Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Auslastung nach dem Hochfahren in 2-3 Minuten bei 100%!

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich mit meinem Latein am Ende bin.
Es geht um folgenden Rechner:
AMD Athlon 3000+
RAM: 1GB
BS: Windows XP SP3
MB: SIS 761 GX
Grafik: SIS Mirage Graphics 32MB
Festplatte: WD400

Der Rechner ist von einem Nachbarn. Aber von Anfang an:
Das Antivirenprogramm GDATA Antivirus 2013 hat angezeigt, das auf dem System Viren gefunden und gleichzeitig vernichtet wurden. Seit dem konnten z.B keine Mails mehr gelöscht werden, der Internet Explorer funktionierte auch nicht mehr (Seite kann nicht angezeigt werden). Firefox funktioniert aber, nur sehr träge. Deshalb hat man den PC zu mir gebracht. Ich habe festgestellt, das nach dem Hochfahren die CPU-Auslastung normal ist. Nach 1-2 Minuten geht sie auf 100% hoch, obwohl noch keine weitere Anwendung gestartet wurde.
Ich habe nun folgendes getan:
Festplatte neu partitioniert, formatiert und das BS Windows XP SP3 neu installiert. Antivirensoftware aufgespielt, Internetzugang eingerichtet. Immer noch das gleiche Problem.
Schließlich habe ich eine andere gebrauchte Festplatte (von mir)angeschlossen und diesen eben erwähnten Vorgang wiederholt. Anfangs lief alles korrekt, CPU-Auslastung in Ordnung. Doch schon bereits nach 1 Stunde war die Auslastung wieder bei 100%!
Ich habe dann die RAM`s getauscht, auch ohne Erfolg.
Ich habe am CPU und Lüfter die alte Wärmeleitpaste abgetragen und neue aufgetragen. (CPU-Temperatur zwischen 36 und 41 Grad).
Und immer noch geht nach dem Hochfahren nach 1-2 Minuten die CPU-Auslastung auf 100% hoch! [???]
Mir ist klar, das man bestimmte Viren mit einem erneutem Aufsetzen des Betriebssystems nicht immer entfernen kann. Was ich aber nicht verstehe, das diese Probleme auch auf der anderen Festplatte, die ich eingebaut hatte, auftreten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
metristo


 

« Letzte Änderung: 12.10.13, 13:32:12 von metristo »


Antworten zu CPU-Auslastung nach dem Hochfahren in 2-3 Minuten bei 100%!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon mal im Taskmanager nachgesehen welche Anwendung(en) diese hohe CPU Auslastung bewirken? Ist wohl auch nicht mehr das neueste Ding.
Wann wurde das SP3 aufgespielt? Oder bewirkt "das SP3" diese Auslastung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, SP3 habe ich unmittelbar nach der Neuinstallation von WIN XP aufgespielt. Das komische ist ja, das der Rechner vor dieser Virusmeldung noch einwandfrei funktioniert hat. Jedenfalls erstmal Danke für deine Antwort.
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine Anmerkung:
Ich habe den PC gerade im "abgesicherten Modus" gestartet.
So, und hier bleibt die CPU-Auslastung auf nahezu Null Prozent. Vielleicht hilft euch das weiter.
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies hilft nicht weiter, da in diesem Modus das system fast zur Gänze ohne div. Gerätetreiber geladen wird.
Wie schon erwähnt, erst mal nachsehen im Taskmanager und auch in der Systemstartgruppe welche Anwendungen beim Start geladen werden.

direkt nach Start , ggf im abges. Modus :
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen .
Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog & Firewall ....
Wenn Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.K. Vielen Dank, werde ich ausprobieren und mich wieder melden!
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das komplette Update-Pack für das Betriebssystem auch installiert, falls nicht dann im Task-Manager nachschauen ob vielleicht wuauclt.exe läuft   

« Letzte Änderung: 13.10.13, 04:00:10 von waldemar1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo alle zusammen,
ich habe die Tipps von "AVA-TAR" befolgt. Leider ohne Erfolg. Habe dann das ganze BS neu aufgespielt, und nach jeder Installation die CPU-Auslastung kontrolliert. Alles O.K.
Nach der Installation von SP3 allerdings trat das Problem wieder auf. Also muss es irgendwie mit SP3 zu tun haben. Warum, weiß ich nicht, denn wie schon erwähnt, funktionierte bis zu dieser Virenmeldung alles einwandfrei.

lg
metristo

Das SP 3 wurde also nachträglich installiert?
Von welcher Seite wurde das SP 3 denn heruntergeladen?
Die Frage von @ Hannibal624 nach der Anwendung/Prozess,der diese Auslastung verursacht, wurde noch nicht beantwortet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ist nicht das neueste mainboard. Stammt so um 2000 bis 2003.
Genau bei diesen Boards mit dem SIS Treibern hatte und habe ich immer noch Probleme mit dem SP3. Auch wenn nun viele das Gegenteil behaupten werden, verzichte auf das SP3, oder schau mal bei Asrock, ECS oder Gigabyt ob du einen SIS 761 Treiber ab 2008 findest und installiere diesen unter SP3. Möglich, dass es dann funktioniert.
Sollte aber im Taskmanger ersichtlich sein. Wenn nicht lies die Auslastung mit
SISINTERNALS  oder Prozessexplorer aus. Dann poste wer die hohe Auslastun verursacht.
Ist es ein REINES SIS Bord? Könnte auch ein Foxconn, ECS, Asrock etc Board sein. Ich vermute es ist ein ECS.
Lies mal die Daten mit SIW aus.
http://www.pcwelt.de/downloads/SIW-Analyse-561893.html

« Letzte Änderung: 13.10.13, 15:07:44 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo" Hannibal624",
du hast vollkommen Recht, es ist ein "ECS"-Board.
Ich habe den SP3 wieder deinstalliert, und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei! Ich werde es jetzt dabei belassen. Der Rechner ist 5 Jahre alt (lt. Kaufdatum). Mein Nachbar überlegt schon, sich einen neuen PC anzuschaffen.
Ich möchte mich bei allen für eure Hilfe bedanken, besonders bei dir, "Hannibal624".
Ich wünsche eine gute Zeit.
metristo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses Problem habe ich schon oft erlebt. meistens konnte es mit einem Biosupdate behoben werden. Belasse es bei SP2, wenn du nicht Anwendungen installieren willst, welche UNBEDINGT das SP3 benötigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmals vielen Dank an euch allen!

lg
metristo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe den SP3 wieder deinstalliert, und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei!
und woran lag´s?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am SP3. Nicht für alle älteren Rechner ist dies kompatiebel. Problem kann, durch Biosupdate und neue Treiber gelöst werden, falls es welche gibt. Findest genug Hinweise im Netz als das SP3 veröffentlicht wurde.


« acer aspire unterschiede bei modellnamen?Laptop fährt nach Herunterfahren automatisch wieder hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...