Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Motherboard MS7235/P965Neo FV2 mit Probleme

MS-7235 / P965 Neo -FV2Hallo Forum !

2ältere Herren mit Wehrmachsröhren großgeworden und ein Motherboard MS-7235 suchen Eure Hilfe Tips und Ratschläge.
Wir haben zu "Studienzwecken " einen Rechner bekommen mit folgender Ausstattung.
MB: MS-7235 ;BIOS 1.1.0.L61;
CPU INTEL CORE 2DUO E6750 2,66GHz ;
RAM DDR2 -800/F2-6400CL5S in Slot 1;
GRAKA Geforce 8800GTS;
HDD Samsung HD321 320GB W mit Windows XP als BS;
HDD Thosiba 500GB mit WD7 als BS;
2DVD Laufwerke die in Slot 3+4 der SATA stecken .
Die Festplatten sind in 1+2der Satastecker.Der Rechner ist schon durch mehrere Hände gegangen bis er als Lernobjekt bei uns landete-es ist vermtl. nichts mehr Original.
Er hat das Problem das er sich sehr häufig ausschaltete um dann wieder neu zustarten.
Wir haben als erstes die Kiste vom Staub befreit und CPU neu mit Wärmeleitpaste versehen. Dann haben wir ein neues Netzteil 600W eingebaut.
Die Häufigkeit des runter und hochfahrens hat sich dadurch verringert.
Wird der Rechner mit dem Windows XP als BS betrieben läuft er wesentlich stabiler . Bei WD 7 sind sehr viel häufiger "Abstürze" zu verzeichnen.
Regelmäßig stürzt er beim manuellen runterfahren ab wenn der Windows7 Hinweis kommt das 1-28 Updates gemacht werden müssen.
Immer bei Update 4 gehts ab "in den Keller".
Habt Ihr Tips und Ratschläge für uns auf was wir noch achten müssen. Wo müssen die RAM stecken.
Wir haben auch noch 2 Stck DDR2 800 Memory EXpert M2GVD8G3/4170Q1E52 1GB wo müssen die ZB. stecken.
Wo müssen die HDDs korrekterweise stecken?
Könnte auch die GRAKA die doch Recht warm wird der Auslöser sein?
Könnte auch im BIOS was faul sein - wie gesagt der Rechner war in mehren Händen. könnte evtl. eine Übertaktung schuld sein wenn ja wie erkennt man die .
Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr zwei Lernwilligen Tips geben könntet.



Antworten zu Motherboard MS7235/P965Neo FV2 mit Probleme:

Zitat
Könnte auch im BIOS was faul sein - wie gesagt der Rechner war in mehren Händen. könnte evtl. eine Übertaktung schuld sein wenn ja wie erkennt man die .
Wenn im Rahmen der Umbauerei die CMOS-Pufferbatterie bereits für mehrere Minuten entfernt war - dann entspricht das einem BIOS-Reset = Werkseinstellungen ohne jede Übertaktung.

http://www.msi.com/product/mb/P965-Neo-F-V2.html#/?div=Manual

Windows 7 Upgrade Center
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upgrade-center
Upgrade Advisor von dort laden, installieren, Testlauf
Bericht listet auf was nicht funktioniert oder was geraten wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Reihenfolge der Belegung der SATA Ports ist korrekt.
Die häufigen Abstürze können auch ein Zeichen dafür sein das das Betriebssystem nicht korrekt installiert ist.
Eine Neuinstallation wäre empfehlenswert. Die Festplatten wollten während einer Neuinstallation komplett neu angelegt werden, sodass keine alten Installationsreste mehr vorhanden sind.
Auf jeden Fall die von MSI angebotenen Treiber installieren. Ebenso sollte das letzte Bios installiert werden.
Die Belegung der RAM Slots steht im Handbuch. Ob unpaarige Belegung möglich ist oder die Stabilität beeinflusst sollte ebenfalls im Handbuch stehen.
Empfohlene RAM Größe für Win7x32 = 2GB und Win7x64 = 4GB.
Das eine Grafikkarte bis 80°C warm wird ist normal. Diese sollte aber auch staubfrei sein.
Die Bios Werte können auch im Bios selbst auf Default gesetzt werden. Eine Entnahme der Batterie ist dafür nicht nötig. Wie dies durchzuführen ist steht im Handbuch.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Opelmeister! Danke für Deine Tips.Auf dem Rechner waren 2 HDD eine mit XP die andere mit WD7. Mit beiden BS passiert dieser Absturz dh. Der PC geht aus und startet wieder Neu. Wir haben nunmehr eine neue zufällig vorhandene Graka Nvidia Geforce 8400GS eingesetzt. Heute morgen nach dem Einschalten brauchte unser PC zwei Anläufe. Gleich nach dem hochfahren schmierte er ab um wie gehabt neu zu starten. Nachdem erfolgreichen 2ten Start läuft er aber nun schon längere Zeit problemlos. Könnte das aber auch sein das er erst warm werden muß. In welche Ecke könnte soetwas deuten. Das Netzteil ist Neu. Die DVD Laufwerke hab ich mal abgenommen. Eine Reparatur installation des BS wäre ja möglich aber wir haben den Aufkleber mit den Installations Keys nicht mehr am Rechner.Auf anderen Rechnern mit denen wir bereits gebastelt haben gabs immer Bluescreens mit den Stopfehlern da konnte man sich grob orientieren. Aber dieser Bursche geht einfach aus von alleine wieder an und tut dann stundenlang als wenn nichts passiert wäre um dann das selbe Spielchen wieder aufzunehmen. [???][???]   Schönes WE Wolfgang + Harald

Aufkleber am PC war original vermutlich nur mit den Daten zum installierten BS beim Kauf.
Die aktuell gültigen Aktivierungskeys können ausgelesen werden mit Utility zu Hardwareanalyse.
Kaufsoftware "Everest" (aktuelle Versionen unter "Aida64")
http://www.lavalys.com/everest-discontinued/

oder Freeware "SIW"
http://www.lavalys.com/everest-discontinued/
Gültige Lizenzkeys zu finden unter "Lizenzen"

Keys suchen und sichern so lange die Systeme noch gebootet werden können.
Hardware-Utilitys unterstützen gleichzeitig bei korrekter Gerätebezeichnung (vielfach mit Herstellerangaben zur Hardware).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses Tool checkt die Keys der gesamten Software inkl. Betriebssystem.
http://www.belarc-advisor.org/?gclid=CNPk4efejbcCFXIPtAodyiEA4w

Der Fehler ist wohl Hardwareseitig zu suchen da er bei beiden Betriebssystemen auftritt.
Welches Netzteil wird verwendet  [???]
Ich habe da weiterhin ein ungutes Gefühl. Beim Einschalten des Rechners wird sehr viel Strom aufgenommen um die Komponenten anzufahren.
 
Sonst bleibt noch das Motherboard als Ursache.

« Letzte Änderung: 11.05.13, 11:30:15 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
Vielen Dank für Eure Freundliche Hilfe. Das Netzteil war ein Harkoon SHA450-8P und ist nun ein Power TM LC600H V2.31. Ein anderes NT 500W wurde auch probiert immer mit dem gleichen Effekt das der Rechner irgendwann mal auch nach Stunden sich einfach ausschaltet und von selbst wieder hochfährt. Im Windows Menü System wurde der Haken für Neustart entfernt. Der Rechner bringt auch keinen Bluescreen wie sonst üblich. Heute habe ich eine weitere Entdeckung gemacht. Es gab den Tip im BIOS auf die Werkseinstellung zurückzusetzen das sollte LOAD FAIL SAFE DEFAULTS sein . Nachdem wir das getan hatten ging nach dem Neustart garnichts mehr. Der CPU Lüfter lief kurz an ging aus usw. irgendwann kam die Meldung im BIOS BILDSCHIRM "THE PREVIUS PERFORMANCE OF OVERKLOCKING HAD FAILED " Wir sind dann irgendwie ins BIOS gekommen und haben auf die zur Auswahl stehende OPTIMIZED wies vorher war zurückgestellt. Damit läuft der Rechner nun wieder bis er sich irgendwann wieder aus und einschaltet.
Danke für den Tip zum Auslesen der Keys. Gruß Wolfgang + Harald

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man nicht wissen das das System overclocked war. Da ist vermutlich zuviel gestellt worden. Das bezeichnete Board ist für ein overclocking natürlich nicht so geeignet.
Ich denke das ihr die derzeitigen Probleme mit der Rückstellung auf die normalen Bios Einstellungen behoben habt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Opelmeister ! Danke für Deine Antwort. Nach langem Suchen hab ich ein deutsches Handbuch gefunden und da steht eindeutig drinne das die Load Fail Safe Defaults eine STABILE WERKSEITIGE EINSTELLUNG garantiert und mit der will der PC garnicht. Ich hatte es oben geschrieben. Beim rumschnüffeln auf dem Board habe ich vermtl. BIOS Chip gefunden ,im Handbuch war der nicht eingezeichnet! Auf dem steht A7235 was das Board ist und dazu 360. Mit Fantasie könnte das die Bios Vers. sein ,nämlich 3.60 .Die aktuellste ist die 3.80. Und bei mir ist aber eine 3.70 drauf dazu hab ich mir das LIVE UPDATE 5 von MSI geladen die diese erkannt und mir die 3.80 vorgeschlagen hat. An dieses über Windows laufende Programm zum aktualisieren trau ich mich aber nicht dran weils da schon ziemlich Ärger mit geflashten Bios gegeben haben soll. Könnte es nicht so sein das sich da einer der Vorgänger drangemacht hat und sich im BIOS aktualisieren versucht hat was daneben gegangen ist. Für diese Version spricht auch das auf der HDD mit dem WD7 System eben dieses LIVE UPDATE 5 drauf war. Ich kenne jemanden der einen BIOS Service hat ,dort werd ich mir den kleinen "8beinigen Maikäfer" bestellen und einlöten. Ich bin gespannt. Gruß Wolfgang + Harald

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Versuch ist es aber wert ein Bios-Update zu machen. Kann ja sein das der Vorgänger das 3.70 aufgespielt hat. Auch bei einem Liveupdate wird das alte Bios gesichert. Es kann also nichts schief gehen da man es wieder herstellen kann.
Ich mache meine Bios-Updates seit Jahren über Windows, sofern diese Variante angeboten wird. Bisher gab es da  noch nie Probleme.
Also ruhig mal probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Opelmeister!Mit Sicherheit hat da ein Vorgänger die Aktualisierung auf BIOS 3.7 vorgenommen. Der Chip trägt dagegen die Bezeichnung 3.6Deswegen war auch auf der HDD mit dem WD7 BS das LIVE UPDATE 5 Programm. Die Frage ist nur ob dabei was schiefgegangen ist . Es ist ja merkwürdig das die als sehr sicher geltende Bios Einstellung LOAD FAIL SAFE DEFAULTS eben nicht geht und man nur mit Ach und Krach ins Bios kommt um auf LOAD OPTIMIZED DEFAULTS umzu stellen .Mit der Rechner dann abgesehen von seinen Aus und Einschalt Eskapaden wieder läuft.Ist es denn überhaupt denkbar das ein eventuell fehlerhaftes BIOS soetwas verursachen kann ?
Schöne Woche an ALLE 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besteht die Möglichkeit das System mit einer anderen Grafikkarte zu testen  [???]

Außerdem solltet ihr mal versuchen die Betriebssysteme vollkommen neu zu installieren. Wichtig ist dabei das die für das jeweilige Betriebssystem gültigen originalen Treiber von MSI danach installiert werden.

Aber erst mal das aktuelle Bios aufspielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Opelmeister! Graka ist ja schon getauscht worden.Ohne Erfolg.Was mir auch aufgefallen ist das der Rechner wenn er nur mit dem Windows Bildschirm also dem Desktop steht,er dann nicht aus und einschaltet. Als Experiment wollte ich übrigens heut Morgen die HDD (XP) aus dem defekten Rechner in einen anderen funkt. Rechner einbauen uzm zu testen ob evtl. die Festplatte der Verursacher ist. Allerdings will mein Reserverechner mit Asus Board A7N8X-E nichts davon wissen der stürzt mit Bluescreen immer ab wenn er das BS laden soll. Geht das nicht so einfach ? Ich dachte ich könnt die Platten problemlos tauschen. Kann ich das BS also Windows XP neu installieren bzw. reparieren mit den darauf vorhandenen Daten oder müssen die erst runter. Gruß Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ersten kannst du nicht einfach eine HDD von einem Rechner in einen anderen einbauen und hoffen das der dann startet.
Beide Motherboards sind nicht identisch und benötigen grundsätzlich andere Treiber. Daher die Bluescreens.

Eine Neuinstallation mit vorhanden Daten sollte tunlichst vermieden werden, da die Daten dabei verloren gehen. Ausser diese liegen auf einer anderen Partition auf der Festplatte.

Ich empfehle dir die Daten grundsätzlich zu sichern und die Platte vollkommen neu anzulegen und zu formatieren. Dies kannst du während der Installation des Betriebssystems bequem mit erledigen.


« Videocontroller (VGA kompatibel) Software ist nicht inst.Windows 7: PC erkennt nicht alle RAM-Riegel!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...