Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid 0 auf ein anderes Motherboard migrieren

Hallo liebe User und Helfer

Ich habe mir einen neuen PC angeschafft mit folgendem Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H

Mein alter PC hatte dieses Motherboard: Asus P5N32-E SLI, nForce 680i SLI

Ich habe vor langer Zeit zwei Western-Digital von je 1TB zu einem Raid-0-Verbund zusammengeschlossen und möchte gerne diesen in den neuen Rechner migrieren, weil da viele wichtige Daten drauf sind.

Ich habe beide Festplatten an die Sata 2-Sockel des neuen Motherboards angeschlossen. Mir wird zwar im BIOS dann eine Festplatte mit einer Kapazität von 1.89 TB angezeigt, sie ist aber auf der Windowsoberfläche nicht ansprechbar.

Ich ging in die Datenträgerverwaltung, wo sie aufgelistet wird, aber mir wird angezeigt, dass ich den Datenträger formatieren müsse, bevor ich sonst was machen kann.

Seht ihr vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

Theoretisch müsste der Raid-0-Verbund im alten PC noch bestehen und ich könnte dann von dort aus ca 1.6TB-Daten kopieren, aber abgesehen von der Tatsache, dass das sehr lange dauert, wäre ich über ne Alternative mit weniger Aufwand sehr erfreut.

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüsse
Xanti



Antworten zu Raid 0 auf ein anderes Motherboard migrieren:

Hier betrete ich Neuland. Ich weis nur, daß man im Bios einstellen muß, wie das System arbeiten soll: IDE oder S-ATA. Bei Einstellung S-ATA wird freigegeben die Frage Raid 0, 1, 2 ect.
(ich habe mich sehr grob mal vor einiger Zeit damit beschäftigt, da ich mich für Raid 1, der Spiegelung interessiere)

Bevor man solche Aktionen durchführt, gerade wenn man denkt man hat wichtige Daten, sollte man dringend eine Datensicherung machen, es kann immer was passieren und dann ist das Gejammer groß

Ich hab schon mehrmals beide Festplatten aus dem alten PC rausgenommen, alles gesäubert und wieder reingetan und es wurde sofort erkannt. Ich wusste nicht, dass es bei einem anderen Motherboard Probleme geben könnte.
Ich habe ca 1.8TB Daten auf diesem Raid-Verbund, die ich nicht verlieren möchte. Ich hatte zurzeit keine andere Festplatte, um so viel Daten zu sichern.

Aus - und Einbauen ist was anderes als ausbauen und woanders einbauen!

Bau mal einen Motor aus einen Golf II aus und bau ihn in  einen Golf IV ein, wirst sehen geht komplett reibungslos

es gibt auch andere Autos! ;D

Dein Vergleich hinkt stark: Die Festplatten lassen sich anschliessen, der "Motor" passt also perfekt ins "Auto" nur wil die Elektronik des "Autos" den "Motor" nicht erkennen.

Bei Autos angelangt - ich mit meinem Trabant 601 beim Benzinhahn umschalten auf Reserve, wieder auftauchend hinterm Lenkrad, sich mir nähernd ein "Westauto" mit völlig entsetztem Fahrer: "Mensch gugg auf die Strase (!) Mnäh! Weist Duü! " ... lol

Hast Du im Bios nachgeschaut, daß Dein System auch auf Raid 0 arbeitet, respektive erkannt wird??

Wenn ich im BIOS Raid einstelle, und den PC neustarte (ich muss.)will er, dass ich mind. zwei Festplatten auswähle, um einen Raid zu machen. Nur, wenn ich beide Platten auswähle, fragt er mich, ob ich sicher sei, die Daten wären dann gelöscht. Und diesen Schritt will ich nicht machen. Und überspringen kann ich das ganze auch nicht.

Ich korrigiere: In der Datenträgerverwaltung werden alle meine Festplatten angezeigt (4 Stück):

Eine SSD mit 3 Partitionen (C: für Windows-Installationen, E: für die wichtigsten Programme und F: für die wichtigsten Spiele).

Eine nicht formatierte Hitachi (ohne Laufwerkbuchstaben, nicht zugewiesen).

Eine nicht formatierte Western Digital (mit Laufwerkbuchstaben und als primäre Partition markiert).

Eine nicht formatierte Western Digital (ohne Laufwerkbuchstabe, nicht zugewiesen).

Die beiden WDs waren früher in einem Raid-0-Verbund.

Im BIOS werden sie mir BEIDE als nicht-Raid-Fesplatten markiert, was auch Sinn ergibt.

Ich hoffe, diese Information hilft euch weiter. =)

hmh ... ich glaub hier liegt der Hase begraben. Man kann nicht operierende Systeme mischen, also von einer SSD starten mit normaler Partiton und dann erwarten, das zugeschaltete Raidplatten sich im Raid verhalten - nur eins geht! "Entweder oder ..."  . Genauso wie damals, das man entweder (!) S-ATA-Platten verwendete oder (!) IDE. Beides geht nicht!!!  Also: SSD raus, zwei S-ATA-Platten rein, Raid 0 ... und sekundär die alten Raidplatten ... sollte funktionieren. ... sollte (!) ... (ist absolutes Neuland für mich! )

Ich habe nicht zwei operierende Systeme mischen wollen (ich schätze, dass du von OS sprichst). Der "alte" Raid-Verbund hat kein Betriebssystem drauf. So oder so hab ich jetzt die Platten wieder ein den alten reingemacht, den Raid gelöscht, neu erstellt und voilà. Daten dann auf die andere Festplatte kopiert und dann die Daten über die einzelne Platte auf den neuen Rechner transportiert.

Ich danke aber vielmals für eure Bemühungen!

LG

Nein, mit System meinte ich hier nicht das OS, sondern die Technik (System S-ATA und System SSD) - da habe ich mich unverständlich ausgedrückt, sorry bitte! Das Die Daten nun nach Auflösung des Raids verfügbar waren, wundert mich nicht, denn betreiben kann man SSD und S-ATA , nur eben nicht von einer normalen Partition, die auf einen Raid zugreifen soll. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

@Wesley Crusher
Du hast womöglich den Beitrag bei Wikipedia über RAID (in deinem eigenen Thread zum PC-Neukauf) nicht gelesen oder nicht verstanden.
Lies den doch nochmals. Sonst bleibt das Ratgeben an andere User auf dieser Strecke eine Katastrophe!  ;)

Das ist merkwürdig, denn in meinem alten System hatte ich mein OS auf einer IDE-Platte und zwei S-ATA-Platten im Raidverbund laufen lassen. Mir ist es schleierhaft, warum das nicht funktionieren sollte, bloss weil jetzt statt einer IDE-Platte eine SSD-Platte das OS enthält.

Kann gut sein, dass du im Recht bist, aber für mich ergibt es keinen Sinn, dass das von der SSD abhängig sein soll.

Aber dennoch, vielen Dank.

verständniss nachfrage:
Du hast 1 bs auf einer platte (ssd) mit der konfiguration des neuen rechners/mainboard, dann noch 2 platte, welche im raid 0 (ist ja kein richtiges) arbeiten sollen und das geht nicht?
habe ich es richtig verstanden?

zzz

Nein, ich hab einen neuen Rechner gekauft. Ich hab zwei getrennte Rechner mit zwei unterschiedlichen OS´. Im alten Rechner hatte ich auf einer IDE-Platte mein OS und zwei S-ATA-Platten im Raid-0-Verbund.
Jetzt habe ich im neuen Rechner eine SSD mit einem neuen OS und wollte die zwei S-ATA-Platten im neuen Rechner als Raid-0-Verbund anschliessen, ohne meine Daten zu verlieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du keine Möglichkeit dein RAID 0 erstmal vom alten System auf eine externe Festplatte o.ä. zu sichern?

Wenn du die Möglichkeiten hast wäre das doch sicher der schnellere Weg, denke ich.


Gruß aus'm Norden

Ich hatte schon einige Posts davor berichtet, dass ich genau das schon gemacht habe =), aber die Leute wollten mehr wissen. Daher wird das hier weitergeführt. Ich hab sie im alten Rechner eingebaut, auf eine dritte S-ATA-Platte alle Daten kopiert und diese dann im neuen Rechner laufen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manchmal sind die Finger schneller als der Kopf, Sorry  [love]

da ssd im neuen kann man von uefi bios ausgehen, oder?
da mach ich mich schlau, kennt sich ja kaum jemand schon richtig mit aus.
zzz

sry, uefi bios ist falsch. es nennt sich uefi, bios ist das alte system. lol
bevor hier gemeckert wird. ;D;D;D

welches bs hast auf der ssd?

Windows 7 Professional 64-bit Version

Und ja, ich habe eine Uefi-Version von BIOS. Ich wusste das allerdings nicht...scheinbar vergibt man wichtige Vorteile, wenn man Windows 7 auf die herkömmlilche Weise installiert...tja, da hat man wieder was gelernt xD

Aber ob Uefi oder nicht Uefi hat mit der SSD wenig zu tun, das wird ja vom Motherboard vorgegeben. Solche ab 2011 haben in der Regel ein Uefi-BIOS. (Hab mich kurz schlau gemacht...wusste das alles nicht).

 

Zitat
Aber ob Uefi oder nicht Uefi hat mit der SSD wenig zu tun
wenn du da mal nicht falsch liegst. lol

schau dir die fragen im Windows bereich an! hahaha

Du verstehst mich falsch =) Ich meinte nicht, dass eine SSD keinen Einfluss drauf hat. Aber ob du ein Uefi-BIOS hast hängt nur vom Motherboard ab. Ob du es richtig nutzen kannst, hängt unter anderem von der Windows-Version ab (64-bit-Versionen können das erst richtig nutzen) und ev spielt da auch die SSD eine Rolle. Aber bloss weil ich eine SSD habe, bedeutet das nicht, dass bei mir automatisch ein Uefi-BIOS läuft. ;-) (Sind nicht meine Worte, bzw ich paraphrasiere nur fremdes Wissen.)


« Arbeitsspeicher installierenWie kann bei einem Gericom Hummer Advance 2560 die CMOS-Batterie gewechselt werd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...