußte der nach der Meldung per Scan erkannt und gelöscht werden? - Hat evtl. Systemdateien angegriffen, die nun als "beschädigt" (oder gelöscht) nicht verfügbar sind?

Windows Systemdateien reparieren (mit "sfc /sacannnow"):
. http://support.microsoft.com/kb/310747/de

Rat: Periodisch ein fehlerfreies Image der Systempartition erstellen und speichern hilft in solchen Situationen, in wenigen Minuten wieder über ein "sauberes und nutzbares" Windows zu verfügen.

Kontrolle ob DHCP-Client gestartet ist: Im Taskmanager - Register "Dienste" (Name = DHCP / Status = Wird ausgeführt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Programm hat reagiert, ich musst dann noch was klicken. Ich glaube es hat gesagt "Deinstallieren" und ich hab JA gesagt.

Hätte jetzt das sfc /scannnow durchgeführt. Dabei verlangt er die Installations-CD, sagt aber, dass es die falsche ist. Hab ihn aber mit der CD aufgesetzt. Was kann ich da tun?

Ich hab mit DriveImage von der gesamten Platte vor einiger Zeit ein Abbild auf einen externen Datenträger gemacht. Kann ich davon die notwendige Dateien und Ordner nehmen und zurückspielen? Wenn ja, welche sind das? Was kann passieren, wenn in der Zwischenzeit einiges geändert wurde?

Im Taskmanager habe ich "Anwendungen" und "Prozesse". Nirgends ist der DHCP-Client drinnen.
Danke.

Wenn nicht genau bekannt ist welche Dateien man aus so einem Abbild (Image) separaieren will, ist das aus der Ferne erst mal schlecht zu raten.

Wie lang ist denn der Zeitraum seit der Erstellung des Abbildes?
Da lohnt es vielleicht, das Abbild zurück zu schreiben?
Persönliche Daten, die zwischenzeitlich erstellt wurden, sind bei "ordentlicher Systematik" sowieso nicht auf dem Systemlaufwerk abgelegt und die Adressbücher, Lesezeichen und persönliche Einstellungen sind im Image integriert.

Es wäre lediglich erforderlich, zwischenzeitlich erfolgte Updates bei Microsoft vom Updateserver abzurufen / zu integrieren.
Das geht bestimmt schneller als das Gefummel, die erforderlichen Ersatzdateien aus der Sicherung zu fischen.

Komisch ist nur, daß die Installations-CD abgelehnt wird bei der Übernahme originaler Systemdateien "sfc /scannow", wenn von der CD früher das BS installiert war.
Oder ist diese CD eine "Recovery-CD" zur Hardware? - Dann wäre die Reaktion erklärlich...

Sind die Dateinamen bekannt, die im Rahmen der Erneuerung der Systemdateien angefordert werden? - Dann könnte man diese einzeln im Netz suchen, laden und an die entsprechende Stelle speichern. - Ist aber sicher ebenso zeotaufwändig.

Besser ist schon - Image zurückschreiben - so sind evtl. weitere Fehler durch den Trojaner beseitigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Erstellung war am 6. Oktober.
Das mit den Microsoft-Updates ist ja kein Problem.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das es so eine Recovery-CD ist.
Was die nötigen Dateien betrifft, hab ich gesehen, dass er was in den DLL-Cache schreiben will.
Funktioniert es, wenn ich vom Image den Windows-Ordner nehme und den zurück auf C extrahiere? Oder mehr muss ich alles?

"...dass er was in den DLL-Cache schreiben will." - ist so gut wie gar kein Anhaltspunkt!

6. Oktober 2011  das ist ja so gut wie vor-vorgestern - also fast "taufrisch"!
Lösche die Systempartition und richte sie als NTFS-Partition neu ein - dann schreibe das Image zurück.

Bei Aktionen mit "Drive-Image" bin ich nicht so sicher was wie absolut richtig zu machen ist (bin Acronis-Nutzer "True-Image") - deshalb halte ich mich zurück mit konkreten Ratschlägen, etwas aus dem Image zu "separieren".

Das BS startet doch - also sind evtl noch sicher zu stellende Dateien vor dem Löschen der Partition auch auf anderen Datenträger kopierbar.
"Abbild von der gesamten Platte" - soll heißen: nur die Systempartition alleine läßt sich nicht zurückschreiben?
Wie groß ist denn das gesamte Abbild in GB?
Das Ding zurücksichern ist bestimmt mit korrekterem Endergebnis durchzuführen als "Bastelei".
(Bei True-Image gibt es ja viele Varianten zur Sicherung - ob das bei Drive-Image auch so ist...  ??? )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da geb ich dir Recht, dass das nicht viel ist, aber mehr war nicht zum Rauslesen aus dem Fenster mit der Info bzgl. dem DLL-Cache.

Ich bin ein ziemlicher Laie.
Ich hab die Festplatte in C: und D: in NTFS geteilt, auf C hab ich System und Programme drauf und auf D meine Daten.
Wenn ich C neu formatiere, ist ja alles weg. Wie kann ich dann Driveimage starten, das ja auch auf C installiert ist, und mir von der externen Platte alles wieder holen?

Auf der Externen Plate wurden für
DriveC 35 Dateien mit 21,5 GB und für
D 32 mit 19,4 GB gespeichert.

Ich kann schon eingeben, dass ich nur C (System und Programme) restoren möchte.

Hab jetzt nur alles unter Windows mit Driveimage restored, aber ich musste dabei ein paar Dinge überspringen, weil er wieder die Installations-CD verlangte, die ihm nicht passt. Daher funktioniert es noch nicht, ich konnte den DHCP-Dienst nicht starten, Fehlermeldung nach wie vor die Gleiche.
Ich hoffe, du kennst dich aus mit dem was ich geschrieben habe.

Hast Du diese Software genutzt, um die Abbilder zu erstellen?:
. http://www.drive-image.com/de/
dann kannst Du die Anleitungen und Hilfedateien von der Seite nutzen, um die Rücksicherung durchzuführen.

Zitat
Um die System- und andere gesperrte Partitionen wiederherzustellen, wird R-Drive Image direkt aus Windows- oder Boot-Version, die vom Programm erstellt und von einer CD-Disc oder Disketten gestartet wurde, auf pseudografischen Modus umgeschaltet.

Boot-Version: Es können spezielle Boot-Datenträger (entweder 2 Disketten oder eine CD) erstellt werden, um Daten auf Systempartition wiederherzustellen.

Die Frage: ob bei Rücksicherung des Abbildes auf eine "blanke Partition" (gelöscht und neueingerichtet) auch die Windows-Installations-CD verlangt wird - kann ich nicht beantworten.
(Muß jemand tun, der diese Software schon genutzt hat.)

Welche Windows-XP-Version ist denn auf dem Acer-Notebook installiert? Borge Dir von Bekannten eine gleiche "vollständige MS-originale Install-CD" (möglichst mit integriertem SP3) zu diesem BS wie installiert ist und erstelle davon eine "Sicherungskopie für Reparaturzwecke" (oder wie man solche Kopie nennt).
Du besitzt vermutlich selbst erstellte "Wiederherstellungs-CDs" wie Acer das den Usern rät, gleich nach der Inbetriebnahme solche CDs zu erstellen nach der Anleitung "Acer-eRecovery" im Handbuch zum NB.

Falls der Aktivierungscode zum Windows-XP auf dem Etikett auf der Bodenplatte nicht mehr erkennbar ist, lies den mit dem Analysetool "System Information Windows - SIW" aus und sichere diese fünf Gruppen aus je fünf Buchstaben+Zahlen für evtl. Neuinstallation:
. http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das Programm heißt DriveImage XML und ist von Runtime Software. Hab eine Anleitung gefunden, wie es geht.
Im Zuge des Ganzen wird aber auch die Installations-CD verlangt und da fehlen bei der meinen scheinbar ein paar Dateien oder sind nicht lesbar, sagt zumindest das Programm PEBuilder, das man dazu verwenden soll bzw. kann. Dadurch macht der kein Image mit dem ich dann das alles starten und zurücksichern kann.

Ja genau, das sind 4 CDs die ich zu Beginn erstellt habe. Ich werde schauen, dass ich eine Original-CD bekomme und werde es dann versuchen. Das mache ich aber am Feiertag oder am WE, denn das dauert bestimmt wieder länger.
Der Aktivierungscode unten ist noch gut lesbar.

Danke für die Infos, ich gebe Bescheid, so bald ich die nächsten Schritte getan habe. 

Welche XP-Variante nutzt Du denn?
Vielleicht bekommst Du Angebote sobald bekannt ist welches XP da installiert ist.
(Die meisten User sind mittlerweile wohl auf Win-7 umgestiegen und benötigen ihre XP-CD nicht mehr...  ::)   ??? )
...oder eine Kopie davon...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Original war XP Home Edition drauf. Ich habe vor längerer Zeit XP Professionell installiert.
Wäre natürlich klasse, wenn jemand eine rumliegen hat, nicht mehr braucht und ich die haben könnte...


« HILFE!!!!!!!! WLAN-Verbindung mit Speedport W723 V Type AWindows 7: FTP Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...