Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: LAN (kein Internet) erkennt nicht alle Rechner

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

In einem Tonstudio stehen drei PCs, alle mit XP SP2. Im Nebenraum steht der 4. PC, ebenfalls XP SP2. Dieser Vierte ist sozusagen der Server, obwohl alle Rechner gleichberechtigt sind. Sie sind über einen Switch (ALLNET ALL 0460) miteinander verbunden und NICHT im Internet. Es handelt sich also um ein ganz primitives kleines Netz aus vier Rechnern.

Die Recher 1-3 im Studio erkennen sich in der "Netzwerkumgebung" auch alle, und man kann von jedem auf jeden zugreifen.
Der Server erkennt allerdings nur sich selbst, nicht aber die drei im Studio. Die drei im Studio finden den Server zwar und zeigen ihn an, aber ein Zugriff darauf ist nicht möglich (FM irgendwas mit von wegen man hätte nicht die Rechte und so).

Alle IPs sind manuell vergeben:
192.168.1.1 (Rechner 1 im Studio)
192.168.1.2 (Rechner 2 im Studio)
192.168.1.3 (Rechner 3 im Studio)
192.168.1.16 (Rechner 4/Server im Nebenraum)

Subnetzmaske ist überall 255.255.255.0, Standard-Gateway überall 192.168.1.0

Alle Rechner befinden sich in derselben Arbeitsgruppe, die heißt STUDIO. Wie gesagt: Die drei Rechner im Studio finden in dieser Arbeitsgruppe auch den Server, nur ist eben der Zugriff darauf nicht möglich. Der Server selbst findet sich auch nur selbst und die anderen nicht.

Die Windows-Firewall ist überall deaktiviert.

Die Dateifreigabe ist auch auf dem Server eingerichtet; es sind einige Ordner freigegeben und mit Namen versehen.

Das ganze funktionierte bis vor ein paar Tagen noch einwandfrei und auch recht zuverlässig. Es kam von einem Tag auf den anderen, daß es nicht mehr lief. Ich habe alles schon durchprobiert, was irgendwie sein könnte, aber es ist nichts zu machen. Wahrscheinlich ist es eine kleine Einstellung auf dem Server, daß die anderen Rechner nicht auf ihn zugreifen dürfen und er selbst andere Rechner außer sich selbst in der Netzwerkumgebung ausblendet.


Kennt jemand das Problem oder weiß, was man tun kann?

Vielen Dank!



Antworten zu Win XP: LAN (kein Internet) erkennt nicht alle Rechner:

Schalte erstmal den Switch aus und starte ihn nach einigen Minuten neu.
Ich weiß nicht, was "alles duchprobiert" bedeutet, aber kontrolliere ggf. die Firewalleinstellungen, falls sich da etwas verdreht haben sollte.

Ping zu dem "Server" und andersherum funktioniert?

Switch aus und wieder an habe ich schon mehrfach gemacht, wie auch Neustart aller beteiligten Rechner (das Problem zieht sich bereits über mehrere Tage).

Firewall: Überall ausgeschaltet, die kann ich also ausschließen.

Ping: Muß ich mal ausprobieren. Blöd gefragt: Wie funktioniert das? Ich bin nicht so der Netzwerk-Profi, ich hab's mehr mit Audiobearbeitung ;-) Ist das dieser Ping-Befehl unter DOS bzw. der Eingabeaufforderung? Was muß ich da eingeben?

Ja, in der Eingabeaufforderung:
ping 192.168.1.16,
um den Server anzupingen usw.

Alles klar, probiere ich heute abend mal aus. Ich bin erst gegen 9 wieder da, aber ich mache das und berichte dann.

So, jetzt habe ich das mit dem Ping mal ausprobiert.

Ergebnis: Die Rechner, auf die ich unter der Netzwerkumgebung auch zugreifen kann, antworten. Die anderen nicht. Der Server kann nur sich selbst anpingen, bei allen anderen kommt die FM "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Die Rechner im Studio können auch nur sich untereinander anpingen, aber nicht den Server.

Auch die Eingabe der IP im Browser führt zu nichts. Da kommt IMMER die FM "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden".

 

Zitat
Standard-Gateway überall 192.168.1.0
Das geht schon mal gar nicht, das ist die Netzwerk-IP, das kann kein Gateway sein.

"Kein Zugriff" könnte ein Benutzerproblem sein, aber anpingen muss gehen. Was für eine Firewall ist auf dem Server? Manche zicken herum, auch wenn sie abgeschaltet sind.

Also, das Standard-Gateway hat mit der Angabe immer so funktioniert... Aber ich kann das natürlich auch ändern. Was soll denn da hin?

Auf dem Server läuft keine Firewall. Es sei denn, die von Windows hat sich dazwischengemogelt, obwohl ich die abgestellt habe. Es ist also keine Firewall irgendwo aktiviert. Das Pingen geht trotzdem nicht, gerade nochmal versucht.

Ja, es geht wohl, weil es ja sowieso kein Gateway gibt, aber es ist eigentlich nicht korrekt.

Könnte die Verkabelung defekt sein? Kannst Du mal den Server mit einem der anderen Rechner tauschen und sehen, was dann geht?

Ääähhh... Wie, "tauschen"? Ich kann ihn aus dem Netz nehmen und einen anderen dranhängen, ja. Aber das nützt mir ja nichts, ich brauche ja DIESEN.
Der Switch erkennt auch alle vier, da leuchten vorne die LEDs. Von daher kann ich die Verkabelung eigentlich ausschließen. Ich kann beim Server mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen, wenn Du das meinst.

 

Zitat
Der Switch erkennt auch alle vier, da leuchten vorne die LEDs. Von daher kann ich die Verkabelung eigentlich ausschließen. Ich kann beim Server mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen, wenn Du das meinst.
Das heißt man gerade so viel Strom durchfließt mehr auch nicht!

Zitat
Kannst Du mal den Server mit einem der anderen Rechner tauschen und sehen, was dann geht?
 
Einfach mal die LAN-Kabel tauschen!

Wenn du mit den Rechner nicht in' I-Net willst benötigen die kein Gateway, obendrein ist es, wie bereits gesagt fehlerhaft.

Von PC 1 und deinen Server ein
IPCONFIG /ALL

posten

 
Zitat
stehen drei PCs, alle mit XP SP2. Im Nebenraum steht der 4. PC
 
SP2? - es gibt schon SP3 seit vielen Jahren!

 
Zitat
aber ein Zugriff darauf ist nicht möglich (FM irgendwas mit von wegen man hätte nicht die Rechte und so
 
Das schöne an Fehlermeldungen ist, das sie den Fehler beschreiben!, also wäre es gut die korrekte Fehlermeldung zu posten.

 

SERVER (Rechner Nr. 4):

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Server
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #3
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-D0-0F-86
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.16
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

---------------------------

CARTWALL (Rechner Nr. 1):

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : cartwall
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 21140-basierter PCI-Fast Ethernetadapter (Standard)
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-18-58-A3-B0
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.0

---------------------------

SCHNITT (Rechner Nr. 2):

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : schnitt
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-D7-78-E6
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.0

---------------------------

MAX (Rechner Nr. 3):

Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : max
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F6-48-85-F4
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

---------------------------

Die Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich von den PCs 1-3 auf den Server zugreifen will, lautet: "Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."


Kabel habe ich getauscht, kein Unterschied.

Noch mal dein Gatewayeintrag ist falsch - entfernen!

von allen Rechner

 net config
 nbtstat -n

 ping server

ausführen und Ergebnis posten

Problem gelöst.

Anderes Board rein, andere Netzwerkkarte rein. Jetzt geht's. Ich hätte mir diese Herzoperation zwar gerne erspart, aber das Board war mit 10 Jahren ohnehin schon sehr alt und völlig überholt, und so funktioniert's wenigstens...

Trotzdem vielen Dank an alle, die geholfen haben!


« Downloadgeschwindigkeit plötzlich rapide gesunkenNetzwerkproblem XP - Win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...