Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon XP 2400+ wird nicht erkannt

Ich habe heute Abend einen neuen CPU eingebaut AMD Athlon XP 2400+ (2.GHz) und einen neuen Kühler Arctic Coppersilent 2 TC. Alles schien in Ordnung zu sein bis ich bei Systeme bemerkte dass bei meinem Prozessor
Unknown CPU Type stand mit nur 600 MHz ???? Hilfe!!!
Mein PC :
BioStar M7VIQ
512 MB DDR Ram
RADEON 9500(128mb)
SONY DVD RW DRU-700A
SAMSUNG DVD-RAM SD-616 E
HERCULES DIGIFIRE 7.1

Danke im Voraus !!



Antworten zu AMD Athlon XP 2400+ wird nicht erkannt:

Hi,

hast du es schon mal mit einem Biosupdate versucht? Schau doch mal in der Betriebsanleitung, welche Prozessoren dein Board unterstützt.

Was hattest Du denn vorher drin?

Wie hoch läuft denn der FSB momentan?

Du mußt wahrscheinlich nur den FSB im Bios erhöhen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der 2400+ läuft auf FSB 133 und multiplikator 15

aber normal zeigt er einen 1800+ an wenn du nichts dran gestellt hast

ich schätze dein board wird ihn einfach nicht unterstützen!!!
schau im handbuch nach.

Jep, wird wahrscheindlich am Board liegen. Aber zur Sicherheit doch noch im Handbuch oder auf der Herstellersite überprüfen.

Hast du dein Bios mal resettet?

der 2400+ läuft auf FSB 133 und multiplikator 15

aber normal zeigt er einen 1800+ an wenn du nichts dran gestellt hast

ich schätze dein board wird ihn einfach nicht unterstützen!!!
schau im handbuch nach.

Habe gerade mal nachgesehen...

Das Board unterstützt die CPU (System Interface Speed 200/233)

 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm ok wenn das board die CPU unterstürtzt schau mal auf wie der FSB und der multiplikator bei dir im Bios stehen und sag mal bescheid!

Danke für so schnelle Hilfe,
Mein Bios : Phoenix-AwardBIOS
Current FSB Frequency 100 MHz
Current DRAM Frequenzy 133x2 MHz
DRAM Clock By SPD
DRAM Timing By SPD

Ich hatte ein 1900+ und mein Board ist kompatibel bis 2600+ (133MHz) also nur 2400+.
Soll ich FSB erhöhen ? dann muss ich aber den Prozessor freischalten ("Unlocken") mit einer Schleife oder nicht ?
Das BIOS reseten ?
Oder das Bios updaten ? Soweit ich weiss ist BIOS updaten sehr gefährlich und riskant !
Danke im Voraus,
P.S Habe die Anleitung zum BIOS updaten und Prozessor freischalten.

Musst den FSB erhöhen auf 133MHz (Ram sollteste synchron laufen lassen also mit 133).Unlocken brauchste da gar nix [nur wenn du den Multi ändern willst].
Und ein aktuelles BIOS ist auf jeden Fall nicht schlecht.

--------------------------------
Athlon XP2600+ @ 2300MHz
Radeon 9800pro->XT @ 475MHz/380MHz

Problem gefunden !!!!!!
Ich habe auf der Internet Seite von meinem Mainboard nach geschaut, dort fannt ich bei BIOS ein Update :
"-Support AMD XP 2400+ & AMD XP2600+ CPU".
Ich werde das mal installieren und ich werde mich dann wieder melden.

Das Update ist eine Bin. Datei ?
Soll ich einfach diese Datei auf eine Dikette kopieren ?
Oder was muss ich tun ?

Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hört sich nach ner image an... brenn mal mit nero auf cd und schau was auf der dann zu finden ist melde dich dann vorher nochmal!!

Ja, das hatt ich mir auch shon gedacht aber ich habe keine .cue Datei. Sonst kann ich die Image nicht brennen. Kopiere die Datei mal auf diskette und starte den PC.
Danke,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin dateien kannst du auch mit nero ohne cue brennen solange es kein film ist!
wenn nicht benutz mal ISOBuster damit kannst du die bin entpacken!

« Letzte Änderung: 22.09.04, 16:46:39 von Scaleo »

Der ISO Buster zeigt an dass diese .bin Datei keine Datei enthält, und wenn ich die .bin Datei auf eine CD brenne ,dann ist noch immer nichts auf der CD.
Ich fand das Update hier :
http://www.biostar.com.tw/support/bios/bios.php3?model=M7VIQ
Aber ich weiss nicht wie ich es installieren kann im BIOS!

Danke im Vorraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also so weit so gut... du machst die bindatei auf ne diskette... jetzt brauchst du noch en flash programm wo de die datei dann auswählen kannst welche geupdatet werden soll!

eigentlich sollte das von den herstellern bei der bios datei irgendwo dabei sein hab aber keins gesehen komische sache -.-

« Letzte Änderung: 22.09.04, 20:58:37 von Scaleo »

BIOS Updatet, aber noch immer nichts !
Kann FSB nicht erhöhen !
Aber ich weiss jetzt vielleciht woran es liegt.
Als ich die CPU Kiste näher betrachtete bemerkte ich dass 2 Etiquetten auf der Kiste waren. Eine Etiquette AMD Atlhon XP MOBLIE 2400+ war von einer anderen Etiquette überklept AMD Athlon XP 2400+.
Vielleicht kann das das Problem sein ! Wie kann ich das überprüfen ? Waran kann ich dass an dem CPU sehen ?

Danke im Vorraus.

Besorg dir Everest oder WCPUID damit kannste deine Hardware bzw. den CPU auslesen

Gruß

Ich habe mein BOIS updatet aber der CPU funkt noch immer nicht richtig !
Ich glaube dass COMPUTERUNIVERSE.NET mir den falschen CPU geschickt haben!
Wie kann ich dass nachprüfen, gibt es eine Nummer auf dem CPU die ich kontrolieren kann ?


« scanner hardware aktualisierungGrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...