Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC erkennt nicht alle RAM-Riegel!!!

Hallo,

Wieder mal der HP p6310.de:
Nachdem eine neue Hauptplatine das Problem mit den defekten SATA-Anschlüssen behoben hat, gibt es schon ein neues Problem.

Der Computer kann nicht mit allen RAM-Riegeln arbeiten!!
Jedes mal, wenn ich alle 3 2GB-DDR3-RAM Riegel benutze, stürzt der Rechner ab und startet von neuem. Wenn ich die Starthilfe ausführe, wird der Fehlercode 0x0000001E angezeigt.

Ich habe den PC mit jedem RAM-Riegel einzeln gestartet. Der PC läuft dann irrwitziger Weise einwandfrei. Insgesamt kann ich so nur 4 von den 6 GB benutzen.

Ich danke jedem, der mir helfen will.

John97

Daten:
HP Pavilion p6310.de
Mainboard M2N78-LA
AMD athlon II X4



Antworten zu Windows 7: PC erkennt nicht alle RAM-Riegel!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,was ich beim Mainboard gefunden habe ist, das wenn es ein 32bit System ist, nur 4GB Ram unterstützt werden (Supports up to 4 GB* on 32 bit PCs). Vielleicht macht es auch Probleme das von den 4 Ram Slots nur 3 belegt sind,es also mit 2 od. 4 Riegeln gehen sollte.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=us&lc=en&dlc=en&tmp_geoLoc=true&docname=c01421635#N149

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Betriebssystem ist Windows 7 64bit, sollte also funktionieren.

Ich habe die RAM-Riegel mal anders angeordnet und mir ist folgendes aufgefallen:
Jetzt komme ich ins Betriebssystem aber beim Willkommen-Bildschirm kommt nun:

BAD_POOL-ERROR

Kann das Problem auch mit dem Lüfter zusammenhängen, denn seit kurzem bekomme ich beim Anmachen des PC's die Fehlermeldung:

ERROR: System Fan Has Failed.Service PC to prevent damage to the system.Press <F2> to continue

john97

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...moment mal DDR3,bei dem Motherboard steht(wenn es das aus dem Link oben ist):Four 240-pin DDR2 DIMM sockets & NOTE:HP does not recommend using PC2-8500. This motherboard can support only one PC2-8500 DIMM per channel (2 DIMMS total), which limits the maximum memory.
Falls das alles nicht zutrifft,mit dem Fan Error hat das denke nichts zu tun,das hatte ich ne Zeit lang auch,der Tip war ,,ignorieren liegt an der Anlaufgeschwindigkeit des Lüfters.'' Eventuell mal alle Treiber aktualisieren.
http://www8.hp.com/us/en/hp-search/search-results.html?ajaxpage=1#/page=1&/cat=Support%20%26%20Drivers&/cc=us&/lang=en&/qt=M2N78-LA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 24.05.13, 12:31:17 von john97 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du kein Handbuch zum Board?
Gibt Board und Bios welche NUR Dualchannel betreiben können, oder für Single im Bios Dual abgeschaltet werden muss.
3 Ram Riegel sind auf alle Fälle immer problematisch. Nimm nur 2 Speicher gleicher Bauart in gleichfärbigen Slots. Was tut sich dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HP empfiehlt die schnelleren RAMs nicht (PC2-8500 (1066 MHz)) für eine Aufrüstung über 4 GB.
Wenn du also auf 8 GB aufrüsten möchtest  must du dich  zwangsläufig für RAMs PC2-5300 (667 MHz) oder PC2-6400 (800 MHz) entscheiden.

Da ich seit Jahren Asus Boards nutze weis ich aus eigener  Erfahrung das Asus ungern eine ungleiche Bestückung unterstützt. Das heißt entweder 2 oder 4 RAMs. Den Dualchannel erzeugst du nur wenn ein RAM in der blauen Bank und einer in der schwarzen Bank steckt. Sobald du eine ungleiche Bestückung vornimmst weis das System nicht mehr ob es die Speicher im Dual oder Single Modus ansprechen soll. Damit erzeugst du u.a. die Fehlermeldung 0x00000019 : BAD_POOL_HEADER die auf das Memory Management zurückzuführen ist.
 

Zitat
Der Computer kann nicht mit allen RAM-Riegeln arbeiten!!
Jedes mal, wenn ich alle 3 2GB-DDR3-RAM Riegel benutze, stürzt der Rechner ab und startet von neuem.
Ich frage mich allerdings wie du es geschafft hast DDR3 RAMs in die Bänke zu drücken. Du müsstest entweder die RAMs oder das Motherboard beschädigt haben.

Oder du hast keine Ahnung welche RAMs du gekauft hast.  ;D;D;D

« Letzte Änderung: 24.05.13, 14:34:10 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hä??

Das Mainboard besitzt 4 DDR3 Speicherbänke, und diese sollten mit 3x 2 GB DDR3-RAM Riegeln belegt werden. Im Normalfall hat ein HP p6310de 6Gb RAM. Alle RAM-Riegel haben die selbe Größe (2GB) und sind vom selben Hersteller.

Ins BIOS komme ich garnicht erst, da die Fehlermeldung mit dem System FAN blockt.

« Letzte Änderung: 24.05.13, 14:48:39 von john97 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir das von dir bezeichnete Mainboard angesehen.
da steht ganz klar:
Dual channel memory architecture
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets   
von DDR 3 Speichern keine Rede.  ;)
 Und wenn dein Sytem nit 6GB ausgeliefert wurde, dann bestimmt mit 2 x 2 und 2 x 1 GB. Bestimmt nicht mit nur 3 x 2 GB Riegeln. Dann müsste im Bios das System auf Single Channel eingestellt sein. Das kostet doch Performance. So was macht HP nicht.  :D

Ach ja, das von dir bezeichnete Board gibt es in mehreren Ausführungen. Du musst als schon mal das richtige Board hier anzeigen.

PS: ::::::::::::::::::
Habe vorher das falsche Board in der Ansicht gehabt.

« Letzte Änderung: 24.05.13, 15:14:40 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...bei dem zuletzt geposteten Link von OP steht:Dual Channel-Speicherarchitektur
    Vier DDR3-DIMM-Sockel (240 Pin)
    Unterstützte DIMM-Typen:
        PC3-10600 (DDR3-1333)
        PC3-8500 (DDR3-1066)
    Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung
    Unterstützt 4-GB-DDR3-DIMMs
    Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-PCs
    Unterstützt bis zu 4 GB* bei 32-Bit-PCs
also sind die DDR3 Riegel ok. Ich denke es liegt an dem was opelmeister schrieb:,,das Asus ungern eine ungleiche Bestückung unterstützt. Das heißt entweder 2 oder 4 RAMs. Den Dualchannel erzeugst du nur wenn ein RAM in der blauen Bank und einer in der schwarzen Bank steckt. Sobald du eine ungleiche Bestückung vornimmst weis das System nicht mehr ob es die Speicher im Dual oder Single Modus ansprechen soll. Damit erzeugst du u.a. die Fehlermeldung 0x00000019 : BAD_POOL_HEADER die auf das Memory Management zurückzuführen ist.''

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Dual Channel-Speicherarchitektur
Vier DDR3-DIMM-Sockel (240 Pin)
Unterstützte DIMM-Typen:

    PC3-10600 (DDR3-1333)
    PC3-8500 (DDR3-1066)

Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung
Unterstützt 4-GB-DDR3-DIMMs
Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-PCs 
Ein Auszug aus der HP Spezifikation besagt dies
Was allerdings die RAM betrifft,kann ichmir auch nicht vorstellen, dass ein Slot leer bleibt.
Auch wurde nicht erwähnt ob eine Neuinstallation nach Boardtausch durchgeführt wurde. Ebenso können die Speicher nicht kompatiebel sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, noch mal von vorne:

Welche RAMs betreibst du auf deinem Board  [???] weil es da Einschränkungen gibt  [???]
 

Zitat
HINWEIS:* 32-Bit-PCs können nicht die gesamten 4 GB Speicher ansprechen.Aufgrund von Beschränkungen von AMD werden DDR3-1333-Module mit 1066 MHz betrieben, wenn drei oder Module installiert sind.
 

Es wäre auch wünschenswert zu wissen ob der Rechner aufgerüstet wurde, und was genau dabei gemacht wurde.
Genaue Bezeichnung der Teile ist sehr empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 24.05.13, 15:23:59 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...er schrieb oben das er Windows 7 64bit hat,das die Riegel nicht kompatibel sind denke ich eher nicht, da wenn jeder einzeln verwendet wird alles läuft. Ich würde erst mal testen ob es mit 2 Riegeln geht,wenn ja wird es wohl an der 3 Slot Bestückung liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Zweier-Kombination, also mit zwei RAM-Riegeln habe ich auch schon getestet. Da läuft der PC einwandfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann belasse es dabei. Bei normalen Games und Anwendungen wirst du zu 6 Gig keinen Unterschied bemerken.
Ist nur etwas komisch, dass von HP in den Spezifikationen & Gig steht, eine Bestückung jedoch nicht angegeben wird.
Fakt ist, da in der Spez. nur eine Dual angegeben ist, also kein Tripple, kann das Board auch nur bei Bestückung mit 3 Slot nur als SINGLE betrieben werden.
Schon mal nachgesehen ob im Bios nicht eine manuelle Option Single/Dual bei den Speichern vorgesehen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...so, aber eher würde ich noch einen weiteren Riegel kaufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ist auch einen Versuch wert und auch eine Lösung.
Hier besteht aber auch die Gefahr, dass dies auf Grund unterschiedlicher RAM Typen nicht funktioniert.
Dual Speicher sollten tunlichst immer im KIT gekauft werden. Steht in jedem Handbuch der PC Hersteller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, das Problem ist gelöst.

Ich habe glücklicherweise noch einen PC mit DDR3-RAM Riegeln und mit den Beiden 2GB-Riegeln aus dem anderen Computer plus einem 2GB Riegel aus dem HP Computer hat der PC danach mit 6GB arbeiten können.

Die Ramriegel waren beide PC3-10600U und die anderen 3 Ram-Riegel waren PC3-5800U.

3x PC3-5800U schien der HP p6310.de nicht zu verkraften.


« Motherboard MS7235/P965Neo FV2 mit Problemekurzschkuss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...